Super-Anfänger kommt nicht weiter

Gesperrt
hallowien-91
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 15:14
Kontaktdaten:

Super-Anfänger kommt nicht weiter

Beitrag von hallowien-91 » Mi 18. Feb 2009, 15:21

Hey Leute..
Ich hab letzte Woche ne Website designed (Mallorca-Fanpage:D) und wollte das nun online stellen. In Erinnerung an alte Homepages (Zockerpages mit Webspell) ist mir eingefallen, dass ich noch so ein Webspell brauche. Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen dass es nen CMS ist und hab ein anderes gesucht, da das ja eher auf Game-Clans spezialisiert ist.
Nun hab ich das geslicede Design mit html Dokument hochgeladen.
Das CMS Contenido hab ich bereits übers Setup installiert. Was mache ich jetzt damit wenn ich auf meine homepage gehe Inhalt zu sehen ist? Es ist ja bereits eine Probeseite vorinstalliert, die ich aber auch nirgends finden kann.. Irgendwie hab ich auch nur den Root-Server angegebn und kein html-Dokument wos dann angezeigt werden soll.
Kann mir jemand helfen?
Hab mich auch der FAQ und des Handbuchs bedient, aber irgendwie blick ich da auch nicht durch hab kp von CMS... Das wurde früher immer von Kollegen angefertigt. Wie krieg ich nun den Content auf meine "verlinkten Bilder"?
PS: Hab auch schon für jede Unterseite eine eigenes Html-Dokument erstellt (Gallerie.html, News.html, ....)

lg, hallowien

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Super-Anfänger kommt nicht weiter

Beitrag von MichFress » Mi 18. Feb 2009, 15:51

Ähm, versuch's nochmal mit den Handbüchern und spiel ein wenig mit der Installation rum. Das bringt mehr als wenn wir dir jetzt die Dinge von Grund auf erklären würden.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

Thorsten G.
Beiträge: 124
Registriert: Do 14. Jul 2005, 22:37
Kontaktdaten:

Re: Super-Anfänger kommt nicht weiter

Beitrag von Thorsten G. » Do 19. Feb 2009, 15:32

hallowien,

in Deine HTML-Seiten musst Du container integrieren und sie unter Styles->Layout als Layout (MeinErstesLayout) abspeichern, nach alter Methode kann es so aus sehen:

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
< bla bla bla css keywords bla>
</head>
<body>

[b]<div id="main">CMS_CONTAINER[1]</div>[/b]

</body>
</html>
Parallel legst Du Module an, unter Styles-> Module. Module sind .... ähm ... kleine Programme, die die Funktionalitäten zur Verfügung stellen (Navigation, Kontaktformular, Newslisten, aber auch Überschriften, Text, Bilder)

Diese Module werden in die oben erwähnten container "gepackt", das erledigst Du, indem Du ein neues Template unter Styles->Templates anlegst. Lege zuerst fest, welches Layout Du dem Template zuweist (MeinErstesLayout). So viele container, wie Du im Layout vorgesehen hast, so viele Dropdowns bekommst Du auch. Über diese Dropdowns kannst Du jetzt dem container ein Modul (nimm z.B. 'Text HTML') zuweisen und das Template als 'MeinErstesTemplate' abspeichern.

Wenn Du die Beispielseite nicht installiert hast, legst Du unter Content->Kategorie einen Baum an ('Home') und eventuell hierarchisch darunter weiter Bäume wie "Mallorca", Fluglinien", Ballermann" und Komasaufen". Hast Du die Bespielseite installiert, kannst Du die vorhandenen Kategorien mit Klick auf den Stift umbenennen. Die Kategorien sind die Links, die nachher in der Hauptnavigation auftauchen werden.

Bist Du fertig? Gut, wechsle zu Content->Artikel und lege dort unter 'Home' einen Artikel an bzw. klicke bei vorhandener Beispielseite im linken Frame 'Home' an. Im rechten, größeren Bereich erscheinen nun die Artikel (bzw. musst Du einen anlegen). Das Blatt vor mindestens einem Artikel muss grün sein (Startartikel). In der oberen Navigation erscheinen nun die Punkte Übersicht, Eigenschaften, Konfiguration, Editor und Vorschau. Klicke den Startartikel ('Startseite?') an, es erscheint der Artikel mit seinen Textfeldern und ggf. Bildern und sonstigen Funktionen, die Du nun editieren kannst. Aber halt! Das ist ja noch das alte Design... also klickst Du auf Konfiguration, wählst unter Template 'MeinErstesTemplate' aus und speicherst neu. Nun erscheint nur ein einziger container. Klicke wieder auf Editor - et voilà!

Die Module kannst Du im Design unter Style-> Modul-Templates und über die CSS verändern.

Hope, das hilft.

beste Grüße und viel Spaß mit contenido.
Thorsten

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Super-Anfänger kommt nicht weiter

Beitrag von Dodger77 » Do 19. Feb 2009, 16:10

verschoben

Gesperrt