CSS Editor, Vorschau, Live-Ansicht

Gesperrt
Patrick.S
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jul 2009, 15:43
Kontaktdaten:

CSS Editor, Vorschau, Live-Ansicht

Beitrag von Patrick.S » Mi 29. Jul 2009, 08:13

Hallo,
ich bin neu hier und benutze Contenido schon für einige Webprojekte :D , bisher habe ich meinen Content der einzelnen Artikel per Hand formatiert d.h., dass ich nach dem Einsetzen des Contents im HTML Editor Veränderungen vorgenommen habe bis Text & Bilder in der richtigen Position waren. Nun verwende ich die neueste Version 4.8.12 für ein Webprojekt. In diesem Webprojekt soll der Seitenbesitzer selbst seinen Content einbringen bzw. bearbeiten (Der Seitenbesitzer hat keinerlei html oder Programmier Fähigkeiten). Dazu habe ich in der CSS Datei tiny_style.css Format Klassen womit ich den Text oder Bilder formatieren kann z.B.: Floate das Bild Links, oder Texte floaten etc.
Nun besteht mein Problem darin, dass dieses auch in den Contenido / Tiny Editoren funktioniert und auch richtig dargestellt wird. Verlasse ich nun den Editor um in der Vorschau mir das Ergebnis anzuschauen sind alle Formatierungen nicht mehr da, sie werden einfach nicht angezeigt :cry: . Die Formatierungen sind wieder da wenn ich den Editor wieder mit dem entsprechenden Artikel benutze. Wie bekomme ich das hin das auch die Formatierungen die ich im Editor vornehme übernommen werden so das diese in der Vorschau und in der Live Ansicht erscheinen?
Für eure Hilfen und Tipps wäre ich dankbar ,

Gruß Patrick

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CSS Editor, Vorschau, Live-Ansicht

Beitrag von McHubi » Mi 5. Aug 2009, 16:40

Hi,

hast Du die tiny-css-Datei auch im Layout eingebunden? Wenn Du das Standardlayout vom Beispielmandanten genommen hast, wird nämlich nur die contenido_sample.css eingebunden:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" href="css/contenido_sample.css" type="text/css" media="all" />
Insofern müsste das Layout nur noch mit

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" href="css/tiny_style.css" type="text/css" media="all" />
ergänzt werden...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Re: CSS Editor, Vorschau, Live-Ansicht

Beitrag von conradius » Do 6. Aug 2009, 07:48

Besser finde ich es, wenn du nur diese Styledefinitionen von tiny_style.css in deine normale CSS-Datei kopierst, die du dort wirklich brauchst. Respektive ich mache es immer gerade anders herum: ich erstelle die Site mit ihrem Design und kopieren dann die nötigen Definitionen in die tiny_style.css. Anschliessend verpasse ich dem Tiny noch ein paar zusätzliche Definitionen, die ich auf der eigentlichen Site so nicht benötige (z.B. ein bisschen padding, ein bisschen grössere Schriften, Einschränkung der body-width o.ä.).

Erstens hast du so im Frontend einen Request weniger und zweitens klare Trennung bei der Verwendung der Stylesheets.

Gruss
Conradius

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CSS Editor, Vorschau, Live-Ansicht

Beitrag von McHubi » Do 6. Aug 2009, 14:30

Ja, da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Ich verteile mein CSS-Gedöns an sich immer auf drei css-Files:

standard.css: hier steht grundlegendes drin, zum Beispiel zum Layout
module.css: alles was speziell in modulen genutzt wird
content.css: alles was per tiny zugeordnet werden darf. Diese content.css verknüpfe ich dann in den Mandanteneinstellungen mit dem Tiny.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Gesperrt