TinyMCE und Flash Files

Gesperrt
NightCaller
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 15:17
Kontaktdaten:

TinyMCE und Flash Files

Beitrag von NightCaller » Mi 2. Sep 2009, 18:07

Hallo Forum,

ich versuche jetzt mal mein Glück nach dem ich relativ viel Zeit reingesteckt habe. Nach meiner suche im Forum habe ich zwar viel gefunden aber mein Problem ist nach wie vor da.

Ich habe eine 4.8.12 Installation am laufen (Dev-Env) offesichtlich hat der Aktuell implementierte TinyMCE ein Problem mit swf Dateien, auch nach manuellem einfügen der Object Tag wird mein Code zerrissen. Nun habe ich in der Aktuellen Version des TinyMCE 3.2.6 gesehen das die swf dateien funktionieren und habe mein Tiny in der 4.8.12 er mal gemäß Contenido Anleitung "Tiny Integration HowTo" auf die Aktuelle Version umgestellt. Die Version ist jetzt auf 3.2.6 hochgestellt allerdings habe ich den gleichen effekt wie vorher.
Was mich wundert ist das auf der Demoseite von tinyMCE die swf dateien funktionieren.

Vergesse ich hier etwas oder haben wir hier immer noch Bug.

Besten Dank mal im Voraus für eure unterstützung.

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE und Flash Files

Beitrag von BagHira » Mi 2. Sep 2009, 19:14

Servus NightCaller,

hast du das schon in deinen Mandanteneinstellungen?
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 57#p134372

Bei mir läuft auch die 4.8.12 (mit dem Tiny der 4.8.12er) und ich hab keine Probleme.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

NightCaller
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 15:17
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE und Flash Files

Beitrag von NightCaller » Mi 2. Sep 2009, 21:35

Hi BagHira,

vielen Dank für die Info, ist ja Interessant, ich habe jetzt mal die Einstellung vorgenommen und es geht mittlerweile wenn ich den Object Tag manuell eintrage (Code wird nicht entfremdet) Allerdings funktioniert das mit dem Button Media (Dialog Flash Media) immer noch nicht.

Funtzt das bei dir in der 12 Version ?

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE und Flash Files

Beitrag von homtata » Do 3. Sep 2009, 07:25

bei mir funktioniert es, wenn ich den tinymce mit der version ersetze, die in der 4.8.11 erhalten war (tinymce-ordner in /contenido/external/wysiwyg/tinymce3/... ersetzen). danach zerreißt es bei mir den object tag nicht mehr.
meiner meinung nach ein bug.

derernst
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2008, 16:47
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE und Flash Files

Beitrag von derernst » Mo 7. Sep 2009, 22:34

Ich habe TinyMCE von Version 4.8.11 eingesetzt und die Mandanteneinstellungen geändert und kann nun Flash-Files einsetzen. Allerdings besteht TinyMCE darauf, den Pfad zur Flash-Datei so umzuschreiben, dass er dann mit Advanced ModRewrite nicht mehr funktioniert!

Ich meinte die Lösung dieses Problems gefunden zu haben:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ymce+pfade

Die Patch-Dateien hochgespielt und - das Verhalten des TinyMCE von Version 4.8.12 ist wieder da, ich kann die Flash-Files gar nicht mehr einsetzen! Ob mit dieser Information der Fehler aufzufinden ist?

Kann man das Umschreiben von Pfaden und URIs in TinyMCE evtl. irgendwie ganz ausschalten? Ich finde das grundsätzlich ärgerlich. Problemlos sind meines Erachtens Pfade relativ zum Root-Verzeichnis, also, für Uploads bzw. Seiten:
/cms/uploads/Ordnername/Dateiname.endung
/cms/front_content.php?idcat=6

Das funktioniert in TinyMCE beides nicht, selbst wenn man die Pfade manuell eingibt, ändert der Editor sie entweder in relative Pfade mit ../ - die funktionieren dann mit AMR nicht mehr - oder absolute Pfade inkl. HTTP-Host, die sind futsch, wenn der Hostname ändert (z.B. beim Wechsel zum produktiven Server).

derernst
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2008, 16:47
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE und Flash Files

Beitrag von derernst » Mi 9. Sep 2009, 16:32

Ich habe jetzt nochmal etwas hin- und herprobiert. Meine Zusammenfassung:

TinyMCE von Version 4.8.11:
- kann Flash-Files einbinden
- macht Pfade zu den Uploads, die mit AMR nicht funktionieren

TinyMCE von Version 4.8.12:
- kann Flash-Files nicht einbinden
- macht Pfade zu den Uploads, die mit AMR funktionieren

