Ranking auslesen?

Gesperrt
masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Ranking auslesen?

Beitrag von masch » Sa 24. Jan 2009, 13:18

Hallo

folgende Ausgangssituation:

wir führen eine Rangliste die sich dauernd ändert.
Als Beispiel verwende ich mal an dieser Stelle die Bundesliga, da dasselbe Prinzip.
Nach jedem Spieltag ändern sich die Rankings.

Gibt es eine Möglichkeit die 3 Erstplatzierten auf der Startseite auslesen und anzeigen zu lassen? also wie ein Teaser oder gerne auch mit einer anderen Lösung?

Sicher auch interessant für die vielen Vereinsseiten hier im Forum.
Beim klicken auf den Link erhalte ich dann die ganze Tabelle, aber wenn halt die Startseite aufgerufen wird, weiss man sofort wer Platz 1-3 liegt.

bin ich ja man neugierig ob das realisierbar ist
:D

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Sa 24. Jan 2009, 13:41

Hallo masch,

ja das ist sicherlich realisierbar. Das könnte man in einem Modul machen.
Nur mit deinen Infos kann man nun wirklich nicht sagen, wie das in deinem speziellen Fall am Besten umzusetzen ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von masch » Sa 24. Jan 2009, 21:49

also:

bis jetzt ist eine Seite mit Tabelle die Seite wo der Stand festgehalten wird. Leider habe ich noch nicht auf DIV umgestellt. Sollte aber keine Rolle für das Problem spielen :-)

Bleiben wir mal beim Beispiel Bundesliga:

derzeitiges Ranking:
Platz 1 - Verein 1
Platz 2 - Verein 2
Platz 3 - Verein 3

nach einem neuen Spieltag ergibt sich nun eine neue Reihenfolge:
Platz 1 - Verein 2
Platz 2 - Verein 3
Platz 3 - Verein 1


Das jedesmal von Hand einzupflegen ist sehr müssig, daher:

Ziel ist es auf der Startseite jeweils den aktuellen Stand der ersten 3 Plätze im aktuellem Ranking anzuzeigen und wer mehr wissen will, klickt den Link zur kompletten Tabelle an.

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mo 26. Jan 2009, 11:12

Das es um die Ausgabe der ersten 3 Plätze einer Tabelle geht konnte ich schon dem ersten Posting entnehmen. :roll:
Interessanter ist, wo die Daten herkommen.
Kommen sie aus einer Datenbank, so kann man diese in einem Modul abfragen, sortiert nach dem Ranking und auf die ersten drei begrenzt und dann in einem Modul zur Anzeige bringen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von masch » Do 29. Jan 2009, 10:30

Hallo,

nein das ist ein einfacher handmade Artikel, wo das Ranking von Hand eingetragen wird. Zwar habe ich schon mal über ne DB Anbindung nachgedacht, gerade aufgrund eines doch recht komplizierten Punktesystems, aber bis jetzt wird das von Hand ausgerechnet, von Hand eingegeben und von Hand gerankt.
Da jeder bei uns mitmachen kann, ändern sich als im Gegensatz zum Bundesligabeispiel dauernd die Teilnehmernamen. Also ist der Aufwand derselbe, ob die nun in eine DB eingetragen werden oder von Hand in den Artikel.
Daher wäre es ja so interessant die ersten 3 Plätze auszulesen und auf der Startseite anzuzeigen.

schöne Grüße aus dem Saarländle
masch

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Do 29. Jan 2009, 10:59

Hallo Masch,

nun, gerade aus dem Grund, Daten auch woanders zu benutzen, ist eine db-gestützte Auswertung , bei der die Daten in vernünftiger Form vorliegen, vorzuziehen.
Sicher gibt es die Möglichkeit den Artikel zu parsen, wobei da dann schon kleine Änderungen dazu führen können, das die Anzeige nicht mehr korrekt ist.
Auch bei Berechnungen kann ein Script, welches dies automatisiert macht und in die DB einträgt, auf Dauer Zeit sparen.

Also es wäre möglich die Daten aus dem Artikel zu holen, der Aufwand ist relativ hoch und ebenso die Fehleranfälligkeit.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt