4.8.11: wo sind die sprechenden SEO URLs?

Gesperrt
Louis
Beiträge: 206
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 12:28
Kontaktdaten:

4.8.11: wo sind die sprechenden SEO URLs?

Beitrag von Louis » Mo 9. Feb 2009, 20:36

Mag ja sein, dass ich blind bin oder ein Brett vor dem Kopf habe...
contenido.org hat geschrieben:Das Hauptnavigationsmodul wurde so angepasst, dass standardisiert suchmaschinenoptimierte Links generiert werden. Ebenso kann nun eine unbegrenzte Anzahl von Ebenen verwendet werden. Der gesamte Beispielmandant liefert sprechende URLs aus, die Anpassungen der Navigation wurden ebenfalls in der Sitemap umgesetzt.
Nu hab ich mir die 4.8.11 mal testweise auf einem XAMPP lokal installiert - und was soll ich sagen: die URLs in der Navigation sehen immer noch aus wie früher :shock:
"http://localhost:8000/con4811/cms/front ... t=2&lang=1" finde ich nicht wirklich sprechend.

Wo sind sie, die suchmaschinenoptimierten Links und sprechenden URLs?

Nichts gegen das erstklassige Plugin von xmurrix, aber wenn's "out of the box" geht ist mir das immer lieber und evrringert den Pflegeaufwand.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.8.11: wo sind die sprechenden SEO URLs?

Beitrag von xmurrix » Di 10. Feb 2009, 10:32

Hallo Louis,

das Feature zum Generieren von Clean-URLs ist zwar vorhanden und das Hauptnavigationsmodul verwendet dies auch, nur ist das Erstellen solcher URLs nicht aktiviert.

Per default ist die Generierung von üblichen Frontend-URLs aktiviert, du kannst dies aber auch in der Konfiguration aktivieren. Öffne die "contenido/includes/config.misc.php" und ändere die Zeilen (ab 213)

Code: Alles auswählen

$cfg['url_builder']['name']   = 'front_content';
$cfg['url_builder']['config'] = array();
/*
// Example setting for UrlBuilder 'custom_path':
$cfg['url_builder']['name']   = 'custom_path';
$cfg['url_builder']['config'] = array('prefix' => 'rocknroll', 'suffix' => '.4fb', 'separator' => ',');
*/
in

Code: Alles auswählen

/*
$cfg['url_builder']['name']   = 'front_content';
$cfg['url_builder']['config'] = array();
*/
// Example setting for UrlBuilder 'custom_path':
$cfg['url_builder']['name']   = 'custom_path';
$cfg['url_builder']['config'] = array('prefix' => 'rocknroll', 'suffix' => '.4fb', 'separator' => ',');
Dann ist der UrlBuilder 'custom_path' aktiviert und das Hauptnavigationsmodul sollte andere URLs generieren. Um dann aber ankommende Requests mit solchen Pfaden zu verarbeiten, baruchst du noch eine .htaccess mit entsprechenden Regeln.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Louis
Beiträge: 206
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 12:28
Kontaktdaten:

Re: 4.8.11: wo sind die sprechenden SEO URLs?

Beitrag von Louis » Fr 13. Feb 2009, 14:57

Danke xmurrix, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen...

Bin übrigens beruhigt, dass ich mit meiner Frage nicht allein bin (siehe hier) - und gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Anleitung demnächst auch mal im offiziellen readme zu finden sein wird.

PS: Für die Erstellung der .htaccess werde ich mich ganz schamlos bei deinem AMR Plugin bedienen :wink:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)

bipi
Beiträge: 130
Registriert: So 12. Jun 2005, 07:23
Kontaktdaten:

Re: 4.8.11: wo sind die sprechenden SEO URLs?

Beitrag von bipi » Fr 13. Feb 2009, 16:18

kann mir da bitte jemand bei der .htaccess helfen, die sprechenden urls laufen nur bei der metanavigation kommt als url z.b http:// http://www........cms/Metanavigation/Impressum, ohne dem Wort Metanavigation in der URL würde der link funktioniern, kann man das bei der .htaccess irgendwie ändern.
hier die .htaccess die die bestehende url ändert.

Code: Alles auswählen

# folgende zeilen sind bei 1und1.de zu aktivieren, damit PHP5 moeglich ist
# AddType x-mapp-php5 .php
# AddHandler x-mapp-php5 .php

<IfModule mod_rewrite.c>

# rewrite engine aktivieren
RewriteEngine on

# rewrite base angeben, noetig bei manchen providern
RewriteBase /

# requests zu front_content.php vom umschreiben ausschliessen
RewriteRule ^front_content.php.*$ - [L]

# request zum root-verzeichnis
#RewriteRule ^$ front_content.php [QSA,L]

# requests nach dem muster /Was-ist-Contenido/rocknroll,a,2.4fb umschreiben
RewriteRule ^(.*)/rocknroll,([0-9]+)\.4fb$ /cms/front_content.php?idcat=$2 [NC,QSA,L]

</IfModule>

bipi
Beiträge: 130
Registriert: So 12. Jun 2005, 07:23
Kontaktdaten:

Re: 4.8.11: wo sind die sprechenden SEO URLs?

Beitrag von bipi » Fr 13. Feb 2009, 16:20

habe gerade gesehen dass das doch funktioniert, war vermutlich gerade der Server down.

Louis
Beiträge: 206
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 12:28
Kontaktdaten:

Re: 4.8.11: wo sind die sprechenden SEO URLs?

Beitrag von Louis » Sa 14. Feb 2009, 16:56

Ich würde vorschlagen, dass wir dieses Thema der Übersichtlichkeit halber in einem einzigen Thread weiterführen - könnte vielleicht ein Mod diesen hier einfach zumachen?
Wietere Diskussion dann gerne in http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=23297
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)

Gesperrt