Insta 4.8.10 hakt irgendwie

Gesperrt
masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Insta 4.8.10 hakt irgendwie

Beitrag von masch » Do 5. Feb 2009, 16:07

Hallo allersamt

ich bekomm gerade graue Haare. Nachdem ich nun Contenido so Klasse finde habe ich mir mal endlich eigenen Websspace inkl. mySQL DB geholt. So weit klappt auch alles.
Natürlich möchte ich Contenido verwenden, da kommt anscheinend ein Haken. Alles was Server so weit ist, ist jungfräulich und klappt auch sehr gut.
Verwendet wird die aktuellste Version 4.8.10. Installation alles so weit easy.
Bei den Verzeichnisrechten kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso diese nicht automatisch beim Installationsprozess generiert werden.
Also halte ich mich an die Anleitung http://faq.contenido.org/index.php?acti ... artlang=de
Nachdem der InstaPrzess fertig ist und ich endlich loslegen möchte erhalte ich immer wieder Fehlermeldungen.
Im Moment:

Beim Loginfenster
Fatal error: Class 'gdbMySQL' not found in XXXXXXXX/contenido/classes/class.genericdb.php on line 286

und die Startseite ist mal gleich ganz rein weiss. Also es wird was aufgerufen aber nichts angezeigt.

was mach ich nu verkehrt?

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Insta 4.8.10 hakt irgendwie

Beitrag von MichFress » Fr 6. Feb 2009, 08:55

Die nicht gefundene Klasse ist in 'contenido/classes/drivers/mysql/class.gdb.mysql.php'. Existiert die Datei? Sind alle Dateien korrekt hochgeladen? Nimm im Zweifelsfalle ein "ordentliches" ftp-Programm (auf Windows wäre das wohl FileZilla). Was steht im Errorlog ('contenido/logs/error.log' oder so ähnlich)? Von der Installation sind wirklich alle Schritte fehlerfrei durchgelaufen und die dabei erstellte config.php ist auch an die richtige Stelle gespeichert worden?
Bei den Verzeichnisrechten kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso diese nicht automatisch beim Installationsprozess generiert werden.
Nun, ganz einfach: Dabei geht es ja darum, Contenido die Rechte zu geben auf die Dateien zuzugreifen - wenn Contenido diese Rechte nicht hat, kann es sie logischerweise auch nicht ändern. ,-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Insta 4.8.10 hakt irgendwie

Beitrag von masch » Fr 6. Feb 2009, 11:26

eben :-)
aber so einfach ist das auch wieder nicht mit den Rechten wie auf der angegeben Seite hinterlegt.
Denn das Problem war das die Includes auch "ihre" haben wollen.
Kann man nicht, wenn der Thread die Überschrift Installation innehat, mal ein How To oder Wiki der Insta in Leben rufen?
Mittlerweile komm ich dahinter warum so viele dieselben Fragen immer wieder stellen. Es ist schon eine ziemliche Durchwuschtelei. Als Erstinstallateur, da bisher nur mit Ererbten am Spass haben, will ich Contenido nun natürlich auch für mich selbst auch verwenden.
Nachdem nun die ganze "Rechtehaberei" erledigt ist, kommt der nächste Schritt - mit Pfade anpassen usw.
Das ist schon ein kleiner Schock wenn man darauf brennt die eigenen Ideen umzusetzen. Ich weiss, vor dem vergnügen kommt immer erst die Arbeit...
Aber ein wenig Hilfe können sich jetzige Anwender aber vor allem auch zukünftige Anwender gut gebrauchen.
Zumindest installationstechnisch verstehe ich nun, warum man so mit Joomla zugetextet wird. Leichter zu installieren aber weniger künstlerische Freiheiten :-)

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Insta 4.8.10 hakt irgendwie

Beitrag von _wiewo_ » Fr 6. Feb 2009, 11:37

Pfade anpassen?
was möchtest du denn da anpassen?

Also ich wüsste nicht was man an der conti installation noch vereinfachen sollte

joomla und co brauchen genau so die rechtevergabe um anständig mit arbeiten zu können ;)

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Insta 4.8.10 hakt irgendwie

Beitrag von MichFress » Fr 6. Feb 2009, 11:39

Ähm, heißt das, dass dein eigentliches Problem gelöst ist? ;-)

Was den Vorschlag einer F.A.Q. angeht: Recht hast du sicherlich - es gibt allerdings schon eine faq.contenido.org, diverse README-Dateien im Code, etc. Und das mit den Rechten ist eigentlich recht simpel: Alle Dateien Contenidos müssen logischerweise für das System lesbar sein. Und das Setup schreibt die Pfade richtig in der config.php - ich zumindest hatte bisher damit nur Probleme, wenn ich selber so doof war, mich beim Abändern zu vertippen. ,-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Insta 4.8.10 hakt irgendwie

