Backend Login vom Frontend aus

Gesperrt
birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Backend Login vom Frontend aus

Beitrag von birke » So 15. Mär 2009, 07:49

Hallo,

ich hätte gerne eine Login-Möglichkeit für das Backend vom Frontend aus. Dazu habe ich einen Button integriert, der bei einem Klick einen versteckten DIV einblendet, das ein Login-Formular enthält.
Nun frage ich mich, wie ich die Paramter wie Benutzername und Passwort an das Contenido Backend übergebe, so dass ich direkt ins Backend eingeloggt werde um darin zu arbeiten.

Hat da jemand eine Idee? :)

Gruß, Birke

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Backend Login vom Frontend aus

Beitrag von idea-tec » So 15. Mär 2009, 09:34

Hallo Birke,
also im Grunde ist es ganz einfach, es gibt jedoch ein Problem zu lösen. Doch zunächst das ist das formular das du einbinden musst:

Code: Alles auswählen

    			<form name="login" method="post" action="/contenido/index.php?contenido=2e6c8ca67c9871d6b73ac50e9f17745a">
    			<div id="head_nav1" class="left_dist head_nav_login">
    				
    				<select id="lang" name="belang" tabindex="3" class="text_medium" onchange="document.login.submit();">
    					<option value="de_DE" selected="selected">German (Germany)</option><option value="en_US">English (United States)</option><option value="fr_FR">French (France)</option><option value="it_IT">Italian (Italy)</option><option value="nl_NL">Dutch (Netherlands)</option>    					</select>
                      <label id="lbllang" for="lang">Sprachen</label>
                      
                      <div class="text_medium_bold login_title">Contenido Backend</div>
                      
    				    <label id="lblusername" for="username" style="width:75px; display:block; float:left;">Login:</label>
    				    <input id="username" tabindex="1" type="text" class="text_medium" name="username" size="25" maxlength="32" value="" />
    			</div>
    			<div id="head_nav2" class="head_nav_login left_dist">
                    <input id="okbutton" tabindex="4" type="image" title="Login" alt="Login" src="images/but_ok.gif" />
                    <div style="float:right; margin-right:25px;" class="text_error">
                                            </div>
                    <div style="clear:both;display:none;"></div>
                    <div class="text_medium_bold login_title">&nbsp;</div>
                 
                    <label id="lblpasswd" for="passwd" style="width:75px; display:block; float:left;">Passwort:</label>
                    <input id="passwd" tabindex="2" type="password" class="text_medium" name="password" size="25" maxlength="32" />
                    
                    <input type="hidden" name="vaction" value="login" />
                    <input type="hidden" name="formtimestamp" value="1237105570" />
    			</div>
    		</form>
Nun muss man allerdings das Problem lösen, dass bereits VOR dem Login für die action des Formulars eine Session-ID in in der Variablen "contenido" vorhanden sein muss.
Hier gäbe es nun diverse Möglichkeiten, die man evtl. durch weitere Infos deinerseits eingrenzen könnte.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Aha

Beitrag von birke » Mo 16. Mär 2009, 10:55

Hallo Idea-Tec,

Danke schon Mal für die Kopie der Formulars von der Backend-Login Seite. :)

Wie kann ich die Session-ID vorher generieren, so dass diese mit übergeben wird?
Was für weitere sinnvolle Infos kann ich denn geben?

Grüße, Birke

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Backend Login vom Frontend aus

Beitrag von idea-tec » Mo 16. Mär 2009, 11:01

genau das ist das Problem, es muss eine gültige session-id sein und ich muss gestehen, dass ich es bisher noch nie ausprobiert habe über das frontend ne backend-session zu initiieren.
Hierbei wäre auch zu beachten, dass du, je nachdem wie du das dann einbaust im allerschlimmsten fall bei jedem seitenaufruf eine neue id- generierst, was nicht gut wäre.
ich denke den tag über mal in ruhe darüber nach wie man das am besten realisieren kann. sollte niemand anders bereits eine idee oder erfahrung haben und dies hier posten, werde ich dir gegen spätem nachmittag ein oder zwei möglichkeiten hier posten.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich das mit einer weiterleitung auf die normale loginseite erledigen würde.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Backend Login vom Frontend aus

Beitrag von idea-tec » Mo 16. Mär 2009, 18:44

Hallo Birke, habe dir in PN geantwortet.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

sier
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Apr 2009, 13:45
Kontaktdaten:

Re: Backend Login vom Frontend aus

Beitrag von sier » So 24. Mai 2009, 06:36

Hallo idea-teac

mich würde die Antwort auch interessieren...geht das? habe ein Kunde der genau dasselbe möchte.

Gruss
Rocco

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Backend Login vom Frontend aus

Beitrag von idea-tec » So 24. Mai 2009, 08:10

ich würde es ihm aus sicherheitsgründen ausreden.

backend ist backend und frontend ist frontend
welchen grund gibt es für einen redakteur, dass er sich im frontend fürs backend einloggen will
wenn er redaktionelle arbeit erledigen möchte, kann er sich leicht über einen link aufs backend leiten und sich dort dann einloggen.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Gesperrt