Fazit: Zurzeit ist es nicht möglich, Flash-Files einzubinden, wenn AMR eingesetzt wird. Der Fehler muss wohl irgendwo im Multimedia-Dialog von TinyMCE zu finden sein. Wenn ich ihn mit dem Klick auf das Multimedia-Symbol öffne, sagt die Firefox-Fehlerkonsole:

Code: Alles auswählen

Fehler: node is null
Quelldatei: http://[domain]/contenido/includes/include.backendedit.php?type=CMS_HTML&typenr=1&client=1&lang=1&idcat=51&idart=36&idartlang=36&contenido=dbe2f8af097e5a391c6731550649d19a&lang=1
Zeile: 123
Ich vermute, dass es irgendwo mit einem Aufruf von CustomURLConverter() oder oEd.convertURL() zu tun haben muss, aber ich kenne mich in der Programmierung von Contenido und TinyMCE schlicht zuwenig aus um eine Ahnung zu haben, wo weitersuchen.

Vielleicht kann mit diesen Infos jemand das Problem lokalisieren?

derernst
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2008, 16:47
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE und Flash Files

Beitrag von derernst » Mi 9. Sep 2009, 20:44

Jetzt habe ich etwas gefunden: Beim Öffnen des Dialogs "Multimedia-Inhalte einfügen / bearbeiten" ist node irgendwann null. Betroffen ist die Funktion CustomURLConverter() in tinymce.tpl.html. Ich habe eine Prüfung auf node==null eingefügt, jetzt gehts bei mir:

Code: Alles auswählen

		function CustomURLConverter(url, node, on_save) {
			if (node != null && node.nodeName  != 'IMG' && node != 'img') {  // Änderung in dieser Zeile
				var oEd = new tinymce.Editor('contenido', '');
				url = oEd.convertURL(url, node, on_save);
			} else {
				var src = url;
				
				if (!src.match(/^https?:\/\//g)) {
					url = frontend_path+src;
				}
			}
			return url;
		}
Ich nehme an, dass dies nicht die Lösung ist, sondern nur ein Workaround, und eigentlich interessant wäre, warum node an dieser Stelle null ist...

NightCaller
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 15:17
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE und Flash Files

Beitrag von NightCaller » Mi 9. Sep 2009, 23:15

Hallo zusammen,

tatsächlich, gehen tut es, allerdings ist die frage berechitigt woher der null kommt.

Gruß

NightCaller

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: TinyMCE und Flash Files

Beitrag von _wiewo_ » Fr 13. Nov 2009, 14:15

Ist das noch der aktuelle Stand?
Diese kleine Änderung....

Muss gerade auch eine Flash Datei per TinyMCE einbinden,
wähle das File aus, klicke auf einfügen, und alles was er macht ist das Fenster kurz zu und ohne Werte wieder auf

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: TinyMCE und Flash Files

Beitrag von _wiewo_ » Fr 13. Nov 2009, 18:27

habe das wie daoben beschrieben in der "tinymce.tpl.html" mal gemacht....

nun kann ich zwar das flashfile auswählen, die vorschau ist auch okay,
im editor taucht nen großer gelber kasten auf, aber speichere ich ist er weg...

hmmmmmmmmpf

der setzt mir nen "<p>
<param name="src" value="http://www.haas-fotografie.de/cms/uploa ... /Film2.swf" /></p>" in den quellcode, nach dem speichern ist da nur nen span zwischen den P´s

EDIT
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 57#p134372 hat geholfen :)

creamcandy
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2006, 17:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE und Flash Files

Beitrag von creamcandy » Do 16. Sep 2010, 11:22

Hallo, ich habe das selbe Problem wie mein Vorredner (nur liegt es leider nicht wie bei ihm an einem Tippfehler).

Ich will in einen Artikel Multimedia-Inhalte einfügen: Das geht nicht. Ich trage alles ein, auch die Anzeigegröße, Id, Name usw., wähle die Datei, klicke Speichern - und das Popupfenster ist wieder leer. Eingefügt ist auch nichts. Es geht weder mit Flash- noch mit Windows Media-Dateien.

Im Template habe ich einen Text HTML-Container, da müssen die Videos an beliebiger Stelle vom Redakteur einzufügen sein, so wie er es mit Bildern machen kann.
  • Ich arbeite mit 4.8.12 und dem mitgelieferten Tiny.
    Die Mandanteneinstellungen für valid_elements und extended_valid_elements stimmen.
Kann mir jemand helfen? Muss ich vielleicht am Tiny selbst was ändern? irgendwo habe ich was in der Richtung gelesen, aber nicht verstanden ... bin nicht gerade der Crack vor dem Herrn :?

Grüße, Susanne

Gesperrt