Update

Gesperrt
bweichel
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:29
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Update

Beitrag von bweichel » Do 28. Mai 2009, 22:31

Hi,

ich möchte Contenido updaten und zwar von der Version 4.6.23 ab. Nun habe ich gesehen das es bereits einige Versionen in der 4.8 gibt. Kann ich direkt von 4.6.23 updaten oder muss es Schritt für Schritt gehen? Was ist zu beachten? Danke für die schnelle Antwort!

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von Oldperl » Fr 29. Mai 2009, 08:06

:!: Verschoben, falsches Forum.

Nähere Infos zum Upgrade von Contenido findest du in der Contenido-FAQ oder in meinem Blog.
Infos zur Installation findest du auch im Contenido Wiki.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bweichel
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:29
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von bweichel » Fr 29. Mai 2009, 09:57

Verstehe ich das richtig, dass ich von der 4.6.* direkt auf die 4.8.* updaten kann?

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von Oldperl » Fr 29. Mai 2009, 11:24

Ja das sollte funktionieren. Ab der Version 4.6.15 habe ich das auch schon problemlos gemacht. Probleme gibt es manchmal mit kundenspezifischen Modulen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bweichel
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:29
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von bweichel » Di 2. Jun 2009, 07:09

Wie mache ich das ganz denn bei mehreren Mandanten? Ich habe das Update gerade gemacht, aber die anderen Mandanten sind weg.

bweichel
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:29
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von bweichel » Mi 3. Jun 2009, 12:54

Kann mir jemand sagen wie ich die alten Mandanten bei einem Update wieder aktiviere, also so das ich die Mandanten auch in Backend wieder auswählen kann. Das scheint hier nicht mehr zu gehen... bitte schnell um Hilfe. Danke!

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von idea-tec » Mi 3. Jun 2009, 12:59

ich würde das backup wieder einspielen, sowohl die db, als auch das system (also den kompletten webfolder), damit das system wieder läuft.

danach würde ich diesen stand auf einen testserver einspielen und dort ers einmal das update vollständig und fehlerfrei ans laufen bekommen.
erst wenn das funktioniert hat, das live-system updaten.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

bweichel
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:29
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von bweichel » Mi 3. Jun 2009, 13:52

Das ist jetzt aber ein toller Hinweis... wer sagt denn das ich es nicht so gemacht habe? Ich will doch nur wissen wie ich die anderen drei Mandanten wieder im Contenido Backend anzeigen kann, dafür muss es doch ein Upgrade Hinweis geben...

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von idea-tec » Mi 3. Jun 2009, 15:00

wenn es nicht in den dateien des updates liegt, gibt es das wohl nicht. u.u. hast du auch ein problem, das andere nicht nachvollziehen können
ich hatte leider (für mich zum glück) noch nie probleme mit updates, auch nicht bei systemen mit mehreren mandanten.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 3. Jun 2009, 19:10

Das mit dem Backup :D

Hat mich aber aber auf eine Idee gebracht...

Installiere doch eine "Standardinstallation einer aktuellen 4.8er Version...
Dann spiele die alte Datenbank ein und führe ein Migrationssetup aus...

Ich denke dass es so funktionieren kann...
alternativ müsstest Du die einzelnen DB Inhalte auslesen und je neu angelegtem Mandanten wieder einspielen...
Ich denke aber dass das nicht so problematisch sein sollte...

Andere Frage:
Wenn Du in die Mandantenverwaltung Deines aktualisierten Systems gehst... und einen neuen Mandanten anlegst.. welche ID hat dieser?
Oder sind die Mandanten gar angelegt funktionieren aber nicht im Frontend? Dann könnte es natürlich auch an den Mandanteneinstellungen liegen...

Gibt Dir Contenido eigentlich im Errorlog irgendwelche Fehler aus?
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

bweichel
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:29
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von bweichel » Fr 5. Jun 2009, 07:34

Also ich werd echt noch kirre... nach dem Update kommt nun im Frontent "Illegal Call". Was ist das denn bitte für eine Fehlermeldung? Kann man das irgendwo nachlesen? Im Backend hat soweit alles funktioniert.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von Oldperl » Fr 5. Jun 2009, 09:06

bweichel hat geschrieben:... nach dem Update kommt nun im Frontent "Illegal Call".
Die Fehlermeldung gehört zum Sicherheitskonzept von Contenido und wird bei direktem Aufruf einer Include-Datei angezeigt. Sie taucht hier auf, da offensichtlich nicht alle Core-Dateien von Contenido im Frontend erneuert worden sind.
Hast du dich beim Update an die Vorgehensweise in meinem Blog gehalten?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bweichel
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:29
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von bweichel » Fr 5. Jun 2009, 09:40

Ja natürlich habe ich mich an deine Beschreibung gehalten, aber offensichtlich soll ich auch die Dateien im Mandanten selbst ändern. also unter cms/ und mandant1/, mandant2/ etc. Ich habe nämlich gerade die neuen Dateien nach "Illegal Call" durchsucht und festgestellt das auch dort der Abbruch vorhanden ist. Ich wusste nicht das ich die Dateien vom Mandanten auch ändern muss...

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von Oldperl » Fr 5. Jun 2009, 09:53

Nun, das war für mich eigentlich selbstverständlich, bei einem Upgrade wechselt man doch alle Coredateien aus, und da gehören die im Mandantenverzeichnis doch wohl auch dazu.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt