SEO - wozu?

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

SEO - wozu?

Beitrag von masch » Mi 25. Feb 2009, 12:45

Hallo, irgendwie geht mir der Vorteil von SEO net so ganz auf.
So dolle kann das suchoptimiert net sein bzw. schwer Standardinstallation von Contenido zu übertreffen.
Wo liegt also der Vorteil?
Selber habe ich mit total normalen idcats und -arts google die webseite in fast allen relevanten Bereichen unter die ersten 5 suchergebnisse platzieren können und in vielen sogar auf nr. 1. Und das bei sehr grosser Konkurrenz in den Themen.
Einfach so, ohne Manipulationen oder sonst irgendwas weitergehendes zu unternehmen.
Daher würde mich mal interessieren wo der vorteil in rewrite und seo zu sehen ist

danke schon mal im voraus

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SEO - wozu?

Beitrag von kummer » Mi 25. Feb 2009, 13:03

grosses thema und viele meinungen. ich sehe es wie du. allerdings sind wir alleine... ;-) gut lesbare urls haben jedoch für das marketing bedeutung (kommunikation der adressen) und es wird von den meisten kunden bevorzugt. insofern lohnt es sich. den einfluss auf das ranking halte ich für klein. mindestens im vergleich zu den übrigen gesichtspunkten wie inhalt, umfang, meta-tags usw. schlechte inhalte werden ein schlechtes ranking aufweisen. da hilft die url gar nichts.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: SEO - wozu?

Beitrag von masch » Mi 25. Feb 2009, 15:17

was viel witziger wäre, wäre doch immer nur die reine URL anzeigen zu lassen und trotzdem von die Artikelseiten indizieren lassen zu können :-)
Schließlich isses im Prinzip doch schnuppe was da oben eigentlich steht, solange es nur gefunden wird.

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: SEO - wozu?

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 25. Feb 2009, 15:55

SEO hat was mit optimierung zu tun... nicht mit "gefunden werden"

sprechende URL's erlauben das sinnvolle Platzieren von Navigationsnamen, Keywords oder Artikelnamen in der Adresse und fliessen auch in den Index...

Das heisst nicht dass der Umkehrschluss korrekt ist und keine Adressen gefunden werden wo nur Parameter übergeben werden...
von front_content.php?idcat=14&lang=1 wird nur der Inhalt gefunden.. nicht die Adresse selbst...
Wenn ich jetzt aber schreibe "deutsch/kategoriename/artikelname.html" kann ich diesen Artikel auch unter dem Suchbegriff deutsch, artikelname, kategoriename finden selbst wenn dieser nicht im Artikeltext auftaucht...

Ich finde eher dass die Relevanz dieser Optimierung überschätzt wird als die Sinnhaftigkeit insgesamt...

Fazit:
Sinn macht das auf jeden Fall... sprich Optimierung
Relevanz ist warscheinlich nicht so hoch wie gute Keywords im Inhalt
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SEO - wozu?

Beitrag von kummer » Mi 25. Feb 2009, 18:05

zwei computer, eine meinung... ;-)

ich mache es selber ja auch. vorwiegend allerdings aus ästetischen gründen. der einfluss auf das ranking ist marginal. wesentlich bedeutender (einfluss > 99%) ist der umfang und die diversität des inhalts sowie die auszeichnung der inhalte mit schlüsselwörtern und einer beschreibung, wobei sowohl die beschreibung als auch die keywords mit dem inhalt korrespondieren müssen. wenn in dieser hinsicht ordentlich gearbeitet wird, spielt die url in der tat kaum eine rolle.

was nun allerdings nicht heisst, dass man es nicht aus anderen gründen trotzdem machen sollte. insbesondere bei der frage der kommunikation einzelner seiten (resp. deren adresse) haben sprechende urls sehr wohl bedeutung. und eine grosse dazu.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: SEO - wozu?

Beitrag von OliverL » Mi 25. Feb 2009, 18:17

... verschoben. Ist eindeutig kein Tipp und auch kein Trick.
mfg OliverL

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: SEO - wozu?

Beitrag von Dodger77 » Mi 25. Feb 2009, 22:19

Da es vielleicht hier zu der Diskussion passt:

Was Google zu dynamischen URLs sagt

Ansonsten, um nochmal auf maschs Eingangsfrage zurückzukehren: SEO ist natürlich etwas mehr als die Nutzung von AdvancedModRewrite. Was da noch so dazu gehört, gibt es z.B. hier in einer Einführung:

http://googlewebmastercentral-de.blogsp ... ng-in.html

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: SEO - wozu?

