Schreib-/bzw. Rechteprobleme für PHP-Skripts unter confixx

Gesperrt
Inge
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Mär 2009, 17:52
Kontaktdaten:

Schreib-/bzw. Rechteprobleme für PHP-Skripts unter confixx

Beitrag von Inge » Mo 29. Jun 2009, 21:45

Hallo,

ich habe eine Site für jemand anderen auf meinem 1blu-Server vorbereitet. Seine Demo-Site habe ich bei mir als Mandand geführt.

Als nächsten Schritt wollte ich Contenido auf seinem Server installieren. Er hostet seine Seite bei einem anderen Freund, auf dessen Server confixx installiert ist.
Bei 1blu liefen Installation und Entwicklung problemlos. Unter Confixx habe ich mich bereits für die Installation durch viele Schreibrechtsverletzungen gegraben und alles manuell angelegt. Als die Rechteprobleme während der Entwicklung nicht aufhörten, habe ich schließlich völlig entnervt das ganze Verzeichnis auf '777' gesetzt und frage mich seitdem, wie ich das später wieder hinbiege. Und es hat nicht mal geholfen :cry:

Eine Neuinstallation bringt Abhilfe, dachte ich, aber es geht schon wieder los, jetzt bekomme ich schon beim Einloggen ins Backend den ersten Fehler.
Notice: Can't add /srv/www/htdocs/web133/html/co/pear/ to include_path in /srv/www/htdocs/web133/html/co/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117

Zwar kann ich das wieder manuell hinbasteln. Aber ich brauche doch vermutlich eine generelle Lösung, damit die PHP-Skripte ihre Aufgaben durchführen dürfen.
Von confixx und Server-Technologie habe ich bislang keine Ahnung und meine Erfahrungen mit dem Typ, der den Server betreut, waren bislang keine guten.

Frage: was muss ich vermutlich in confixx tun, damit die contenido-PHP-Programme ihre Versions- und Konfigurations-Dateien einrichten und aktualisieren können?

Hat jemand für einen Server-Laien eine kleine Anleitung?
Bin für jede Hilfe dankbar,
Inge

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schreib-/bzw. Rechteprobleme für PHP-Skripts unter confixx

Beitrag von Oldperl » Di 30. Jun 2009, 09:07

Hallo Inge,

das hört sich aber nicht gut an. :-(

Kommst du an den Server als root ran? Denn nur über confixx wirst du diese Sachen höchstwahrscheinlich nicht geregelt bekommen.
Auch kann ich dir da leider keine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, da die Vorgehensweise sehr vom IST-Zustand abhängt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Inge
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Mär 2009, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Schreib-/bzw. Rechteprobleme für PHP-Skripts unter confixx

Beitrag von Inge » Di 30. Jun 2009, 18:58

Hallo Ortwin,

ich weiß nicht genau, ob als Root. Via ftp lande ich ein Verzeichnis über meinem Arbeitsverzeichnis.
Für meine Dateien muss ich in das Verzeichnis "html" wechseln, ich sehe aber zunächst die daneben liegenden Verzeichnisse wie backup, files, log, restore oder phptmp.
Ich kann dort aber nicht selbst ein Verzeichnis erstellen ("550 Create directory operation failed."), habe dort also vermutlich keine Schreibrechte.

Aussichtslos?

Danke schon mal für's Mitdenken!
Inge

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schreib-/bzw. Rechteprobleme für PHP-Skripts unter confixx

Beitrag von Oldperl » Di 30. Jun 2009, 19:51

Inge hat geschrieben:Aussichtslos?
Das denke ich mal. :-(
Inge hat geschrieben:ich weiß nicht genau, ob als Root.
Nach deinen Angaben wohl nicht. Root ist der Account, der auf einem Server (vServer, rServer) alles kann und darf, so wie der Administrator bei Windows. Das hat aber nichts mit dem von DIr genannten Vorgang zu tun.
Entweder du sprichst mit dem Provider und schilderst im deine Probleme, oder du probierst es mit einem anderen Provider.
Ich kann dir leider nicht weiter helfen bei diesem Problem.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt