&amp; <= das doch humbug

Gesperrt
_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

&amp; <= das doch humbug

Beitrag von _wiewo_ » Mi 29. Apr 2009, 10:58

Hallo Community

Hab gerade ne kleine Linkliste gemacht, AMR läuft nicht,
hab mal cHTMLLink benutzt um mir links zu basteln

Code: Alles auswählen

$oLink = new cHTMLLink();
foreach($oKategorien as $oKategorie)
{
	// Parameter zur Linkerzeugung
	$aParams = array('idcat' => $oKategorie->getIdCat(), 'lang' => $iLang, 'client' => $iClient);

	// Link zusammenbauen
	$oLink->setLink(Contenido_Url::getInstance()->build($aParams));
	$oLink->setContent($oKategorie->getCategoryLanguage()->getName());

	// Template mit Daten füttern
	$oTemplate->set('d', 'link', $oLink->toHTML());
	$oTemplate->next();
}
erzeugt wird dadruch sowas => front_content.php?idcat=4&lang=1&client=1

der packt mir da & hin was ja mal nich wirklich richtig ist, jemand ne idee woran das liegt?

mfg
Christian Kehres

racketeer
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Sep 2007, 09:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: &amp; <= das doch humbug

Beitrag von racketeer » Mi 29. Apr 2009, 11:07

&amp ist das "Kaufmanns-Und" (&)

Da stimmt was an Deiner Zeichenkodierung nicht, das "&" (Kaufmanns-Und) ist schon richtig in der Adressleiste jedoch wird es falsch dargestellt.

Gruß aus Berlin
Frank
-= never touch a running system =-

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: &amp; <= das doch humbug

Beitrag von _wiewo_ » Mi 29. Apr 2009, 11:08

im quelltext steht &amp; daher die ausgabe & =/

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: &amp; <= das doch humbug

Beitrag von idea-tec » Mi 29. Apr 2009, 11:20

da wird wohl irgendwo das "&" von einem bereits vorhandenen "&" nocheinmal codiert, dann kommt da: "&amp;" bei raus.

@wiewo:
du solltest dann auch den quelltext posten, in deinem link war das nicht direkt ersichtlich
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: &amp; <= das doch humbug

Beitrag von _wiewo_ » Mi 29. Apr 2009, 11:29

sorry =) :roll:

liegt es vll daran das sich Contenido_Url::getInstance()->build($aParams) und $oLink->toHTML() in die haare kommen?
wüsste sonst nicht worans liegt =/

hab das jetzt mal auf nem mandanten mit amr laufen lassen, da läufts, der korrigiert das wohl richtig

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: &amp; <= das doch humbug

Beitrag von _wiewo_ » Fr 22. Mai 2009, 10:07

hab das prob immernoch, jemand nen tip?

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: &amp; <= das doch humbug

Beitrag von xmurrix » Sa 23. Mai 2009, 09:52

Hallo,

probier doch mal anstatt

Code: Alles auswählen

$oLink->setLink(Contenido_Url::getInstance()->build($aParams));
folgendes:

Code: Alles auswählen

$link = Contenido_Url::getInstance()->build($aParams);
$link = str_replace('&', '&', $link);
$oLink->setLink($link);
Das AMR Plugin generiert URLs mit der Entität &, sofern in den Einstellungen das Erstellen von XHTML gesetzt ist (getEffectiveSetting('generator', 'xhtml')).

Will man XHTML validen Code produzieren, ist die Verwendung von & dem & Zeichen vorzuziehen, und das ist auch richtig so.

Es wäre mir neu, dass das Plugin URLs mit &&uml; generiert, das liegt das sehr wahrscheinlich an der Klasse cHTMLLink oder?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: &amp; <= das doch humbug

Beitrag von _wiewo_ » Sa 23. Mai 2009, 09:54

problem gesten abend gelöst

statt zb

Code: Alles auswählen

$oLink->setLink($sBacklink);
nun

Code: Alles auswählen

$oLink->setLink(html_entity_decode($sBacklink));

Opus
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 12:43
Kontaktdaten:

Re: &amp; <= das doch humbug

Beitrag von Opus » Mi 27. Mai 2009, 13:41

xmurrix hat geschrieben: Das AMR Plugin generiert URLs mit der Entität &, sofern in den Einstellungen das Erstellen von XHTML gesetzt ist (getEffectiveSetting('generator', 'xhtml')).

Will man XHTML validen Code produzieren, ist die Verwendung von & dem & Zeichen vorzuziehen, und das ist auch richtig so.
Ich hatte aber das Problem, dass der Code nicht xhtml valide war, weil eben statt & ein & ausgegeben wurde und das meckerte der Validator in vielfacher Fehlermeldung an, so viele wie es Links auf der Seite gibt.
Ich habe im mr-url-builder dann einfach mal & mit & vertauscht und siehe da, keine Fehlermeldung mehr im Validator.

Code: Alles auswählen

$this->_sAmp       = ($this->_bIsXHTML) ? '&' : '&';
$this->_sAmp       = ($this->_bIsXHTML) ? '&' : '&';
Ob das wirklich richtig so war, weiß ich nicht aber alle Links funktionieren gut so.
In der Adressleiste des Browser steht aber nach wie vor nur das &-Zeichen.

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: &amp; <= das doch humbug

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 27. Mai 2009, 13:55

URL Builder und AMR haben eigentlich nix mit einander zu tun...

wenn Du einen Link schreibst... front_content.php?bla=blubb&bla2=blubb2
Dann wird in der AMR das & wohl zu &

benutzt Du aber den URL Builder sieht die Sache schon wieder anders aus...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

Opus
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 12:43
Kontaktdaten:

Re: &amp; <= das doch humbug

Beitrag von Opus » Mi 27. Mai 2009, 14:20

Es handelte sich aber um Contenido_UrlBuilder_MR.class.php das vom AMR eingesetzt wurde und es wird vom AMR benützt, da ich gleich die Wirkung meiner Veränderungen überprüft habe.

Gesperrt