Content Typ CMS_TEASER[x]

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von idea-tec » Sa 25. Apr 2009, 08:21

Hallo,
ich hab mir gestern gleich mal eine 12er installiert um zu schauen ob man unterschiede erkennt.

Der erste Unterschied ist, die Erkenntnis, dass ich wohl blind bin, denn ich habe den neuen Typ nicht im Beispielmandanten gefunden.
Habt ihr den überhaupt schon irgendwo eingebaut?
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von _wiewo_ » Sa 25. Apr 2009, 09:30

Ich habe gestern damit getestet.

Ist eigentlich ne echt schnuckelige Sache

Das Template für CMS_TEASER findet man in den Modul-Templates, da kann man das Design dann ändern wie man es brauch.
Leider habe ich keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden verschiedenen Designs einzustellen.

Sprich CMS_TEASER ist an 2 Designs gebunden, Block und Line oder so, weiß gerade nicht mehr wie genau die hießen.

Würde mir da für die Zukunft wünschen das man in der Einstellung des CMS_TEASER ein Template angeben kann.

Ist glaube ich noch ein ganz ganz frühes alpha stadium das ding, selbst das design, ohoho ^^
und manchmal hab ich das problem wenn ich eintellungen gemacht habe und auf speicher geklickt habe das alles weg war, also ganz bugfrei ist das ding nich

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von timo.trautmann_4fb » So 26. Apr 2009, 09:43

Der Teaser ist nicht im Beispielmandanten aktiv.
Erstelle dir einfach ein neues Modul, das im Output <?php echo "CMS_TEASER[1]"; ?> hat, einbinden und sollte dann zumindest im Beispielmandanten fehlerfrei funktionieren. Über Bugreports im Zusammenhang mit dem neuen Teaser würde ich mich sehr freuen. Nutzungshinweise habe ich auch im Ankündigungsthema der 4.8.12 geschreiben.

P.S. CMS-Teaser ist NICHT an 2 Designs gebunden, einfach mal hier lesen: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=25&t=23682

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von _wiewo_ » So 26. Apr 2009, 10:44

oh das hab ich überlesen, sorry =)
und das jetzt noch direkt in das kästchen was aufgeht wäre perfekt
da extra in die mandanteeinstellungen zu gehen ist doof

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von timo.trautmann_4fb » So 26. Apr 2009, 11:52

Da das aber Einstellungen Teaserweit sind, also für alle Teaser des Mandanten finde ich die Mandanteneinstellungen an dieser Stelle schon sinnvoll. Als Redakteur des Systems wird man kaum in der Lage sein neue Templates anzulegen oder diese zu administrieren.

Andreas
Beiträge: 254
Registriert: So 16. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Re: Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von Andreas » Mo 27. Apr 2009, 09:46

Hallo zusammen,

eine wirklich sehr hilfreiche und interessante Funktion!!!

Ich hätte da aber mal ein paar Fragen:

1. Was bedeutet unter "Erweitert" die Einstellung "Teaser Filter" und was bewirkt sie?

2. Wie kann man unter "Erweitert" die Sortierung "Erstellungsdatum" so ändern, dass der neueste Artikel am Anfang steht.

3. Wie kann man unter der Einstellung "Manuell" Artikel wieder aus der Liste löschen?

4. Wieso zeigt die Funktion im Backend den Link "mehr" und im Frontend "more" und wo kann ich das beeinflussen (bestimmt eine blöde Frage)?

Viele Grüße
Andreas

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mo 27. Apr 2009, 10:09

1. Gibt man dort beispielsweise 4fb ein, werden nur die Artikel geteasert, die in ihrem Text oder dem Titel 4fb stehen haben.
2. Gar nicht aber das ist ein sehr guter Punkt auch Aufsteigend und Absteigend sortieren zu können -> wird eingebaut
3. Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag in der Multiselect Box
4. Ein Übersetzungsproblem wird derzeit noch auf Basis der ausgewählten Backendsprache übersetzt muss ich mal testen.

Andreas
Beiträge: 254
Registriert: So 16. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Re: Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von Andreas » Mo 27. Apr 2009, 10:17

Hallo Timo,
danke für die schnelle Antwort.

1. Das ist ja mal eine klasse Funktion!!!! Sehr nützlich!
2. Könntest Du Bescheid geben, wenn man die Funktion nutzen kann? Könnte sie sehr gut für ein aktuelles Projekt gebrauchen.
3. OK
4. OK
Gruß
Andreas

aSoahc
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von aSoahc » Do 30. Apr 2009, 22:01

Hallo Zusammen,

ich habe meine Contenido 4.8.11 Installation erfolgreich auf 4.8.12 upgegraded. Doch leider funktioniert nun der neue Content Typ CMS_TEASER[x] nicht.

Wie beschrieben, habe ich ein neues Modul mit dem Output angelegt, in ein Template eingebunden und einem Artikel dieses Template zugeordnet. Im Editor sehe ich nun einen neuen Button, aber er reagiert nicht. Wenn ich drauf klicke, tut sich einfach nichts. :?:

Was kann ich machen?
Hat jemand Vorschläge oder Ideen? :?

Gruß aSoahc

Tom
Beiträge: 80
Registriert: Fr 20. Sep 2002, 21:47
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von Tom » Do 30. Apr 2009, 22:26

wenn du geklickt hast .. scroll mal runter. bei mir öffnet sich das teaser einstellungsfenster immer am ende der seite. das popt à la java auf, also will sagen, es ist kein neues brwoserfenster oder so :-)

bei mir funzt das teil leider nciht. egal was ich einstelle. bekomme es gerade hin dass der header ausgegeben wird. mit bild is nix :-( beschäftige mich daher wieder mit herrn B's genialen articel list advance - was im grunde nix anderes tut - ausser dass es funzt und sehr variabel ist :-)

grüße
tom
Wer rechtschreipfeler Vindet darv die auch gerne behallten :-)

aSoahc
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von aSoahc » Mo 4. Mai 2009, 08:57

Moin Zusammen, hallo Tom,

wahnsinn ... wie schnucklig, das Fensterchen 8) Wahrscheinlich brauchte die Installation einfach etwas Zeit ... denn wenn ich heute auf das Icon klick, kommt tatsächlich der Dialog. Allerdings funktionieren die Buttons in dem Dialog nicht. D.h. wenn ich mühsam alle Einstellungen vorgenommen habe, kann ich es nicht bestättigen und damit übernehmen. Auch die Abbrechen-Button reagieren nicht. :evil:

Lustigerweise habe ich die Möglichkeit auf eine Neuinstallation von 4.8.12 zurück zu greifen und dort tut alles. Nur bei mir funktioniert es nach dem Upgrade nicht :?:

Hat jemand zufällig eine Idee? Muß ich vielleicht einfach noch ne Runde warten? Naja, vielleicht hat es inzwischen Selbstheilungskräfte ... ;)
Weiß jemand zufällig, wo der Code zu diesem CMS Typen liegt? Vielleicht hab ich ja beim Upgrade etwas vergessen mit einzuspielen?

Viele Grüße und einen guten Start in den Mai, aSoahc

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von idea-tec » Mo 4. Mai 2009, 09:18

Hi,
ein Problem könnte sein (MUSS aber nicht sein, da ich es selbst nicht verwende), dass im Projekt, dass du upgedatet hast, hier: \contenido\external\wysiwyg\* 2 Unterordner hast:
- tinymce2
- tinymce3

Sichere dir den tinymce2 mal weg, und dann lösche den. Da stecken einige Probleme beim Updaten damit zusammen.
Vielleicht war es das dann ja schon.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

aSoahc
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von aSoahc » Mo 4. Mai 2009, 10:31

Hi idea-tec,

vielen Dank für den Tipp.
Leider war ich damit nicht erfolgreich. Ich habe sogar extra noch den kompletten wysiwyg Ordner neu hochgeladen. :cry:

In der Version 4.8.11 laden allerdings auch tinymcs2 und tinymcs3 zusammen im wysiwyg-Ordner.

Hat noch jemand eine Idee???

Viele Grüße, aSoahc

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mo 4. Mai 2009, 12:50

Hallo,
hast du ein paar JavaScript Fehlermeldungen oder vielleicht einen Screenshot des ganzen? Vielleicht auch mal das Update hier einspielen.
So der CMS_TEASER wurde um die Möglichkeit der Sortierreihenfolge erweitert, wie es gewünscht war. Anbei die zu überschreibenden Dateien, danach sollte dieses Feature fehlerfrei klappen.
Dateianhänge
cms_teaser_update.zip
Zu ersetzende Dateien findet ihr in:
contenido/templates/standard
contenido/classes
contenido/styles
(10.16 KiB) 164-mal heruntergeladen

aSoahc
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Content Typ CMS_TEASER[x]

Beitrag von aSoahc » Mo 4. Mai 2009, 13:38

Hallo Timo,

vielen Dank für die neuste Version. Ich bin der Ursache auf der Spur.
Mit dem mitgelieferten Layout des Beispiel-Mandanten funktioniert alles. Nur mit meinem selbstgestrickten Layout funktionieren die Buttons nicht.
Ich bekomme in dem Fall nicht mal eine Fehlermeldung. Wenn ich auf die Buttons klicken will, scheint einfach kein Link hinter den Bildern zu sein. *grrr*

So ... ich hab die Ursache lokalisiert ... allerdings noch keine Lösung ... :evil:

Ich hab in meinem Layout das LightBox-Modul für die Bildergalerie eingebunden und scheinbar verursachen die eingebundenen JavaScripts Probleme mit der Implementierung vom CMS_Teaser. Kommentiere ich diese 3 Zeilen in einem Layout aus, funktionieren die Buttons im Dialog. :?

Code: Alles auswählen

        <script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
        <script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects"></script>
        <script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script>
Hmmm ... und nun?

Viele Grüße, aSoahc

Gesperrt