[gelöst] Artikel-Berechtigung geht nicht richtig ?!

Gesperrt
rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

[gelöst] Artikel-Berechtigung geht nicht richtig ?!

Beitrag von rethus » Fr 28. Aug 2009, 13:04

Ich habe einen Benutzer angelegt, werlcher nur die Artikel in der Kategorie "News" und deren Unterbverzeichnisse bearbeiten dürfte.
Melde ich mich aber als dieser Benutzer an, kann ich den gesamten Artikelbaum und deren Artikel bearbeiten.

Ist das ein BUG? Arbeitet sonst jemand mit Berechtigungsbeschränkung auf Artikelebene?

Ich nutze 4.8.12
Zuletzt geändert von rethus am Di 1. Sep 2009, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Artikel-Berechtigung geht nicht richtig ?!

Beitrag von emergence » So 30. Aug 2009, 20:34

mir kommt vor die frage hattest du schon mal...

wo hast du den benutzer berechtigt ? unter bereiche ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Artikel-Berechtigung geht nicht richtig ?!

Beitrag von rethus » Mo 31. Aug 2009, 14:00

Unter "Bereiche" hab ich nur Dateiverwaltung komplett und einige aus dem bereich "Artikel" markiert.
"Layout" ist gar nichts markiert.
"Content" ist nur die Kategorie News und alle UNterkategorien markiert.
"Module", "Kategorien" und "Template" ist auch nichts markiert.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Artikel-Berechtigung geht nicht richtig ?!

Beitrag von rethus » Mo 31. Aug 2009, 14:07

Ah, habs geschnallt. In Karteikarte "Bereich" darf man lediglich den ersten Punkt anwählen, damit er auf den Menüpunkt Artikel zugreifen kann....
"Bereich" überschreibt sozusagen "Content" Berechtigungen. Wenn in Bereich "Artikel bearbeiten" aktiviert ist, darf er dass in jeder Kategorie... und es ist ihm Wurcht, ob in "Content" etwas anderes steht.

Hier würde ich mir ggf. ein Aufbauendes Rechtemanagement wünschen. Also wenn ich in "Bereich"schon kein Zugriff auf "Artikel" habe, dürfte die Karteikarte "Content" eigentliche gar nicht erscheinen, oder?
Naja, wenn man es weiß, dann kann man es aber auch so hinnehmen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Gesperrt