Beitrag von masch » Fr 6. Feb 2009, 16:56

da bin ich aber noch immer 2x doofer als wie Du :D

Die Insta selbst ist bereits auch sehr gut im Handbuch beschrieben. FAQ Contenido finde ich eine der hilfreichsten Seiten, und dennoch kommt es vor das an entscheidener Stelle der Beitrag endet.
erster anlaufpunkt: http://faq.contenido.org/index.php?sid= ... how&cat=20
Wir könnten ja auch hier ein User helfen User machen und dann pinnen lassen.
So könnten schon Fragen allgemein dazu allgemein und für Neueinsteiger speziell einiges an Hilfe geschaffen werden.

Nach dem Download des Contenido ist dieses zu entpacken und dann mittels FTP Programms hochzuladen.
Vor der Installation müssen die Rechte der einzelnen Verzeichnisse und Dateien überprüft werden.
Standardmässig haben die Dateien alle die rechte 644 und die Verzeichnisse 755.

Nun gehe ich nach FAQ vor und gebe die Rechte der verzeichnisse wie angegeben auf 777
contenido/logs/
contenido/cronjobs/
contenido/temp/

cms/cache/
cms/css/
cms/js/
cms/logs/
cms/templates/
cms/upload/

das reicht aber bei weitem nicht. Nun hatte ich einen tierischen langen text um das zu belegen usw.
Abgekürzt läuft es darauf hinaus:

Welche Verzeichnisse und welche Dateien brauchen vor der Installation welche Rechte, ohne die Sicherheit zu verlieren in dem man einfach alles auf 777 einrichtet.

Danke

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Insta 4.8.10 hakt irgendwie

Beitrag von MichFress » Fr 6. Feb 2009, 19:47

Das wird dir während der Installation gesagt, wenn noch irgendwo unzureichende Rechte sind.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Insta 4.8.10 hakt irgendwie

Beitrag von masch » Sa 7. Feb 2009, 08:25

Daran hatte ich mich ja anfangs auch orientiert. Von der Installation her kappt das dann ja auch.
Login klappt auch.
Doch dann fangen die Probleme an. Dann kommen Meckereien bei den Includes und bei diversen anderen Dateien.
Nach nun mehreren Testinstallationen habe ich gestern mal ganz rigoros alles auf 777 gesetzt und wenn alles auf 777 steht, kommen keinerlei Fehlermeldungen beim erstellen einer Seite.
Die Installationen waren immer gleich, die DB wurde jedesmal neu erstellt, Somit ist bei mir der Eindruck entstanden, das noch weitere Rechte nach der Installation beim Gebrauch von Contenido eine Rolle spielen könnten. Da es ja schließlich mit kompletter Freigabe so funktioniert wie gewünscht, nur das 777 auf alles die Seite unsicher macht. Auch bei 4.8.11 derselbe Effekt.
Da mir die Ideen ausgehen habe ich nur herausfinden wollen ob es noch bestimmte Dateien und Verzeichnisse mit weiteren Rechtevergaben benötigt.
Das sind aus der v11er die Pfade aus der Readme.txt

contenido/logs/
contenido/cache/
contenido/cronjobs/
contenido/temp/

cms/cache/
cms/css/
cms/js/
cms/logs/
cms/templates/
cms/upload/
cms/version/


wenn also diese Pfade reichen, config.php wird übrigens gar nicht erwähnt, woran liegt es dann das bei voller 777 Vergabe alles funktioniert und bei nur den Rechten auf die angegebenen Ordner nicht so einwandfrei?

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Insta 4.8.10 hakt irgendwie

Beitrag von masch » Sa 7. Feb 2009, 09:01

nach Vorgehen wie in der Readme erhalte ich folgende Meldungen bei der Installation:

Code: Alles auswählen

Contenido Logo
Setup - Systemüberprüfung
 1     2     3     4     5     6     7     8    
Systemüberprüfung
Ihr System wurde auf Kompatibilität mit Contenido überprüft:
	
open_basedir-Einstellung könnte unzureichend sein
Setup hat erkannt, daß die PHP-Direktive vermutlich ausreichend konfiguriert ist. Wenn Sie jedoch Meldungen wie 'open_basedir restriction in effect. File is not within the allowed path(s): ' erhalten, müssen Sie die open_basedir-Direktive anpassen.
	Information
	
Kann contenido/cronjobs/session_cleanup.php.job nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei contenido/cronjobs/session_cleanup.php.job schreiben. Bitte ändern Sie die Dateiberechtigungen, um das Problem zu lösen.

Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw contenido/cronjobs/session_cleanup.php.job, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 646.
	Warnung
	
Kann contenido/cronjobs/send_reminder.php.job nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei contenido/cronjobs/send_reminder.php.job schreiben. Bitte ändern Sie die Dateiberechtigungen, um das Problem zu lösen.

Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw contenido/cronjobs/send_reminder.php.job, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 646.
	Warnung
	
Kann contenido/cronjobs/optimize_database.php.job nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei contenido/cronjobs/optimize_database.php.job schreiben. Bitte ändern Sie die Dateiberechtigungen, um das Problem zu lösen.

Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw contenido/cronjobs/optimize_database.php.job, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 646.
	Warnung
	
Kann contenido/cronjobs/move_old_stats.php.job nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei contenido/cronjobs/move_old_stats.php.job schreiben. Bitte ändern Sie die Dateiberechtigungen, um das Problem zu lösen.

Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw contenido/cronjobs/move_old_stats.php.job, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 646.
	Warnung
	
Kann contenido/cronjobs/move_articles.php.job nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei contenido/cronjobs/move_articles.php.job schreiben. Bitte ändern Sie die Dateiberechtigungen, um das Problem zu lösen.

Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw contenido/cronjobs/move_articles.php.job, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 646.
	Warnung
	
Kann cms/version/css/ nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei cms/version/css/ schreiben. Bitte ändern Sie die Dateiberechtigungen, um das Problem zu lösen.

Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw cms/version/css/, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 757.
	Warnung
	
Kann cms/version/js/ nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei cms/version/js/ schreiben. Bitte ändern Sie die Dateiberechtigungen, um das Problem zu lösen.

Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw cms/version/js/, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 757.
	Warnung
	
Kann cms/version/layout/ nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei cms/version/layout/ schreiben. Bitte ändern Sie die Dateiberechtigungen, um das Problem zu lösen.

Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw cms/version/layout/, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 757.
	Warnung
	
Kann cms/version/module/ nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei cms/version/module/ schreiben. Bitte ändern Sie die Dateiberechtigungen, um das Problem zu lösen.

Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw cms/version/module/, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 757.
	Warnung
	
Kann cms/version/templates/ nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei cms/version/templates/ schreiben. Bitte ändern Sie die Dateiberechtigungen, um das Problem zu lösen.

Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw cms/version/templates/, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 757.
	Warnung
	
Kann cms/config.php nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei cms/config.php schreiben. Bitte ändern Sie die Dateiberechtigungen, um das Problem zu lösen.

Der Webserver ist ungleich dem Dateibesitzer, und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie den Schreibzugriff für jedermann (world), z.b. mit chmod o+rw cms/config.php, oder durch das setzen der Rechtemaske auf 646.
	Warnung
	
Kann contenido/includes/config.php nicht schreiben
Setup oder Contenido kann nicht die Datei contenido/includes/config.php schreiben. Bitte ändern Sie die Dateiberechtigungen, um das Problem zu lösen.

Der Webserver ist ungleich dem Verzeichnisbesitzer, und ist nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, dem Verzeichnis "world"-Schreibzugriff zu erlauben. Wenn Sie dennoch installieren möchten, aktivieren Sie Schreibzugriff für jedermann, z.b. mit chmod o+rw contenido/includes oder durch das Setzen der Rechtemaske 757.
	Schwerer Fehler
	
© four for business AG

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Insta 4.8.10 hakt irgendwie

Beitrag von MichFress » So 8. Feb 2009, 11:09

Genau, und ebendiese Meldungen bei der Installation liefern dir doch eigentlich alle Antworten auf deine Fragen. Oder?
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Insta 4.8.10 hakt irgendwie

Beitrag von masch » Mi 11. Feb 2009, 13:45

naja...
ist ja nun man leider etwas hakelig. Dann noch wwwrun (Rechte auf nobody vergeben) und schon füllt sich ein Forum mit vielen Anfragen.

Das schöne am Opensource ist ja auch das sich viele beteiligen nicht nur am Code, sondern auch anderen Prozessen.
Die masse an Anfragen scheinen ja zu belegen, das Insttallationsprobleme keine Seltenheit sind.
Viele entscheiden sich aufgrund der vielen Vorzüge von Contenido für den Einsatz. Meist sind es doch Enthusiasten die primär ihre privaten Pages und Vereinsseiten leichter und moderner pflegen möchten. Die wenigstens, mich inklusive, gedenken in Konkurrenz zu Dir zu treten.
Also keine Furcht Wissen preiszugeben :D
apropos, auf Deiner Baukonstruktionsseite sind die Bilder in der Bildervorschau im FF meist nur halb zu sehen :mrgreen:

also peace und auch mal etwas Geduld mit denen die am liebsten sofort loslegen wollen aber über Fallstricke stolpern...

Gesperrt