Layout Fragen

Gesperrt
masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Layout Fragen

Beitrag von masch » Fr 16. Jan 2009, 10:55

Hallöchen allesamt.

JA ich gebe zu auch ich habe eine Contenido Projekt "geerbt" aus aufgrund von Zeitmangel des eigentlichen Betreuers.
Allerdings muss ich eingestehen nach kleinen Startschwierigkeiten bin ich ziemlich begeistert von Contenido. Bisher war ihc immer der Meinung hard zu coden kommt besser, aber je grösser eine Site wird um einfacher sollte die Bearbeitung werden.

Leider sind Beschreibungen und Artikel zu Contenido kaum zu erhalten.
Verwaltung und all diese Sachen komme ich gut zurecht.

Nun zu meinen ersten Fragen
Thema Layout. Rechts ist auf der Seite so schön viel Platz.
Aufbau ist links das Navimeü und Mitte der Content. Nun möchte ich rechts einige Bilderleins und n Teaser oder Kalender einbauen.
Also bräuchte ich ne 3. Spalte.
Einige haben hier schon empfohlen haben mit fixen Angaben der Dateien und Texte - hat wunderbar geklappt, nur geht die Dynamik des Fensters flöten wenn einer ne grössere oder kleinere Auflösung hat oder das Browser Fenster verkleinert.

prima gefällt mir die Seite vom Layout: http://www.goodschool.de
Wie bekomme ich es hin das ich rechts eigenen Text und Inhalte anzeigen lassen kann?

sorry wenn ich so einfach rage, aber ich bekomm langsam graue haare deshalb - helft mir das bitte zu verhindern :P

noch eine Layout Frage hätte ich.
beim der haupnavigation wird immer noch ein leeres Feld angehängt. Nicht anklickbar, aber voll hässlich von der Optik her.
Ich finde nicht woran das liegen könnte.

letzte Frage für den Anfang..
wie wird wenn die Searchbox unterm Logo definiert ist, im FF die Box links angezeigt und im IE Explorer links? *grübel

danke schon mal im voraus und bitte nciht hauen, ich bin Bluter
:D

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Layout Fragen

Beitrag von Dinkel » Fr 16. Jan 2009, 13:43

masch hat geschrieben: Thema Layout. Rechts ist auf der Seite so schön viel Platz.
Aufbau ist links das Navimeü und Mitte der Content. Nun möchte ich rechts einige Bilderleins und n Teaser oder Kalender einbauen.
Also bräuchte ich ne 3. Spalte.
Einige haben hier schon empfohlen haben mit fixen Angaben der Dateien und Texte - hat wunderbar geklappt, nur geht die Dynamik des Fensters flöten wenn einer ne grössere oder kleinere Auflösung hat oder das Browser Fenster verkleinert.
Du musst das Layout (Style -> Layout) anpassen und dann eine dritte Spalte mit entsprechendem Container für das/die neue/n Modul/e einfügen.
masch hat geschrieben: prima gefällt mir die Seite vom Layout: http://www.goodschool.de
Wie bekomme ich es hin das ich rechts eigenen Text und Inhalte anzeigen lassen kann?
s.o.
masch hat geschrieben: beim der haupnavigation wird immer noch ein leeres Feld angehängt. Nicht anklickbar, aber voll hässlich von der Optik her.
Ich finde nicht woran das liegen könnte.
wie sieht das entsprechende Modul-Template aus? Ist hier vielleicht eine Zeile zu viel drin?
masch hat geschrieben:wie wird wenn die Searchbox unterm Logo definiert ist, im FF die Box links angezeigt und im IE Explorer links? *grübel
hm... links=links... Stimmt doch? ;-)
Also ganz weiß ich nicht, was wo angezeigt wird... aber nen Link zu Deiner Seite wäre in jedem Fall hilfreich. Oder zumindest ein Screenshot oder so was.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von masch » Fr 16. Jan 2009, 14:22

Hallo,

habe nix anders auf die schnelle als is gefunden.
hier also die searchbox
Bild


Das Naviproblem
Bild
Zuletzt geändert von masch am Fr 16. Jan 2009, 16:45, insgesamt 3-mal geändert.

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von masch » Fr 16. Jan 2009, 14:27

ja ich komm noch net so ganz zurecht mit den einzelnen Punkten wo was zu verändern ist. Bislang lief es ganz gut, oder es waren mehr die einfacheren Dinge.
Doch irgendwann möchte man ja mehr....

Thema 3. Spalte
Also ich habe 3 neue Container definiert, in der Vorschau erscheinen die auch rechts, aber so weit rechts das sie außerhalb des eigentlichen Lesebereiches erscheinen.
Verwendet habe ich id=right. in der CSS ist Centercontent mit 500px definiert. Also möchte ich möglichst bei 10 oder 20px weiter die Rechte Spalte beginnen.

:?:

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von masch » Fr 16. Jan 2009, 17:31

is das babane, manchmal muss man das schreiben und endlich den Wald hinter den Bäumen sehen zu können.
Ich bin gerade mal ausführlicher das CSS durchgegangen und siehe, lauter kleine Macken drinnen.

aber nun bin ich schon am korrigieren :-)

nun versuche ich gerade, die Suchbox dynamisch unterm Menü zu verpacken, weil sich die Menüpunkte ja erweitern...

wo schalte ich den Container Newsletter ab?
der wird mir noch eingefärbt wie ein Link obwohl Newsletter in der Standard Template deaktiviert ist.

Gesperrt