Systemtabellen erweitern?

Gesperrt
beachcoder
Systemtabellen erweitern?

Beitrag von beachcoder »

Hallo!

Mal eine Frage, ich würde die Tabelle "con_upl_meta" gerne um weitere Felder erweitern. Ist dies möglich, ohne das man damit rgendwo auf die Nase fliegt, oder macht es mehr sinn, damit meine eigene Tabelle zu verwalten?

Ich möchte ein Modul "Bestellformular" erstellen, welches die Bestellung von ausgewählten Bildern ermöglichen soll. Die Meta-Informationen würden daher in Kombination mit den Bildern den Artikelstamm bilden.

Gruß
beachcoder
idea-tec
Re: Systemtabellen erweitern?

Beitrag von idea-tec »

naja, also mal ehrlich:
1.) deine frage wegen der con_upl_meta ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?
2.) dein vorhaben ist nicht wirklich ernst gemeint oder?

Zu 1.) Lass die Finger davon, da es sich um eine Core-Tabelle des Systems handelt
Zu 2.) denk noch einmal professionell drüber nach
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
beachcoder

Beitrag von beachcoder »

idea-tec hat geschrieben:naja, also mal ehrlich:
1.) deine frage wegen der con_upl_meta ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?
2.) dein vorhaben ist nicht wirklich ernst gemeint oder?
Naja ich bin blutiger Anfänger was das angeht, und will mir auch möglichst viel Arbeit sparen. Die einfachste Lösung wäre, den gesamten Artikelstamm als XML-Dokument einzubinden, aber DAS ist wirklich unprofessionell! ;) Ich suche halt noch nach Ansätzen, und das wäre einer davon. Eigentlich habe ich mir dafür eine eigene Tabelle mit Artikeln erstellt, aber wenn ich bei diesem Problem nicht weiterkomme muss ich wohl irgendeine "Frickellösung" bauen...

Gruß
beachcoder

PS: Das Modul wird von einem DAU benutzt... du weist was ich meine! ;)
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

naja, wenn du nach einer lösung suchst, könnte es evtl. auch diese hier sein:
http://www.everymarket.org , dann auf "Warenkatalog" und hier dann auf "Demo-Kategorie"
Dort steht dann mehr zu lesen, u.a. ein Link auf das zugehörige Wiki und ein Link und Zugangsdaten ins Demo-Backend
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
beachcoder

Beitrag von beachcoder »

Ich nehme mal an, das der Shop von dir geschrieben wurde ;).
Das Problem: Ich brauche keinen völlig überladenen Webshop, sondern nur eine Seite mit einer Auswahl an Artikeln, und unten einer Adresseingabe.
Sowas code ich auch eben schnell runter, nur brauche ich ein bisschen Know-How um dieses Modul vernünftig und auch anwenderfreundlich in Contenido zu integrieren, und das habe ich nunmal nicht.

Nochmal zurück zum Titel: Also bist du der Meinung, das eine Lösung über eine eigene Tabelle angestrebt werden sollte?

Gruß
beachcoder
MichFress

Beitrag von MichFress »

Ob man das in einer Systemtabelle macht oder nicht, sei dir überlassen. Wenn du eine solche Tabelle erweiterst, solltest du nur beim nächsten Upgrade vorsichtig sein - aber das wird dir wohl klar sein...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Im verhältnis zu edm was ich so gesehen hab is der everymarket shop sehr schlank ;)
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

also angesehen hast du dir den Shop wirklich nicht, und ja, natürlich ist das meiner.
wenn du denkst, dass ein einfaches formular zur neuanlage oder zum edit, direkt im artikel "überladen" ist -> denn ist magento ne A380, im vergleich, und mein "überladener" em² OS ein Fliege
MfG, Karsten
beachcoder

Beitrag von beachcoder »

idea-tec hat geschrieben:also angesehen hast du dir den Shop wirklich nicht, und ja, natürlich ist das meiner.
ja du hast recht, ich habs mir (noch) nicht angesehen, werd ich jetzt aber noch nachholen!
Ich habe deinen Shop ja nicht schlecht geredet, was ich nur für mein Projekt benötige ist ein sehr schlichter Bestellvorgang, wo ich der Meinung war (bzw. auch immernoch bin!) das ein eigenes Modul hier der einfachste Weg wäre (zumal man dann ja auch nochwas im Bezug auf Contenido-Modulentwicklung und SDK dazu lernt!).

Gruß aus Dortmund,
~bc
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

schlecht reden kann man das ding eh nicht ;-), das habe ich ja auch nicht behauptet, was ich allerdings mokiere ist: eine meinung zu äußern ohne sich ein bild gemacht zu haben.

da ich sehr viele shops realisiere und auch in mehreren shops das trusted-shops zertifikat besitze, wage ich zu behaupten, dass ich hier wahrscheinlich derjenige mit den meisten erfahrungen bei contenido (gerade mit den direkt in contenido realisierten und nicht einfach nur "integrierten" systemen) bin und ich wundere mich immer wieder, was hier für "Bestell"-Tools gemacht werden ohne dass irgendeiner an die rechtlichen umstände denkt, aber mir kann das ja egal sein.
MfG, Karsten
Gesperrt