Backend Fehler nach Serverupdate

Gesperrt
baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Backend Fehler nach Serverupdate

Beitrag von baumpaul » Mo 7. Sep 2009, 07:40

Im Contenido Backend sehe ich nur den oberen Frame sobald ich einen Menüpunkt auswähle läd unten der Framen nicht nach.

Die Systeme haben definitiv funktioniert, das ist erst nachdem ich ein Betriebssystem Update auf meinen Mac gemacht habe und den Webserver neu Installiert habe. Wüsste aber nicht was an den Servereinstellungen oder der MySql Datenbank falsch sein könnte.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Backend Fehler nach Serverupdate

Beitrag von idea-tec » Mo 7. Sep 2009, 11:35

baumpaul hat geschrieben:und den Webserver neu Installiert habe
Hast du da nun ein PHP >= 5.3?
wenn ja => damit läuft Contenido noch nicht
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Backend Fehler nach Serverupdate

Beitrag von Oldperl » Mo 7. Sep 2009, 13:23

idea-tec hat geschrieben:Hast du da nun ein PHP >= 5.3?
wenn ja => damit läuft Contenido noch nicht
Contenido läuft mit PHP 5.3. Wähle als DB-Treiber in der config.php nicht mysql sonder mysqli aus und schalte Warnungen für PHP aus.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Backend Fehler nach Serverupdate

Beitrag von baumpaul » Mo 7. Sep 2009, 14:08

Oldperl hat geschrieben:
idea-tec hat geschrieben:Hast du da nun ein PHP >= 5.3?
wenn ja => damit läuft Contenido noch nicht
Contenido läuft mit PHP 5.3. Wähle als DB-Treiber in der config.php nicht mysql sonder mysqli aus und schalte Warnungen für PHP aus.

Gruß aus Franken

Ortwin
Ja, bei mir läuft PHP 5.3 und es läuft jetzt mit mysqli.
Warum aber die PHP Warnungen ausschalten? Ich habe auf die schnelle keine Warnungen gesehen.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Backend Fehler nach Serverupdate

Beitrag von Oldperl » Mo 7. Sep 2009, 14:52

baumpaul hat geschrieben:Warum aber die PHP Warnungen ausschalten? Ich habe auf die schnelle keine Warnungen gesehen.
Contenido verwendet teilweise noch ereg-Funktionen. Diese sind in PHP 5.3 als 'deprecated' gekennzeichnet. Um nun Warnungen zu vermeiden kann man diese ausschalten.
Du kannst es natürlich auch gerne an lassen und hier im Forum die Meldungen posten, so findet man die Stellen dann schneller. :-)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Backend Fehler nach Serverupdate

Beitrag von baumpaul » Mi 9. Sep 2009, 13:25

Wie schalte ich denn die errorlog.txt meldungen ab oder behebt allgemein den Fehler? Die Datei wächst innerhalb von ner Stunde auf mehrere GB an :(

[09-Sep-2009 14:15:54] PHP Warning: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in .../Sites/contenido/contenido/includes/pseudo-cron.inc.php on line 309

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Backend Fehler nach Serverupdate

Beitrag von Oldperl » Mi 9. Sep 2009, 17:20

baumpaul hat geschrieben:Wie schalte ich denn die errorlog.txt meldungen ab oder behebt allgemein den Fehler? Die Datei wächst innerhalb von ner Stunde auf mehrere GB an :(
GB? Bist du da sicher?
Also du kannst in der config.misc.php einstellen, welche Fehler Contenido, bzw. PHP, loggen soll und ob überhaupt ein Log geführt wird.
Zeile 123 ff

Code: Alles auswählen

/* Error handling settings
 * ----------------------------------
 *
 * Actually no variables, but important settings
 * for error handling and logging.
 */

/* Don't display errors */
//@ini_set("display_errors",true);

/* Log errors to a file */
@ini_set("log_errors",true);

/* The file in which we write the error log */
@ini_set("error_log",$cfg["path"]["contenido"]."logs/errorlog.txt");

/* Report all errors except warnings */
error_reporting (E_ALL ^E_NOTICE);
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Backend Fehler nach Serverupdate

Beitrag von emergence » Do 10. Sep 2009, 07:06

baumpaul hat geschrieben:Wie schalte ich denn die errorlog.txt meldungen ab oder behebt allgemein den Fehler? Die Datei wächst innerhalb von ner Stunde auf mehrere GB an :(

[09-Sep-2009 14:15:54] PHP Warning: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in .../Sites/contenido/contenido/includes/pseudo-cron.inc.php on line 309
irgendwie haben es die php developer geschafft, das bei dieser meldung die php(5.3.0) ausführung komplett abbricht... (meiner meinung nach ein schwerer bug)
ohne änderung in der php.ini und setzen des wertes zb auf 'Europe/Berlin' bei 'date.timezone =' geht leider nichts mehr...

etwas so einfaches wie das hier

Code: Alles auswählen

<?php 
echo date("Y-m-d H:i:s");
?>
kann zu einem kompletten abbruch führen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Gesperrt