Formular automatisch ausfüllen Parameter übergeben

Gesperrt
alderim
Beiträge: 253
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Formular automatisch ausfüllen Parameter übergeben

Beitrag von alderim » Fr 29. Mai 2009, 12:31

Hallo Zusammen,
ich möchte auf einer Seminar-Seite bei jedem Seminar einen Button zu einem einfachen Anmeldeformular implementieren.
(Wie) kann ich es erreichen, daß in dem Formular dann automatisch zb. die Headline des Seminars übernommen wird?

Danke für einen Tipp,
A.
Gruß,
Alderim

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Formular automatisch ausfüllen Parameter übergeben

Beitrag von Oldperl » Fr 29. Mai 2009, 13:04

Hallo A.,

indem du deinem Formular die idart des Artikels übermittelst und dort die gewünschten Daten per ArtikelObjekt holst.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Formular automatisch ausfüllen Parameter übergeben

Beitrag von homtata » Sa 30. Mai 2009, 18:33

Ich habe das ungefähr so gelöst:
- Ich setze das Modul Terminliste 2.5.2 ein.
- Damit erstelle ich ganz normal aus einzelnen Artikeln meine Liste.
- Dort lasse ich pro Seminar einen Link erzeugen, der die Kursnummer ($MOD_TL_durchlauf) enthält, also z.B. "front_content.php?idart=<NummerDesFormulars>&seminarwunsch=<$MOD_TL_durchlauf>".
- Im Formularmodul lese ich die Kurse durch duplizierten, aber vereinfachten Code aus dem Terminliste-Generieren-Modul wieder ein und generiere daraus eine select-Box. Wenn $seminarwunsch (per GET aus dem Link ausgelesen) mit dem Wert der select-Box übereinstimmt, wird dieser voreingestellt.
- Vorteil: der Kunde hat selbst direkt im Formular wiederum alle Kurse in der Übersicht und kann sie per Dropdown auswählen/ändern, ohne zuvor in der Seminaransicht gewesen zu sein.

grüße!

Gesperrt