Übersetzung außerhalb von Contenido

Gesperrt
MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Übersetzung außerhalb von Contenido

Beitrag von MyAccount » Fr 13. Feb 2009, 14:29

Hallo zusammen,

hat hier schon einmal jemand einen synchronisierte Artikel (deutsch => englisch) über einen mysql-dump übersetzen lassen? Ich habe hier ein paar hundert Artikel und ein Übersetzungsbüro, das nicht mit Contenido arbeiten will. Bin für jeden Tipp dankbar.

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Re: Übersetzung außerhalb von Contenido

Beitrag von MyAccount » Do 19. Feb 2009, 14:29

Hat wirklich niemand hier mal versucht Artikel außerhalb von Contenido zu übersetzen und dann wieder über die DB einzuspielen?

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung außerhalb von Contenido

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Do 19. Feb 2009, 15:20

Das Problem ist, dass der Content in der Datenbank encodiert gespeichert wird. Insbesondere wird der Content dabei durch die Funktionen filter() und unfilter() der Sicherheitsklasse Security geschoben, da dass die Daten nicht in Reinform abgespeichert werden. Somit müsstest du dir schon ein richtiges PHP Script zum Im- und Export schreiben. Mit einem MySQL Dump wirst du da nicht glücklich. ICH würde da schon viel lieber in Contenido arbeiten an deiner Stelle ...

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Re: Übersetzung außerhalb von Contenido

Beitrag von MyAccount » Fr 20. Feb 2009, 18:41

Danke Timo. Das mit dem Skript ist schon klar. ;) Sieht arg verwüstet aus in der DB. Mir stellt sich generell nur die Frage der Machbarkeit. Was ist, wenn bspw. weiter im CMS gearbeitet wird, also Artikel und Kategorien in der selben und in anderen Sprachen erstellt werden? Also mal ganz abgesehen vom worst-case-scenario einer Änderung oder Löschung von Artikeln und Kategorien? Eine Übersetzung von ein paar tausend Artikeln dauert ja eine Weile. Da kann das CMS theoretisch nicht einfach so nutzlos rumliegen. Ist das praktisch überhaupt möglich? Werden da nicht massiv Referenzen angelegt und gelöscht oder verändert?

Gesperrt