Umzug von Contenido

pixelparanoia
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 08:01
Kontaktdaten:

Umzug von Contenido

Beitrag von pixelparanoia » Fr 14. Aug 2009, 08:06

Guten Morgen!
Ich habe den Auftrag eine Website basierend auf einem Contenidosystem (4.6.15) auf einen anderen Server umzuziehen. Die Seite wurde nicht von mir erstellt.

Ich versuche die Website zuerst auf meinem localhost zum laufen zu bringen, bevor Webspace in Anspruch genommen wird.
Ich habe die config.php entsprechend angepasst.

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido']               = '/localhost/kallenbrunnen/contenido/';

/* The web server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido_fullhtml']      = '/localhost/kallenbrunnen/contenido/';

/* The root server path where all frontends reside */
$cfg['path']['frontend'] = '/localhost/kallenbrunnen';

/* The root server path to the conlib directory */
$cfg['path']['phplib']                  = '/localhost/kallenbrunnen/conlib/';

/* The root server path to the pear directory */
$cfg['path']['pear']= '/localhost/kallenbrunnen/pear/';

/* The server path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg']                 = '/localhost/kallenbrunnen/contenido/external/wysiwyg/tinymce2/';

/* The web path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg_html']            = '/localhost/kallenbrunnen/contenido/external/wysiwyg/tinymce2/';

/* The server path to all WYSIWYG-Editors */
$cfg['path']['all_wysiwyg']                 = '/localhost/kallenbrunnen/contenido/external/wysiwyg/';

/* The web path to all WYSIWYG-Editors */
$cfg['path']['all_wysiwyg_html']            = '/localhost/kallenbrunnen/contenido/external/wysiwyg/';
und die Datenbank wurde auch angepasst.Wenn ich das Backend unter http://localhost/kallenbrunnen/contenido/ aufrufen will, erhalte ich folgende SQL Fehler:


Warning: opendir(/localhost/kallenbrunnen/contenido/locale/) [function.opendir]: failed to open dir: No error in C:\xampp\htdocs\kallenbrunnen\contenido\includes\startup.php on line 47

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in C:\xampp\htdocs\kallenbrunnen\contenido\includes\startup.php on line 49

Fatal error: Error: Can't include /localhost/kallenbrunnen/contenido/includes/cfg_sql.inc.php in C:\xampp\htdocs\kallenbrunnen\contenido\includes\api\functions.api.general.php on line 158

Ich müsste ja noch den Mandanten anpassen, komme aber so nicht dran. Hat wer eine Idee? Was muss ich noch anpassen!?
Mfg!

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Contenido

Beitrag von MichFress » Fr 14. Aug 2009, 08:42

Hättest du die Migrationsroutine im Setup genommen, würden die Pfade stimmen.. ,-)

richtiger ist beispielsweise:

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido']               = 'C:\xampp\htdocs\kallenbrunnen\contenido';

/* The web server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido_fullhtml']      = 'http://localhost/kallenbrunnen/contenido/';
Der Rest ist entsprechend.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Contenido

Beitrag von Dodger77 » Fr 14. Aug 2009, 08:43

Die aktuelle Version kann man sehr schön in der Datei "contenido/includes/config.misc.php" nachsehen.

pixelparanoia
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Contenido

Beitrag von pixelparanoia » Fr 14. Aug 2009, 08:57

MichFress hat geschrieben:Hättest du die Migrationsroutine im Setup genommen, würden die Pfade stimmen.. ,-)

richtiger ist beispielsweise:

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido']               = 'C:\xampp\htdocs\kallenbrunnen\contenido';

/* The web server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido_fullhtml']      = 'http://localhost/kallenbrunnen/contenido/';
Der Rest ist entsprechend.
Die Migrationsroutine konnte ich nicht nehmen, da ich es garnicht installiert habe, ich muss ein vorinstalliertes anpassen.

pixelparanoia
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Contenido

Beitrag von pixelparanoia » Fr 14. Aug 2009, 09:00

habs abgeändert in:

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido']               = 'C:\xampp\htdocs\kallenbrunnen\contenido';

/* The web server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido_fullhtml']      = 'http://localhost/kallenbrunnen/contenido/';

/* The root server path where all frontends reside */
$cfg['path']['frontend'] = 'C:\xampp\htdocs\kallenbrunnen';

/* The root server path to the conlib directory */
$cfg['path']['phplib'] = 'C:\xampp\htdocs\kallenbrunnen\conlib';

/* The root server path to the pear directory */
$cfg['path']['pear']= 'C:\xampp\htdocs\kallenbrunnen\pear';

