[4.8.12] Modrewrite + Google Sitemap ohne Angabe HTML-Seite

Gesperrt
rheinländer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:11
Kontaktdaten:

[4.8.12] Modrewrite + Google Sitemap ohne Angabe HTML-Seite

Beitrag von rheinländer » Do 16. Jul 2009, 20:54

Hi,

ich habe auf die 4.8.12 und das MR-Plugin 0.4.5 upgedated, jetzt sieht meine Google Sitemap nur ziemlich bescheiden aus.

Ich bekomme es nicht hin, dass er nur die Links auf die Kategorien anzeigt, ohne dass er die HTML-Seite referenziert und mit in die URL schreibt.

Ich habe den Mandanten so aufgebaut, dass alle Kategorien nur eine Seite enthalten und der SEO-Spezialist meinte, wenn man Google mit zwei URLs füttert (http://domain/kat1/ und http://domain/kat1/start.html) würde der das als "Duplicate Content" brandmarken und der PageRank würde leiden. :?

Keine Ahnung ob das stimmt, ist im Endeffekt auch egal, Google soll nur die Links auf die Kategorien bekommen. Weiss jemand, wie man das hinbekommt?

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Modrewrite + Google Sitemap ohne Angabe HTML-Seite

Beitrag von xmurrix » Do 16. Jul 2009, 22:49

Hallo,
rheinländer hat geschrieben:...ich habe auf die 4.8.12 und das MR-Plugin 0.4.5 upgedated, jetzt sieht meine Google Sitemap nur ziemlich bescheiden aus.
wie ist das "bescheiden" zu verstehen, kannst du das etwas näher erläutern?
rheinländer hat geschrieben:...Ich bekomme es nicht hin, dass er nur die Links auf die Kategorien anzeigt, ohne dass er die HTML-Seite referenziert und mit in die URL schreibt.
Die in Contenido vorhandene Modrewrite Lösung kann zwar viel, nicht aber das, was du willst. Da musst du entweder eine eigene Lösung implementieren oder du verwendest das AMR-Plugin...
rheinländer hat geschrieben:...Ich habe den Mandanten so aufgebaut, dass alle Kategorien nur eine Seite enthalten und der SEO-Spezialist meinte, wenn man Google mit zwei URLs füttert (http://domain/kat1/ und http://domain/kat1/start.html) würde der das als "Duplicate Content" brandmarken und der PageRank würde leiden...
Dei SEO-Spezialist hat recht. Eigentlich spielt es keine Rolle, ob die Seite unter .../front_content.php?idcat=1, .../kat1/, oder .../kat1/start.html errreicht wird. Du musst nur sicherstellen, dass eine Seite nur unter einer URL ausgegeben wird, oder nur eine URL zur der Seite nach Außen kommuniziert wird. In der Google-Sitemap sollte daher pro verfügbbare Seite nur 1 URL vorkommen.
rheinländer hat geschrieben:...Keine Ahnung ob das stimmt, ist im Endeffekt auch egal, Google soll nur die Links auf die Kategorien bekommen. Weiss jemand, wie man das hinbekommt?
Welche ModeRewrite Lösung verwendest du?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

rheinländer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:11
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Modrewrite + Google Sitemap ohne Angabe HTML-Seite

Beitrag von rheinländer » Fr 17. Jul 2009, 18:19

Ich benutze Advanced Mod Rewrite Plugin 0.5.4 (oben das war ein Vertipper).

Ausserdem benutze ich die GooglesiteMap von Dir (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 15#p127375).

Mein Problem ist ja, dass auch die von Contenido bzw. AMR generierten Links auf meiner Seite nicht die HTML-Seite anspringen, sondern der Link geht direkt auf die Kategorie (wie von mir auch gewünscht). Und jetzt hunderte Links umzusetzen ist zuviel Aufwand.

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Modrewrite + Google Sitemap ohne Angabe HTML-Seite

Beitrag von xmurrix » Fr 17. Jul 2009, 18:54

Hallo,

wenn du nur Links zu Kategorien ausgeben möchtest, also ohne die Endung wie artikelname.html, reicht es aus, die Option "Artikelname immer an die URLs anhängen" in der Pluginkonfiguration zu deaktivieren.

Zusätzlich kannst du die Option "Duplicated Content verhindern" aktivieren - Dann lässt das Plugin auch nur URLs durch, die auch den Einstellungen entsprechen. Ein Aufruf von front_content.php?idart=123 ist aber weiterhin möglich. Das ist aber kein Problem, solange solche URLs nach Außen nicht bekannt gegeben wurden.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

rheinländer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 12:11
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Modrewrite + Google Sitemap ohne Angabe HTML-Seite

Beitrag von rheinländer » Fr 17. Jul 2009, 18:56

Ok, habe Deinen Rat angenommen und das Modul angepasst. Hier meine Version zum Erzeugen von Links nur auf Kategorien und entfernen der doppelten Links:
Dateianhänge
XML_Sitemaps_ohne_HTML.zip
(6.25 KiB) 87-mal heruntergeladen

Gesperrt