Keine Weiterleitung zu den Mandanten

Gesperrt
salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Keine Weiterleitung zu den Mandanten

Beitrag von salsa » So 5. Jul 2009, 21:24

Die Weiterleitung zu den Mandanten funktioniert nicht mehr. (Fehlerseite wird gezeigt; kein Eintrag im Error-Log)
Gemacht habe ich zuvor:
- Upgrade auf 4.8.12
- doppelte Indices in der Datenbank entfernt
- Vom Linkchecker angezeigte Fehler beseitigt. (meist funktionierende interne Links, die aber nicht mehr mit Contenido konform waren)
- Parallelinstallation in eine weitere Datenbank.
Wo muss ich den Fehler suchen? In welcher Tabelle?
Ich vermute, dass durch die Parallelinstallation der Bug entstand. Genauer: Ich habe bei beiden Systemen ein Upgrade gemacht - mit nicht mehr identischen Datenbanken. (Davor gab es das Problem nicht.)
Ich verstehe nicht richtig, was bei Parallelsystemen mit Mandanten passiert - was mit den Mandanten passiert.
Zunächst hatte ich zwei identische Systeme, d.h. identische Datenbanken; beide Hauptmandanten greifen auf die gleichen Submandanten zu. (Das habe ich gemacht, um Fehler eingrenzen zu können, ohne das Hauptsystem einzuschränken.)
In welcher Datenbank werden Änderungen bei den Submandanten vorgenommen - in derjenigen, über die ich mich ins Backend eingewählt habe? Und das Frontend: Auf welche Datenbank wird beim Aufruf der Submandanten zugegriffen?
Gibt es eine einfache Lösung für mein Problem?
Oder muss ich das zweite System löschen und im erstem System mit einer alten Datenbank gewissermaßen von vorne anfangen?
Ich frage mich auch, ob die Einrichtung der Submandanten eine vernünftige Entscheidung war; (jeweils für Eltern, Lehrer, Schüler und Ehemalige einer Schule). Wie stehen die Chancen, dass man eine Website auf mehrere Datenbanken verteilen kann? (Ich habe die Diskussion hier im Forum dazu gelesen.) Wenn die Chancen weiterhin schlecht dafür stehen, wäre ja das Auflösen der Submandanten zu überlegen.
Jedenfalls scheint mir das jetzige Angebot von 1 Datenbank für mehrere Mandanten unsinnig. (Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten.)
Wäre es vernünftig, weitere komplette eigene Systeme anstelle der Submandanten einzurichten? (Viel Arbeit)
Das sind viele Fragen. Ich hoffe, ich bekomme wenigstens teilweise Antworten.

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Keine Weiterleitung zu den Mandanten

Beitrag von MichFress » Mo 6. Jul 2009, 08:42

Ich fang mal mit ein paar Gegenfragen an:
- Was meinst du denn mit "Weiterleitung zu den Mandanten"?
- Und was verstehst du unter Haupt- und Submandant? Eine solche Hierarchie gibt's in Contenido doch gar nicht (oder habe ich etwas verpasst? ,-))
- Was meinst du mit "Parallelsystem"?
(Vielleicht ist es auch einfach nur noch zu früh für mich....)

Zudem solltest du diesen Wust an Informtionen etwas strukturieren. Ich weiß gerade nämlich nicht wirklich, was genau du denn von uns willst.
Das Frage, ob man lieber mehrere Mandanten innerhalb einer Contenido-Installation laufen lässt, oder doch pro Mandant eine eigene Installation (mit eigener Datenbank) vornimmt, ist meiner Meinung nach in diesem Forum zu genüge geführt worden. Beides hat so seine Vor- und Nachteile.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine Weiterleitung zu den Mandanten

Beitrag von salsa » Mo 6. Jul 2009, 10:19

MichFress hat geschrieben:Ich fang mal mit ein paar Gegenfragen an:
- Was meinst du denn mit "Weiterleitung zu den Mandanten"?
- Und was verstehst du unter Haupt- und Submandant? Eine solche Hierarchie gibt's in Contenido doch gar nicht (oder habe ich etwas verpasst? ,-))
- Was meinst du mit "Parallelsystem"?
zu 2: Hauptmandant nenne ich den 1. Mandanten im Ordner cms. Submandanten sind dann alle weiteren Mandanten. Du hast Recht: keine Hirarchie und keine gute Bezeichnung.
zu 1: Die Weiterleitung ist die unter Artikel > Eigenschaften. Beispiel Schule: Beim Mandanten Eltern gibt es einen Artikel, zu dem vom Mandanten Schule verlinkt wird.
zu 3: Im Webfolder mache ich (im Ordner "2") eine zweite Contenido-Installation in eine zweite Datenbank. Den Inhalt dieser Datenbank habe ich zuvor aus der 1. Datenbank übernommen (durch Export - Import). Wenn ich dann unter Administration -> Mandanten den Pfad des cms-Ordners ändere, bekomme ich das "Parallelsystem". Beim 1. Mandanten dort kann ich beliebig experimentieren ohne Schaden an der Hauptwebsite anzurichten. Doch was ist mit den weiteren Mandanten, wenn ich dafür nicht auch eigenen Ersatz geschaffen habe? Da sich ja alle Änderungen in der zweiten Datenbank abspielen, hat das auch eine Weile funktioniert; nur jetzt eben nicht.

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine Weiterleitung zu den Mandanten

Beitrag von salsa » Mi 8. Jul 2009, 09:11

MichFress hat geschrieben: Zudem solltest du diesen Wust an Informtionen etwas strukturieren. Ich weiß gerade nämlich nicht wirklich, was genau du denn von uns willst.
Danke für deine Antwort MichFress! Inzwischen bin ich etwas weiter: Mein Problem ist, dass die "Weiterleitung" zwischen den Mandanten (unter Eigenschaften) nicht funktioniert; und das liegt, so scheint mir jetzt, am cms-Odner von V. 4.8.12 - wahrscheinlich am front_content.php; denn in der 4.6.8er klappt's- auch in 4.6.11. Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn du, MichFress, oder ein anderer prüfen würde, ob dieser Fehler bei ihm auch auftritt.
Ich melde hiermit diesen Fehler als Bug!

Gesperrt