Beitrag von OliverL » Mi 25. Feb 2009, 22:56

Eine nicht sehr bekannte Optimierung im sinne von SEO ist auch die Website auf einem Server zu haben deren Sprache man verwendet :)
d.h. Spanisch auf einem Spanischen-Server (der mit der Hardwar/IP in Spanien registriert ist)
So kommen auch die beiden optionen bei Google zustande
1. Seiten auf deutsch
2. Seiten aus Deutschland

alle diese kleinigkeiten machen dann SEO aus und ist auch soooo umfangreich das wir diesen Service outsourcen.

mfg OliverL

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: SEO - wozu?

Beitrag von MichFress » Do 26. Feb 2009, 09:21

OliverL hat geschrieben: das wir diesen Service outsourcen.
Nicht nur ihr. Kommt euch diese SEO-Branche auch leicht esoterisch angehaucht vor?
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SEO - wozu?

Beitrag von kummer » Do 26. Feb 2009, 12:33

Dodger77 hat geschrieben:Da es vielleicht hier zu der Diskussion passt:

Was Google zu dynamischen URLs sagt
na, dachte ich es doch. mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: SEO - wozu?

Beitrag von masch » So 1. Mär 2009, 08:58

MichFress hat geschrieben:Kommt euch diese SEO-Branche auch leicht esoterisch angehaucht vor?
Danke, Klasse - musste ich herzhaft grinsen :mrgreen:

trotzdem viele interessante Ansätze mit bei, nur bei einer stark eingeführten Seite mit 5stelligen Besucherzahlen lasse ich lieber die Googleindizierung auf herkömmliche Art. Für eine neue Seite ist das eine Überlegung.
Allerdings glaube ich net das sich jemand eine URL wie ww.domain.xx/ordner/text/mehrtext/nochmehrtext.html wirklich besser merken kann als eine idcat und/oder idart :D
Für jede Sprache eine eigene ServerIP ist auch ein teures Vergnügen irgendwie. Macht das jemand außer den großen Konzernen vielleicht wirklich?

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: SEO - wozu?

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 2. Mär 2009, 12:21

masch hat geschrieben: Allerdings glaube ich net das sich jemand eine URL wie ww.domain.xx/ordner/text/mehrtext/nochmehrtext.html wirklich besser merken kann als eine idcat und/oder idart :D
Ja genau.. das kann man sich schön hinreden....

www.domain.de/schlagwort
ist allemal besser als irgendeine ID oder Parametersuppe...
Auf jeden Fall für den Menschen leichter verständlich..
Ob Suchmaschinen das genauso sehen sei mal dahingestellt...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SEO - wozu?

Beitrag von kummer » Mo 2. Mär 2009, 12:41

sofern man nur eine kategorie bezeichnet (domain.tld/schlagwort) stimmt das absolut. allerdings machen viele sowas:

domain.tld/meineKategorie/eineUnterkategorie/und-weil-es-so-schoen-ist-noch-eine-weitere/und-dann-kommt-mein-extra-langer-artikelname.html

hier stimmt es eben dann nicht mehr so ganz.

wichtig scheint mir hier einmal festzuhalten, dass - wenn man es macht - man die umschreibung für menschen macht. was dann allerdings auch bedeutet, dass man die urls noch lesen können muss. weil es anonsten gar nichts bringt. es ist also mehr eine frage der schulung der autoren als eine rein technische fragestellung. und hier liegen eben auch meist die probleme.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: SEO - wozu?

Beitrag von McHubi » Mo 16. Mär 2009, 12:54

gut lesbare urls haben jedoch für das marketing bedeutung (kommunikation der adressen) und es wird von den meisten kunden bevorzugt
Nunja, grundsätzlich richtig. Allerdings sind dann Konstrukte wie "www.DOMAIN.de/Europa/Deutschland/NRW/duesseldorf.htm" doch eher kontraproduktiv. Da schließe ich mich meinen Vor"rednern" an. Insofern würde ich eher mit einer subdomain in Broschüren usw. den Interessenten die spezielle Inhaltsseite schmackhaft machen: "www.duesseldorf.DOMAIN.de"
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Polardrache
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 15:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SEO - wozu?

Beitrag von Polardrache » Di 17. Mär 2009, 12:15

... und SEO lohnt sich doch: http://www.seomoz.org/blog/visitor-stat ... f-business - eine sehr interessante Case-Study
Unterstützt das Contenido-Wiki-Projekt: www.contenido-wiki.org!

ikusei - Wir lassen Ihre Projekte wachsen!

Gesperrt