[gelöst] CHMOD Rechteproblem bei Dateiverwaltung Upload

Gesperrt
thanatos
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Feb 2006, 18:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

[gelöst] CHMOD Rechteproblem bei Dateiverwaltung Upload

Beitrag von thanatos » Mo 9. Feb 2009, 12:16

Moin moin Community!

Bei meinem Contenido 4.8.8 habe ich ein Problem mit der Upload-Funktion der Dateiverwaltung. Wenn ich damit eine Datei hochlade, hat diese auf dem Webserver das Dateiattribut 600 (-rw-------). Diese Datei kann ich mit nem Browser nicht öffnen, weil die Benutzerrechte fehlen (403 Forbidden). Um das Bild anzeigbar zu machen, muss ich mich mit nem FTP Tool auf den Server einloggen und das Dateiattribut auf mindestens 644 (-rw-r--r--) setzen. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Wenn ich ein Bild über TinyMCE und die Dateiverwaltung in einen Artikel einbinden möchte, kann ich die entsprechende Datei zwar in der Dateiverwaltungmaske auswählen, aber sie wird weder im Editor noch im Frontend angezeigt.

Rahmenbedingungen
  • SAFE_MODE ist ausgeschaltet
  • Die Unterordner im Verzeichnis /cms/upload haben das Attribut 775 (drwxrwxr-x). Neu erstellte Ordner erhalten ebenfalls automatisch diese Berechtigung.
  • Alle Dateien und Verzeichnisse gehören demselben Benutzer in derselben Benutzergruppe.
  • timos permissioncheck.php liefert als Ausgabe keine Fehler, nur checkPerms beendet.
  • Das Problem scheint sich spontan eingestellt zu haben. Alle Bilder im Verzeichnis /upload hatten plötzlich das Attribut 600 - vorher konnte ich die Bilder im Browser anzeigen lassen. Ich kann mich nicht erinnern, etwas Gravierendes verändert zu haben - aber vielleicht liegt das ja auch an Dingen, die ich damit nicht in Verbindung bringe (.htaccess oder so)?
Hat jemand eine Idee, warum die Bilder auf dieses stark eingeschränkte Attribut gesetzt werden und - für mich wichtiger - wie ich das wieder dahin ändere, dass neu hochgeladene Bilder mindestens 644 bekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und beste Grüße
Lennart

Edith sagt: Titel geändert, Problem gelöst.
Zuletzt geändert von thanatos am Mo 9. Feb 2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sie sind lustig. Sie gefallen mir. Und jetzt RAUS! (Horst Evers)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: CHMOD Rechteproblem bei Dateiverwaltung Upload

Beitrag von Dodger77 » Mo 9. Feb 2009, 12:52

Für neue Dateien lässt sich das hiermit lösen:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?p=84167#p84167

oder der Webhoster konfiguriert das wieder so wie vorher, als es funktioniert hat.

Für die bisherigen Dateien wird wahrscheinlich der Webhoster ran müssen.

thanatos
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Feb 2006, 18:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: CHMOD Rechteproblem bei Dateiverwaltung Upload

Beitrag von thanatos » Mo 9. Feb 2009, 14:14

Moin Dodger,

danke für den Link. Ich dachte, ich hätte ausführlich gesucht, aber selbst mit dem Suchbegriff chmod 600 bin ich nicht auf den Beitrag gestoßen. Die Lösung hat völlig unkompliziert und perfekt funktioniert. Dateien erstellen bzw. anpassen und glücklich grinsen. So mag ich das =)

Die bisher hochgeladenen Dateien kann ich über eine Stapelverarbeitung in FileZilla verändern, da gibt's kein Problem.

Beste Grüße
Lennart
Sie sind lustig. Sie gefallen mir. Und jetzt RAUS! (Horst Evers)

Gesperrt