/* The server path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg']                 = 'http://localhost/kallenbrunnen/contenido/external/wysiwyg/tinymce2/';

/* The web path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg_html']            = 'http://localhost/kallenbrunnen/contenido/external/wysiwyg/tinymce2/';

/* The server path to all WYSIWYG-Editors */
$cfg['path']['all_wysiwyg']                 = 'http://localhost/kallenbrunnen/contenido/external/wysiwyg/';

/* The web path to all WYSIWYG-Editors */
$cfg['path']['all_wysiwyg_html']            = 'http://localhost/kallenbrunnen/contenido/external/wysiwyg/';
Leider mit dem gleichen Fehler. Ist halt schwierig, da der sogenannte Webdesigner der mir das Ding gegeben hat, mich komplett ins kalte Wasser geschmissen hat...danke schonmal für eure Hilfe

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Contenido

Beitrag von Oldperl » Fr 14. Aug 2009, 10:17

Hallo,
pixelparanoia hat geschrieben:Die Migrationsroutine konnte ich nicht nehmen, da ich es garnicht installiert habe, ich muss ein vorinstalliertes anpassen.
Versuch die alte Datenbank per SQL-IDE einzuspielen und mach dann ein Upgrade-Setup darüber. Nicht vergessen die alte conf-Datei in contenido/includes zu legen und beim Setup die DB-Daten anpassen. Kopiere anschliessend alle noch fehlenden Dateien ins neue Contenido. In der Regel sind das zusätzliche Plugins und Dateien im Mandantenordner (upload, images, templates, css, etc.).

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

pixelparanoia
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Contenido

Beitrag von pixelparanoia » Di 18. Aug 2009, 08:16

Guten Morgen!
Ich habe jetzt die Alte Datenbank auf meinen Localhost eingespielt, und eine Migrationsinstallation gemacht. Hat auch alles funktioniert.
Es müsste doch das Passwort das auch vorher gültig war sein? mit admin admin geht es auch nicht...


Dieser Umzug kostet mich noch meinen letzten Nerf :( Hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen!

MfG
Fabian

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Contenido

Beitrag von Oldperl » Di 18. Aug 2009, 08:55

Hallo Fabian,

ruhig bleiben. 8)

Solange du nichts in der DB geändert hast, sollten die vor dem Update gültigen Passwörter immer noch funktionieren.
Hast du eine Emailaddi eingetragen bei sysadmin bzw. admin, kannst du dir nach dem Upgrade mit dem standardmäßig installierten Passwort-Recovery ein neues Passwort zuschicken lassen.

Als letzten Ausweg kannst du das Passwort zurücksetzen, indem du in der DB (con_phplib_auth_user_md5) das Passwortfeld durch die entsprechenden Inhalte aus einer Demoinstallation ersetzt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

pixelparanoia
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Contenido

Beitrag von pixelparanoia » Di 18. Aug 2009, 09:28

Oldperl hat geschrieben: Solange du nichts in der DB geändert hast, sollten die vor dem Update gültigen Passwörter immer noch funktionieren.
Leider nicht, in der Orginialinstalltion, die noch im Netz ist funktionieren die Zugangsdaten, auf meiner lokalen Installation leider nicht.
Oldperl hat geschrieben: Hast du eine Emailaddi eingetragen bei sysadmin bzw. admin, kannst du dir nach dem Upgrade mit dem standardmäßig installierten Passwort-Recovery ein neues Passwort zuschicken lassen.

Ich habe mich in das Webmail des Kunden eingeloggt, aber leider krieg ich keine "Recoverymail" :(
Oldperl hat geschrieben: Als letzten Ausweg kannst du das Passwort zurücksetzen, indem du in der DB (con_phplib_auth_user_md5) das Passwortfeld durch die entsprechenden Inhalte aus einer Demoinstallation ersetzt.
Habe ich auch versucht! Der Datensatz ist eigentlichlich drin, aber ist wie wenn nix passiert. Hab den Datensatz per mysql Befehl geändert, aber ohne Erfolg...Login, wie immer, fehlgeschlagen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Irgendwie stimmt da was nicht ganz, nur was?! :-P

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Contenido

Beitrag von BagHira » Di 18. Aug 2009, 09:33

Hallo Fabin,

schau dir mal die Tabelle "con_phplib_active_sessions" <- Hab aus meinen Fehler gelernt :roll:

Vielleicht hilft dir das weiter: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 15#p133237
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Umzug von Contenido

Beitrag von _wiewo_ » Di 18. Aug 2009, 09:36

guck mal ins error log ;)

ist auf deinem lokalen server überhaupt md5 aktiv?

und wieso per mysql befehl geändert, nehm doch phpMyAdmin, da biste auf nummer sicher

pixelparanoia
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Contenido

Beitrag von pixelparanoia » Di 18. Aug 2009, 12:41

Danke BagHira! Dieser Link hat mir geholfen, das Problem ist gelöst! :)

Ich habe jetzt einfach alles aus .../cms genommen und in die Migrationsinstallation eingefügt, bzw ersetzt...

Wenn ich jetzt .../cms (also mein Frontend) aufrufen will, kommt folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Could not display error page. Error to display was: 'No start article in this category'
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\Kallenbrunnen\cms\front_content.php:386) in C:\xampp\htdocs\Kallenbrunnen\cms\front_content.php on line 477

Warning: include(/homepages/33/d121011826/htdocs/cms/front_crcloginform.inc.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\Kallenbrunnen\conlib\local.php on line 702

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/homepages/33/d121011826/htdocs/cms/front_crcloginform.inc.php' for inclusion (include_path='.;C:/xampp/htdocs/Kallenbrunnen/pear/;C:\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\Kallenbrunnen\conlib\local.php on line 702
Habe ich noch etwas vergessen?! Entschudigt die Fragerei, aber ansonsten komme ich garnicht mehr weiter.

Danke an alle für eure Hilfe bis hier hin!

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Contenido

Beitrag von BagHira » Di 18. Aug 2009, 13:15

Hallo Fabian,

freut mich wenn das geholfen hat. Aber eigentlich musst du dich bei Karsten bedanken, er hat die Lösung des Problems gefunden.

Zu den jetzigen Erorrs oder Warnings:

Code: Alles auswählen

No start article in this category
Sagt dir, das kein Startartikel in der obersten Kategorie vorhanden ist. Schau mal im Backend unter Content > Artikel > dort kannst du das beheben

Code: Alles auswählen

Cannot modify header information - headers already sent by
Schau dir einmal die Configs an (/cms/config.php & /contenido/includes/config.php), dort müsste ein Leerzeichen oder sonst ein Zeichen vor dem <?php stehen. Zeichen löschen, speichern und neu versuchen.

Code: Alles auswählen

include(/homepages/33/d121011826/htdocs/cms/front_crcloginform.inc.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\Kallenbrunnen\conlib\local.php on line 702
Da stimmt was mit den Pfaden nicht - das kann nicht sein. Hast du tatsächlich das Setup mit der Option "Migration" aufgerufen?
einmal /htdocs/cms/
und dann \\htdocs\Kallenbrunnen\conlib
Schau dir doch bitte mal die Pfade in der contenido/includes/config.php und im Backend unter Administration > Mandanten > [Dein Mandant] >. Steht da das korrekte unter Server-Pfad & Web-Adresse?
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

pixelparanoia
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Contenido

Beitrag von pixelparanoia » Di 18. Aug 2009, 14:08

Code: Alles auswählen
Cannot modify header information - headers already sent by


Schau dir einmal die Configs an (/cms/config.php & /contenido/includes/config.php), dort müsste ein Leerzeichen oder sonst ein Zeichen vor dem <?php stehen. Zeichen löschen, speichern und neu versuchen.
Ist leider nicht der Fall :(
Code: Alles auswählen
No start article in this category


Sagt dir, das kein Startartikel in der obersten Kategorie vorhanden ist. Schau mal im Backend unter Content > Artikel > dort kannst du das beheben
Irgendwie kriege ich nur Warnings wenn ich die Artikel auswähle...sie sind aberlinks im Menu da.

Da stimmt was mit den Pfaden nicht - das kann nicht sein. Hast du tatsächlich das Setup mit der Option "Migration" aufgerufen?
einmal /htdocs/cms/
und dann \\htdocs\Kallenbrunnen\conlib
Schau dir doch bitte mal die Pfade in der contenido/includes/config.php und im Backend unter Administration > Mandanten > [Dein Mandant] >. Steht da das korrekte unter Server-Pfad & Web-Adresse?
Hab gerade alles nocheinmal überprüft...sollte stimmen...Mit der Migration bin ich mir sicher

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Umzug von Contenido

Beitrag von _wiewo_ » Di 18. Aug 2009, 14:09

in den pfaden steht irgendwo /homepages/33/d121011826/htdocs/cms/

das ist der serverpfad
du arbeitest aber lokal aufem windowsrechner
da muss c:/ usw von deinem xampp stehen

pass die pfade mal manuell an

Gesperrt