Problem mit Weiterleitungen bei 4.8.10

Gesperrt
ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Problem mit Weiterleitungen bei 4.8.10

Beitrag von ZuMe » So 11. Jan 2009, 22:52

Hallo,

ich hab die 4.8.9 übersprungen und direkt von 4.8.8 auf 4.8.10 upgedatet.
Seitdem funktioniert die Weiterleitung innerhalb der Webseite nicht mehr.

Also, konkreter Fall: Contenido verwaltet die Webseite http://www.blacktemplars.net, an bestimmten Punkten soll auf ein Forum verwiesen werden.
Ich habe zu diesem Zweck einen Artikel mit einer Weiterleitung eingerichtet, der - glasklar - auf http://www.blacktemplars.net/forum verweist.

Seit dem Update erscheint dann einfach die Startseite. Es wird auch kein Fehler gemeldet. Es ist auch egal, ob ich einen relativen oder absoluten Pfad angebe, ob ich /index.php dazuschreibe oder nicht.
Gebe ich eine andere Domain an, funktioniert das Feature tadellos. Mit der eigenen Domain halt aber leider nicht.

Ich habe gelesen, daß es in der 4.8.9 Probleme mit der Weiterleitung gab, hoffte aber, dies sei in der neuen Version gefixt. Ich mag eigentlich nicht groß im Contenido-Quellcode herumbasteln, wie in diesem Workaround von xmurrix netterweise beschrieben. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die URL-Erkennung "hereinzulegen" ohne grosses Gebastel ?

danke & lg,
Suse

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » Mo 12. Jan 2009, 15:29

Also ich hab das MR (AMR 0.5.1: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=21578) auf der 4.8.10 am laufen und musste hier auch bei den Artikel-Weiterleitungen das Ziel mittels front_content.php angeben...
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuMe » Mo 12. Jan 2009, 15:32

Naja aber es gibt ja keinen Contenido-Artikel für das Forum.
Ich will das auch gar nicht groß integrieren, ich wills einfach nur weiterleiten. Muss ich mir jetzt wirklich einen Artikel mit Javascript-redirect schreiben? *brummel*

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mo 12. Jan 2009, 15:35

Hallo ZuMe,

nicht "brummeln" :wink:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^forum/.*$ - [L] 
in der .htaccess einfügen und dann sollte dein Forum wieder aufrufbar sein.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » Mo 12. Jan 2009, 15:48

Hm, also das Forum kann ich unter http://www.blacktemplars.net/forum aufrufen (vielleicht ist aber auch schon was angepasst).

Aber Du verwendest ja kein mod_rewrite, oder? Zumindest sind Deine URLs noch front_content.php...
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mo 12. Jan 2009, 16:26

@Dinkel
ich denke mal er hat es abgeschaltet, da es nicht funktionierte.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuMe » Di 13. Jan 2009, 20:30

Das Forum geht und ging immer. Es ist vollkommen unabhängig von Contenido.
Was nicht geht, ist die Weiterleitung dahin aus Contenido. (z.b. unter aktuelles gibt es einen Link zum Forum).
Sobald ich dem Artikel in Contenido eine URL gebe, die auf demselben Webspace liegt wie die Contenido-Installation, wird immer die Contenido-Startseite aufgerufen, ohne Fehlermeldung (und vollkommen ohne Sinn... ;) )

lg,
Suse

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mi 14. Jan 2009, 00:02

Hallo ZuMe,

in der neuen Version gibt es die von dir beschriebenen Probleme bei Weiterleitungen, die in Artikeleigenschaften definiert wurden, aber keine externe Weiterleitungen sind.

Einfach erklärt eine Weiterleitung mit "http://www.blacktemplars.net/forum" oder mit "/forum" wird nicht als externe Url erkannt und wird daher zur weiteren Verarbeitung an den Url-Builder übergeben. Der Url-Builder kann damit nichts anfangen, und liefert die Url zur Startseite oder zur Fehlerseite zurück.

Als Workaround würde ich dir vorschlagen, die Behandlung in die cms/front_content.php Zeile 950 folgendermaßen einzubauen:

Code: Alles auswählen

            if (!$oUrl->isExternalUrl($redirect_url) && $redirect_url != 'http://www.blacktemplars.net/forum') {
Ich weiß, das ist keine saubere Lösung, aber sollte dein Problem beheben. Die Bedingung kann gegebenenfalls für andere Ausnahmen erweitert werden.

Die Korrekturen im Contenido Core sind schon gemacht, bevor es aber einen Patch dafür gibt, muss es noch getestet werden.

Gruß
xmurrix

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuMe » Sa 17. Jan 2009, 10:27

Hm... okay, alles klar xmurrix, das mache ich.
Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

lg,
Suse

Gesperrt