Update - 4.8.7 - auf 4.8.10

thoste87
Beiträge: 189
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 12:57
Kontaktdaten:

Update - 4.8.7 - auf 4.8.10

Beitrag von thoste87 » Do 15. Jan 2009, 09:39

Hallo an alle,
wollte mal fragen wie man am besten ein update macht - ohne dass die Seite lange ausfällt... ist das möglich?

Habe die Seite gesichert. Normalerweise lösche ich den kompletten Server - lade die neue contenido version rauf- starte die installation - klicke auf update und lade dann die ganzen templates usw wieder hoch... nur fällt dabei die seite für ca. 2 stunden aus.. das möchte ich aber nicht. gibt es andere möglichkeit?


lg,
thoste

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von conradius » Do 15. Jan 2009, 11:34

Ich mache das auch mit der Update-Routine vom Contenido-Setup:
  1. ein Backup der DB erstellen und auf meinem PC zum Testen der neuen Version einspielen (somit habe ich wieder den gleichen Stand der Website lokal, wie online).
  2. die neue Version einfach über die lokale Installation kopieren und dabei alle alten Dateien mit den neuen überschreiben
  3. das Setup mit der Installationsart Upgrade ausführen und überprüfen, ob lokal alles so funktioniert, wie erwartet.
Hat das geklappt, folgt dann das effektive Update auf dem Live-System:
  1. .htaccess umschalten, so dass eine "under construction"-Meldung erscheint
  2. die neue Version von Contenido hochladen
  3. Setup als Upgrade ausführen
  4. Setup-Verzeichnis löschen
  5. Installation überprüfen und
  6. .htaccess wieder umstellen
that's it. Die Seite ist dann nur solange offline, wie es braucht, um die neuen Files per FTP hochzuladen und das Upgrade durchzuführen. Ich rechne bei einem normalen Update ungefähr mit einer Stunde Aufwand. Die Kundenseite ist in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde offline. Wobei die Besucher eine nette Meldung im Stil der eigentlichen Website zu sehen bekommen.

Gruss
Conradius

thoste87
Beiträge: 189
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von thoste87 » Do 15. Jan 2009, 11:37

ähm - danke für die antwort.

hast du lokal xammp installiert?

lg,
thoste

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von conradius » Do 15. Jan 2009, 11:44

nein, ich mache das lieber kontrolliert einzeln und separat. D.h. Apache, MySql und PHP und je nach Bedürfnis noch zusätzliches Zeugs. Aber das alles auf meinem WinXP Rechner...

Gruss
Conradius

StSnake
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von StSnake » Do 15. Jan 2009, 17:49

Hallo,

es geht auch noch schneller...

die neuen Contenido Verzeichnisse unter einem anderen Namen hochladen (z.B. Contenido -> ContenidoVERSION) dann kann man den "alten" Ordner statt ihn zu löschen umbenennen und dem schon hochgeladenen Ordnber einfach seinen original Namen wieder geben.

Das spart die Zeit des Hochladens bei der Umstellung.

Viele Grüße
Steffen

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Beitrag von mfweb » Do 15. Jan 2009, 22:34

Oder um noch ein paar Minuten rauszuholen (quasi, wenn man eine Hochverfügbarkeitsseite hat/haben will ;-)): Einfach eine Parallelinstallation auf dem Server einrichten, also Dateien und Datenbank duplizieren. Dann in der zweiten Installation alle Pfade etc. anpassen, sodass sie lauffähig ist. Diese wird dann auf die neue Version aktualisiert. Wenn die aktualisierte Version korrekt läuft, dann die Domain umleiten auf die neue Version.

Einziges Manko, was ich erkennen kann: Die registrierten Seitenaufrufe während des Updates, die in die Contenido-eigene Statistik eingetragen worden sind, sind dann verloren. Aber bei so einer Website wird man ja wahrscheinlich eh andere Statistik-Tools haben.

Grüße
mfweb

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von stefkey » Mo 26. Jan 2009, 15:15

conradius hat geschrieben: .....
  1. .htaccess umschalten, so dass eine "under construction"-Meldung erscheint
    .....
Hallo,

wenn ich nun mehrere Mandanten in einer Contenido-Umgebung installiert habe, kann ich dann auch mit Hilfe einer einzigen .htaccess ein "under construction" für alle Mandanten erzeugen oder bleibt mir nichts übrig als in jedem Mandantenverzeichniss die .htaccess anzupassen.


Danke und Grüße,
stefkey

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von conradius » Di 27. Jan 2009, 07:17

Ich nehme mal an, Deine MR-Lösung funktioniert auch mit einer einzigen .htaccess-Datei im Web-Root. Dann gilt diese .htaccess ja auch für alle Mandanten in diesem Web-Root.
Ich schalte dann einfach die Rewriting-Engine ab (RewriteEngine off), was bewirkt, dass automatisch die /index.html aufgerufen wird, welches eben meine "under maintaince"-Seite ist.

Gruss
Conradius

thoste87
Beiträge: 189
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von thoste87 » Di 27. Jan 2009, 08:13

StSnake hat geschrieben:Hallo,

es geht auch noch schneller...

die neuen Contenido Verzeichnisse unter einem anderen Namen hochladen (z.B. Contenido -> ContenidoVERSION) dann kann man den "alten" Ordner statt ihn zu löschen umbenennen und dem schon hochgeladenen Ordnber einfach seinen original Namen wieder geben.

Das spart die Zeit des Hochladens bei der Umstellung.

Viele Grüße
Steffen
und das funktioniert?

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von stefkey » Di 27. Jan 2009, 10:00

conradius hat geschrieben:Ich nehme mal an, Deine MR-Lösung funktioniert auch mit einer einzigen .htaccess-Datei im Web-Root. Dann gilt diese .htaccess ja auch für alle Mandanten in diesem Web-Root.

Leider nicht, jeder Mandant hat ein eigenes Verzeichnis. Und in diese mVerzeichnis gibt es jeweils eine .htaccess

Könnte ich denn mit einer .htacess im Root alles abfangen?
(Die Domains landen direkt im Unterverzeichnis!)



Danke und Grüße,
stefkey

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von conradius » Di 27. Jan 2009, 11:02

Nein, sorry, ich habe da falsch gedacht. Du musst natürlich für jeden Mandant in seinem Mandanten-Root eine eigene .htaccess haben. Eine Möglichkeit wäre aber vielleicht Web-weit/Server-weit das RewritingEngine auszuschalten..?

Gruss
Conradius

thoste87
Beiträge: 189
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von thoste87 » Mi 28. Jan 2009, 18:08

StSnake hat geschrieben:Hallo,

es geht auch noch schneller...

die neuen Contenido Verzeichnisse unter einem anderen Namen hochladen (z.B. Contenido -> ContenidoVERSION) dann kann man den "alten" Ordner statt ihn zu löschen umbenennen und dem schon hochgeladenen Ordnber einfach seinen original Namen wieder geben.

Das spart die Zeit des Hochladens bei der Umstellung.

Viele Grüße
Steffen
mich intressiert eher ob es so funktioniert - somit hätte man einen ausfall von 1 sekunde.. wenn überhaupt...

lg,

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Beitrag von mfweb » Mi 28. Jan 2009, 23:55

Mmhh ... wenn du es schaffst, innerhalb von einer Sekunde die beiden Verzeichnisse umzubenennen und das Setup durchzuführen ... dann ja. ;-)

Im Ernst: Du hast die Zeit für das Durchlaufen des Setup vergessen. Wenn du wirklich nur eine so kurze Ausfallzeit haben willst, kann ich dir nur die weiter oben angesprochene Lösung mittels Parallel-Installation empfehlen, also zusätzllich noch die Datenbank duplizieren.

Grüße
mfweb

thoste87
Beiträge: 189
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von thoste87 » Mo 2. Feb 2009, 11:30

setup habe ich natürlich vergessen. dass muss ich ja auch noch ausführen...

thoste87
Beiträge: 189
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von thoste87 » Mi 4. Feb 2009, 13:20

nur nochmal zum verständnis:

1. sichere die komplette webseite + datenbank
2. spiele die ordner contenido (unter einem anderen namen) und setup hoch
3. gebe dem alten conteido ordner nen anderen namen und dem neuen den namen contenido
4. führe das setup aus (muss ich da etwas beachten)?

frage so genau - da ich es für ca. 20 kunden machen werde...

lg

Gesperrt