Navigationsbug in der 4.8.12 Mehrsprachigkeit

Gesperrt
homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Navigationsbug in der 4.8.12 Mehrsprachigkeit

Beitrag von homtata » Fr 17. Jul 2009, 21:46

Hallo,

die neue Navi in der 4.8.12 produziert einen schwerwiegenden Bug: sie verdrahtet ja fest in den URl die Variable "&lang=x".
Tja. Nur führt dies gar nicht zum Sprachwechsel, das müsste nämlich "&changelang=x" heißen.
In der Folge zeigt nämlich dann jeder weitere Link in der Navi z.B. nicht "&lang=2", sondern "&lang=1" (was aus meiner Sicht eh "&changelang=2" heißen müsste). Wenn ich das System also nicht mindestens einmal händisch mit der Variable "&changelang=2" in die zweite Sprache zwinge, läuft die Navigation immer falsch...
Mein Versuch, das in der Contenido_NavMain_Util.class.php zu korrigieren, schlug fehl. Dort sind in $aParams zweimal "lang" strings vorhanden, aber das Ersetzen durch "changelang" führt zu fehlerhaften Links.
Ideen?
LG

rbi
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:33
Kontaktdaten:

Re: Navigationsbug in der 4.8.12 Mehrsprachigkeit

Beitrag von rbi » Mo 27. Jul 2009, 10:50

Ich verstehe das Problem nicht. Die Navi ist ja nicht zum Sprachwechsel gedacht.
?
hey, ich bin nicht mehr rot!

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Navigationsbug in der 4.8.12 Mehrsprachigkeit

Beitrag von idea-tec » Mo 27. Jul 2009, 11:26

Eine Navigation ist eine Navigation und kein Sprachwechsel.

den Sprachwechsel kann man, je nach Gusto auf der gleichen Seite auf der man sich befindet oder auf die Startseite leiten, indem man z.B. ein DropDown einfügt oder auch einfach nur Flaggen, die man mit einem Link versieht.
front_content.php?changelang=<anderelangid>
front_content.php?idcatart=idcatart&changelang=<anderelangid>
front_content.php?idcat=<idcat>&idart=<idart>&changelang=<anderelangid>
und so weiter...

DANACH funktinioniert auch die Navigation "fehlerfrei" ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Navigationsbug in der 4.8.12 Mehrsprachigkeit

Beitrag von homtata » Mo 27. Jul 2009, 12:32

ja, das ist mir soweit klar. ich war nur konfus, weil jetzt seit neuestem die variable "&lang=" oben im URl auftaucht.
da ein wichtiges projekt damit live ging, war ich etwas hektisch :-)

bleibt die frage: was SOLL die variable denn überhaupt da oben??? warum wurde diese funktion eingeführt, denn bisher sehe ich nicht, dass diese variable irgendwo ausgelesen werden müsste, oder irre ich mich?

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Navigationsbug in der 4.8.12 Mehrsprachigkeit

Beitrag von idea-tec » Mo 27. Jul 2009, 12:50

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich die Navigation des Beispielmandanten weder erstellt habe noch selbst nutze.
Aber es stimm soweit, dass die in der Navigation eigentlich nicht nötig ist.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Gesperrt