Replizierung zweier Webspeicher / DB

Gesperrt
chris8408
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Apr 2006, 19:07
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Replizierung zweier Webspeicher / DB

Beitrag von chris8408 » Mo 30. Mär 2009, 10:44

Hallo,

ich bin nicht sicher ob es sowas bereits für Contendio gibt, bzw. ich bin auch für andere Lösungsansätze dankbar.

Folgendes zum Hintergrund:
Ich habe eine Seite mit Contenido auf Server a erstellt. Eine zweite Seite auf Server b soll nun mit der Seite von Contenido zusammen gelegt werden, bzw. die Contenidoseite soll auch auf Server b verfügbar gemacht werden. Beide Seiten sind über unterschiedliche Adressen erreichbar.
Aus diversen Gründen sollen die Zwei-Server-Architektur beibehalten werden.

Das Problem / das Ziel:
Beide Seiten sollen den gleichen Inhalt haben.

Meine Überlegungen:
Idee 1: Contendio von Server B auf die DB von Server A conntecten lassen (Zugriff von extern möglich!).
Hier sehe ich aber das Problem, falls irgendwas mit dem Server, mit der Route oder ähnliches ist, hat man ganz schöne Performance-Einbußen, bzw. beide Seiten gehen nicht. Das wäre ungünstig.

Idee2: Nach dem Speichern werden teile der DB und das Upload-Verzeichnis auf den jeweils anderen Server abgeglichen und wird. Die Frage ist nur, kriegt man das hin und was muss alles repliziert werden? Beispielsweise wären ja hier die Konfigurationseinstellungen eher ungünstig, weil sonst die Pfade und URLs etwas verbogen sind.

Mir stellt sich noch die Frage, ob man per Batch die Statistiken nachts zusammenführen sollte (wobei das nur nice to have wäre).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Contenido-Replikation, oder vielleicht andere Ideen?

Liebe Grüße,

Christian
--------------------------------------------
Christian John aus Korschenbroich bei Düsseldorf (https://www.john-softwareentwicklung.de)
Selbständiger Web-Entwickler
“There are 10 types of people in the world… those that understand binary and those that don’t.”

Gesperrt