Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

ravi
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von ravi » Sa 23. Mai 2009, 00:07

Hallo!

Das System funktioniert schnell und gut.
Aber ich bin nicht ganz davon überzeugt. Mit gefällt die generierte URL nicht. Immer dasselbe prefix ist nicht optimal.

Viel lieber wäre es mit, wenn der Artikelname in der jeweiligen Sprache als Dateinamen genommen wird.
/kategorie/unterkategorie/artikelname,3,4.html
/kategorie/unterkategorie/postname,3,4.html

oder gar:
/de/kategorie/unterkategorie/artikelname,3,4.html
/en/kategorie/unterkategorie/postname,3,4.html

Gibt es da eine Möglichkeit?

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von ravi am So 24. Mai 2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

ravi
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von ravi » Sa 23. Mai 2009, 00:10

oder direkt an den Kategorienamen könnte sich auch der Code 3,a,html dranhängen, das wäre auch ok.

Jedenfalls finde ich diese Funktion irre toll, aber eben leider nicht so konfigurierbar wie ich es gewohnt bin von Typo3 oder Joomla.

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von _wiewo_ » Sa 23. Mai 2009, 07:33

du kannst doch bei dem AMR einstellen das er die sprache voranstellen soll ;)

ravi
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von ravi » Sa 23. Mai 2009, 10:12

Zuletzt geändert von ravi am So 24. Mai 2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von _wiewo_ » Sa 23. Mai 2009, 10:20

hab gedacht du benutzt das :)

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=21578 <= thread hier im forum ;)

ravi
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von ravi » Sa 23. Mai 2009, 16:38

Ich hatte die Art SEO Urls verwendet, die bereits im CORE integriert ist.

Allerdings finde ich AMR wesentlich besser und auch benutzerfreundlicher. Für mich steht das ganz hoch im Kurs in den Core übernommen zu werden.
Auch Verzeichniswechsel und dergleichen haben toll funktioniert.
Zuletzt geändert von ravi am So 24. Mai 2009, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von GaMbIt_ » Sa 23. Mai 2009, 23:02

eigentlich passen so ziemlich alle Module auf das AMR ... nur die ganz neuen Module die das URL Generieren der neuen Contenido URL Builder überlassen könnten anecken...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

ravi
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von ravi » So 24. Mai 2009, 12:40

2 Probleme hier:

-Das Menü in einer Installation mit Demoinhalten hat hinten noch parameter Übergabe drinnen (die eigentlich nicht nötig ist -aber unschön)
-Die Suche in einer Installation mit Demoinhalten funktioniert zwar aber beim Versuch das Detail aufzurufen kommt in Deutsch und Englisch jeweils die Meldung "Keine Suchergebnisse - Bitte suchen Sie über das Sucheingabefeld!"

Diese lassen sich lösen mit:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=23501

ravi
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von ravi » Mi 27. Mai 2009, 08:52

Hmm, ist AMR eigentlich geeignet für Google?

Wenn ich mit 2 Domains draufgehe und remove duplicate Content nicht aktiviere kann ich jede Seite mit mindestens 6 URLs erreichen.
Zudem gibt es aber auch keine Dateien direkt hinter der Domain sondern immer erst in der 4. Ebene.

Habt ihr gute Erfahrungen mit Contendio oder nicht so?

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von _wiewo_ » Mi 27. Mai 2009, 09:33

schöne urls = gut für google
aber auch nich sooooo wichtig

viel wichtiger ist ne ordnetliche struktur im html dokument und title tag

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 27. Mai 2009, 14:05

ravi hat geschrieben:Hmm, ist AMR eigentlich geeignet für Google?
Habt ihr gute Erfahrungen mit Contendio oder nicht so?

Zwei mal Ja.. und zu zwei... sehr sehr gute...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

ravi
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von ravi » Sa 30. Mai 2009, 21:37

Danke für dein Feedback, cool das es bei dir mit Google klappt.

Ich habe aber folgende 3 Fehler in der aktuellen Version gefunden, die etliche Probleme mit Umlauten verursachen:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 80#p131980

Die Fehler betreffen:
Titel
Generierte Meta Tags
und Händisch eingetragene Meta Tags

Wenn man die korrigiert wird es sicher noch um einiges besser.

MakD42
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 19:01
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von MakD42 » Do 11. Mär 2010, 19:38

Hallo auch noch mal.

Ich habe die Modifikation erfolgreich eingebaut. Doch wenn ich mich im Kundenbereich Einloge
gibts ein Problem. Er findet die URL nicht und wenn ich zurück gehe kann ich die geschützte seite aufrufen.

Bekomme ebenfalls ne 404 wenn ich eine Seite in Englisch aufrufen will. (die Inhaltsseite die beim Beispielmandanten dabei ist) Geht das überhaupt mit der Funktion?

Grüße aus Marburg
MakD 42
______________________
Contenido 4.6.8 & 4.8.15
MySQL 5.1.54
Linux/Apache
Meine Contenidoprojekte: art & weise | StadtMedia | aidea

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von rethus » Do 23. Sep 2010, 15:21

Ich hätte da mal eine Grundsätzliche Verständnisfrage.
Sind diese SEO-URLs jetzt die Antwort auf die AMR-Plugins die hier im Forum für SEO-Freundliche Suchmaschinen-Einträge sorgen?

In wie weit unterschiedet sich der Funktionsumfang voneinander, und welches würdet Ihr empfehlen?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung der Erstellung von SEO-URLs

Beitrag von xmurrix » Do 23. Sep 2010, 21:44

rethus hat geschrieben:...Sind diese SEO-URLs jetzt die Antwort auf die AMR-Plugins die hier im Forum für SEO-Freundliche Suchmaschinen-Einträge sorgen?

In wie weit unterschiedet sich der Funktionsumfang voneinander, und welches würdet Ihr empfehlen?
Sehe das nicht so, dass die verschiedenen UrlBuilder, die in Contenido mitgeliefert werden, eine Antwort auf das AMR Plugin sind. Diese sind vielemehr eine weitere Möglichkeit, auf andere Art und Weise auch andere Arten von Clean-URLs zu erstellen. So bleibt es dem User überlassen, sich für eines davon zu entscheiden, oder auch einen eigenen UrlBuilder zu implementieren.

In mancher Hinsicht, sind die in Contenido vorhandenen UrlBuilder besser als das AMR-Plugin, das Plugin wiederum bietet mehr Funktionen und ist viel mehr in das Backend integriert.

Eigentlich geht es nicht darum, welches besser oder schlechter ist. In Contenido hat man mit dem UrlBuilder eine solide Basis, jede Art von Clean-URLs zu generieren. Mann kann einen UrlBuilder nach eigenen Wünschen implementieren und noch einen UrlResolver, der ankommende Clean-URLs wieder in brauchbare Parameter umwandelt. Leider kamen bisher von der Community keine weiteren UrlBuilder-Lösungen, zumindest ist mir da nichts in der Richtung bekannt.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt