Teaser rechts

casi1969
Beiträge: 71
Registriert: Mi 4. Aug 2004, 16:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Teaser rechts

Beitrag von casi1969 » Mi 2. Jun 2010, 10:33

Ja, habe Interesse!
Ich sitze auch gerade an dem Problem, dass der Teaser nicht angezeigt wird. Verstehe die Lösung aber nicht ganz: Soll bei allen Artikeln die Konfiguration der Templates neu durchgeführt werden?

Grüße
Carsten

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Teaser rechts

Beitrag von stefkey » Sa 3. Jul 2010, 23:20

joo, hallo,

genau das gleiche Problem. Ich hab 25 Kategorien, soll ich wirklich in der Kategorieansicht bei jeder Kategorie auf den Bleistift klicken und dann "Kategorie konfigurieren" und wieder "grüner Pfeil" klicken?

Und das hilft?

Besten Dank und Grüße,
stefkey

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Teaser rechts

Beitrag von kummer » Mo 5. Jul 2010, 07:45

Die Konfiguration wird aus der Vorkonfiguration des Templates kopiert. Da existiert keine Vererbung. Wenn du einer Kategorie ein Template zuweist, wird die Vorkonfiguration verwendet. Konfigurierst du nun die Kategorie, wird zu diesem Zeitpunkt eine Kopie angelegt. Dasselbe gilt, wenn du einen Artikel konfigurierst. Es hilft dann später nicht, die Vorkonfiguration anzufassen. Diese wird sich nur auf neue oder nicht eigens konfigurierte Kategorien auswirken.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Teaser rechts

Beitrag von stefkey » Mo 5. Jul 2010, 10:38

das heißt es bringt nichts jede Kategorie im Kategorie-Menü "anzufassen". Aber was meint matthiasschnueriger mit folgender Aussage ( siehe 4 Beiträge vorher)
matthiasschnueriger hat geschrieben:Weiss nicht, ob dieser Thread momentan noch jemanden interessiert bzw. ob das Problem gelöst wurde.

Ich hatte genau dasselbe Problem und zwar dass ich einen gewünschten Artikel im Backend zuweisen konnte, dieser im Frontend jedoch nicht angezeigt wurde.
Das Lösung ist ganz einfach: Und zwar müssen ALLE Templates unter "Kategorien" neu gespeichert werden. Scheinbar wird das nicht automatisch übernommen, obwohl es die korrekte Artikel-Include-Datei anzeigt.

MfG

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Teaser rechts

Beitrag von Oldperl » Mo 5. Jul 2010, 10:57

Hallo stefkey,

das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Aber hier nochmal vereinfacht
  • Du hast ein Template erstellt unter Content->Templates
  • Dieses Template kannst du entweder
    • einer Kategorie zuweisen (gilt dann für alle Artikel ohne eigenes Template in der Kat)
    • einem Artikel direkt zuweisen (gilt nur für diesen Artikel)
  • Es wird dabei eine "Kopie" der Templatekonfiguration erstellt und zugewiesen
Möchtest du nun einer Änderung der Konfiguration des Templates machen (Vorkonfiguration), so mußt du, je nachdem welche Variante du nutzt, entweder bei jeder Kategorie das Template neu zuweisen, oder bei jedem Artikel. matthiasschnueriger hat da wohl die 1. Variante gewählt gehabt.

Hoffe das ist nun besser rüber gekommen. :-)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Teaser rechts

Beitrag von kummer » Mo 5. Jul 2010, 11:12

Die Konfiguration weisst eine grosse Schwäche auf. Ein Artikel (und gleiches gilt auch für die Kategorie) hat entweder keine Konfiguration (dann wird die aus der Kategorie oder die Vorkonfiguration des Templates verwendet) oder es ist eine Konfiguration zugewiesen. Im zweiten Fall wird zwar die Vorkonfiguration (oder bei einem Artikel die Konfiguration der Kategorie) als Vorschlag übernommen, jedoch im Anschluss als ganz eigene Konfiguration gespeichert. Änderungen in der Vorkonfiguration wirken sich dann nur auf nicht bereits konfigurierte Artikel und Kategorien aus. Und das gilt dann auch gleich immer für alle Module im jeweiligen Template.

Es ist mit anderen Worten nicht möglich, eine Konfiguration für ein Modul zu erstellen, welche an einer zentralen Stelle (also zum Beispiel auf Ebene Template) geplfegt werden könnte. Es sei denn, man verwendet dazu die Mandanteneinstellungen. Die lassen sich dann allerdings nicht wieder auf Kategorie- oder Artikelebene überschreiben.

In der Praxis ist es mitunter besser, die Werte direkt im Modul festzuschreiben. Werden sie dort geändert, wirkt sich das immer wie erwartet aus.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Teaser rechts

Beitrag von Peer » Fr 5. Okt 2012, 01:35

Hallo ihr lieben,

ich habe für Article_Include extra ein abgespecktes Layout angelegt.
Ein Layout wo nur ein Modul ist.

Leider wird mir der Artikel aber nicht angezeigt.
Wenn ich die anderen Layouts benutze wird mir alles angezeigt, zerschieße mir aber auch die Seiten.

Hat jemand einen Tipp?

Gesperrt