chown chmod Besitzer Rechte

Gesperrt
alderim
Beiträge: 253
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

chown chmod Besitzer Rechte

Beitrag von alderim » Sa 31. Jan 2009, 14:58

Hola Zusammen,
trotz tatkräftiger Hilfe von _wiewo_ konnte ich bisher folgendes essentielles Rätsel nicht lösen und bitte um eine allgemeine Regel soweit möglich:

Layouts, Module usw können nicht verändert werden

Error 501
Anfrage nicht ausführbar!
Die vom Browser angeforderte Aktion wird vom Server nicht unterstützt.


Wie muss der Provider die "Besitzer" des Contenido-Systems modifizieren, damit die Scripte entsprechend zugreifen und ändern können?

Danke für einen Tipp

Order-Rechte laut Readme.txt vergeben
Contenido 4.8.10
Safe_mode Off
safe_mode_gid Off
System: Linux
Mysql: 5.0.45
PHP Version 5.1.6
Gruß,
Alderim

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: chown chmod Besitzer Rechte

Beitrag von xmurrix » Sa 31. Jan 2009, 20:53

alderim hat geschrieben:...
Error 501
Anfrage nicht ausführbar!
Die vom Browser angeforderte Aktion wird vom Server nicht unterstützt.
...
501 ist eine vom Webserver ausgegebene Fehlermeldung, hast du etwa Apache mod_security laufen?

Falls ja, könnt eine in der mod_security Konfiguration definierte Regel einen ankommenden Requestparameter als einen möglichen Angriff interpretieren.

Gruß
xmurrix

alderim
Beiträge: 253
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alderim » So 1. Feb 2009, 17:51

hallo,
wenn Apache mod_security in der PHP Info ersichtlich wäre läuft er nicht, bzw. hier taucht er nicht auf. Oder muß hierfür der Provider gefragt werden?

neben dem 501 kommt auch dieser Fehler wenn ich z.B. das ein Bilder-austausch Icon anklicke:

Serverfehler! Error 500
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.

Fehlermeldung:
Premature end of script headers: include.backendedit.php
Gruß,
Alderim

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » So 1. Feb 2009, 19:12

alderim hat geschrieben:...
wenn Apache mod_security in der PHP Info ersichtlich wäre läuft er nicht, bzw. hier taucht er nicht auf. Oder muß hierfür der Provider gefragt werden?...
wenn das Modul in der PHP-Info nicht erscheint, ist es nicht vorhanden oder nicht aktiv, das fällt dann als mögliche Ursache aus.
alderim hat geschrieben:...neben dem 501 kommt auch dieser Fehler wenn ich z.B. das ein Bilder-austausch Icon anklicke:

Serverfehler! Error 500
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.

Fehlermeldung:
Premature end of script headers: include.backendedit.php
Gibt es denn dazu keine weiteren Hinweise in der contenido/logs/errorlog.txt?

Nicht alle Fehler werden von PHP ausgegeben, daher könnte es sein, dass in der Apache error.log auch Hinweise dazu zu finden sind.

Du schreibst etwas von "Besitzer"-Rechten, ist es sicher, dass die Fehler du falsche Besitzer der Dateien verursacht wird?

Gruß
xmurrix

alderim
Beiträge: 253
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alderim » So 1. Feb 2009, 19:21

Danke für deine Hinweise


Im errorlog habe ich folgende Fehlermeldung, die erscheint aber unabhängig von den oben genannten Problemen:
[31-Jan-2009 14:56:25] PHP Fatal error: Class 'xmlWriter' not found in /var/www/kunden/blabla/htdocs/contenido/classes/class.version.php on line 272

Wo finde ich die Apache error.log oder muß das der Provider checken?
(habe nur ftp zugang)

Laut google kann Premature end of script headers mit Besitzer Rechten zusammenhängen. Also diese wwwrun, user usw servereinstellungen welches script auf welches script bzw. dateien zugeifen darf. Hier suche ich nach DER Standard Einstellung die ich dem Provider mitteilen kann
Gruß,
Alderim

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » So 1. Feb 2009, 19:30

alderim hat geschrieben:Danke für deine Hinweise

Im errorlog habe ich folgende Fehlermeldung, die erscheint aber unabhängig von den oben genannten Problemen:
[31-Jan-2009 14:56:25] PHP Fatal error: Class 'xmlWriter' not found in /var/www/kunden/blabla/htdocs/contenido/classes/class.version.php on line 272
da haben wird doch den Übeltäter. Genau beim Speichern von Layouts und Modulen wird der xmlWriter benötigt, das ist eine PHP-Extension und sollte installiert werden.
Da bei dir xmlWriter vermutlich nicht vorhanden ist, bricht der PHP-Interpreter die Ausgabe ab, das kann auch die Ursache für die Fehlermeldung "Premature end of script headers" sein.

Ich glaube, es ich auch möglich, die Versionierung von Modulen,Layouts abzuschalten, such mal nach xmlWriter im Forum.

Gruß
xmurrix

alderim
Beiträge: 253
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alderim » So 1. Feb 2009, 19:46

die phpinfo() zeigt, dass die PHP Version mit
--enable-xmlwriter=shared kompiliert wurde.

Allerdings zeigt die Googlesuche, dass es wohl bei vielen
Linux Distributionen ein zusätzliches Packet (z.b.
php5-xmlwriter-5.2.6-0.5.i586.RPM) gibt

Ist dieses Packet notwendig?

Abschaltung der Versionierung in den Systemeinstellungen hat nichts gebracht.
Gruß,
Alderim

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » So 1. Feb 2009, 19:58

alderim hat geschrieben:Allerdings zeigt die Googlesuche, dass es wohl bei vielen
Linux Distributionen ein zusätzliches Packet (z.b.
php5-xmlwriter-5.2.6-0.5.i586.RPM) gibt

Ist dieses Packet notwendig?...
Da du PHP 5.1.6 hast, glaube ich nicht, dass das Paket "php5-xmlwriter-5.2.6-0.5.i586.RPM" was bringt, oder war das ein Vertipper?

Kannst auch vorerst mal testen, ob es wirklich am Fehlenden xmlWriter liegt. Erstelle eine PHP-Datei mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

<?php
$writer = new xmlWriter();
var_dump($writer);
und rufe es auf, dann sollte der gleiche Fehler kommen.

alderim
Beiträge: 253
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alderim » So 1. Feb 2009, 20:04

Das Paket "php5-xmlwriter-5.2.6-0.5.i586.RPM" war ein Hinweis/Frage des Providers, werde ich ihm mitteilen

Beim Aufruf der writer php-Datei bleibt der Bildschirm einfach weiß
Gruß,
Alderim

ultimate
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 17:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: chown chmod Besitzer Rechte

Beitrag von ultimate » Mi 4. Mär 2009, 22:14

:mrgreen: dises problem und die antworten habe mir jetzt wirklich weitergeholfen!
das erklärt alle meine probleme und ich bin ein stück schlauer (glaube ich jedenfalls)

danke,, gruss aus schleswig
andreas 8)
Das ganze Leben ist schwarz!

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: chown chmod Besitzer Rechte

Beitrag von malsdgtac » Di 10. Mai 2011, 19:27

Für alle die über dieses Problem stolpern:

Bei mir waren es auch die Dateirechte - das krasse daran: ich hatte den contenido/includes Ornder die Rechte 777 gegeben (für die Installation) und habe sie vergessen zurück zu setzen - daher kam bei mir der Editor nicht - nachdem ich die Rechte auf 755 zurück gesetzt hatte gehts. Da soll sich mal wer auskennen.

Gesperrt