Speichern im Backend klappt nicht mehr

Dino23
Beiträge: 38
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:13
Kontaktdaten:

Speichern im Backend klappt nicht mehr

Beitrag von Dino23 » Mo 29. Dez 2008, 08:29

Hallo Community,
ich habe gerade auf die 4.8.9 upgedated und das 0.51 SEO Plugin (Advanced Mod Rewrite) von Purc.de installiert.

Meine Page lässt sich wunderbar anschauen, die SEO Urls tun auch perfekt nur speichern kann ich nicht mehr.

Seit dem Update gehen immer alle änderungen am Content nach dem drücken auf den Speichern Button verloren.

Ich gehe praktisch in irgend einem Artikel auf ändern, mache meine Änderung und drücke auf speichern, danach ist die Änderung weg.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich da mal nachschauen kann bzw. was da passiert sein könnte?

Ich habe übringens das Setup bereits ein 2. mal laufen lassen. Ein mal als Update und ein mal als Migration, das hat aber auch nicht geholfen.

Mit 4.8.8 war noch alles ok.
Error Log ist übrigens leer.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

NACHTRAG!
Ich bin jetzt wieder zurück auf 4.8.8 und da geht wieder alles.
Habe auch mal das Mod Rewrite deinstalliert und dann nochmal auf 4.8.9 upgedated, aber speichern geht wieder nicht.
Es ist echt zum verzweifeln...

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Speichern im Backend klappt nicht mehr

Beitrag von xmurrix » Mo 29. Dez 2008, 13:34

Hallo Dino23,
Dino23 hat geschrieben:...Seit dem Update gehen immer alle änderungen am Content nach dem drücken auf den Speichern Button verloren...

...Ich bin jetzt wieder zurück auf 4.8.8 und da geht wieder alles.
Habe auch mal das Mod Rewrite deinstalliert und dann nochmal auf 4.8.9 upgedated, aber speichern geht wieder nicht.
Es ist echt zum verzweifeln...
was der Grund für das Verhalten sein kann, ist schwer abzuschätzen, aber anscheinend gehen da irgendwelche Parameter beim Speichern verloren oder das Speichern an sich klappt nicht.

Hast du es schon mal das Editieren mit verschiedenen Browsern probiert?
Das Bearbeiten von CMS-Typen (CMS_HTML u. CMS_HEADER) hat sich in der Version 4.8.9 geändert, es kann sein, dass dieses Feature bei manchen Browsern nicht den gewünschten Effekt erreicht.

Funktioniert das Speichern mit dem AMR Plugin nicht oder gibt es da generell Probleme?

Gruß
xmurrix

gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:41
Kontaktdaten:

gleiches Problem

Beitrag von gap » Do 1. Jan 2009, 16:11

Hallo Forum habe auch gerade das neue Update gemacht aber auch ich kann leider nicht speichern ...im WYSIWYG geht's einwandfrei hat jemand einen Tip für mich ?

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: gleiches Problem

Beitrag von xmurrix » Do 1. Jan 2009, 20:46

gap hat geschrieben:Hallo Forum habe auch gerade das neue Update gemacht aber auch ich kann leider nicht speichern ...im WYSIWYG geht's einwandfrei hat jemand einen Tip für mich ?
Kannst du uns noch ein paar Hintergrundinfos (OS, Browser, PHP Version, usw.) dazu geben?

Unter Win XP konnte ich mit IE6/7, FF 2/3, Opera 9 u. Chrome 1 keine Probleme feststellen.

Gruß
xmurrix

gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:41
Kontaktdaten:

Re: gleiches Problem

Beitrag von gap » Fr 2. Jan 2009, 14:27

xmurrix hat geschrieben:
gap hat geschrieben:Hallo Forum habe auch gerade das neue Update gemacht aber auch ich kann leider nicht speichern ...im WYSIWYG geht's einwandfrei hat jemand einen Tip für mich ?
Kannst du uns noch ein paar Hintergrundinfos (OS, Browser, PHP Version, usw.) dazu geben?

Unter Win XP konnte ich mit IE6/7, FF 2/3, Opera 9 u. Chrome 1 keine Probleme feststellen.

Gruß
xmurrix
Ja Logo :) Danke für Eure Hilfe daran hab ich nicht gedacht dass es am Browser liegen könnte... die Ordnerrechte müssten stimmen sonst funktionieren alle Funktionen bis auf Content/Artikel/Editor das speichern eben ... Danke

IE 6.0.2900 und Windows XP alles SP3 PHP Version 5.2.8

Beim Speichern unter Edit kommt ein Java Fehler der vielleicht was mit zu tun hat ...beim speichern Javascrip: setcontent ('175';'0')

Zeile 107
Zeichen 6
Fehler style ist Null kein Objekt
Code 0

Ein erneutes Hochladen und update von Contenido brachte leider auch keine Abhilfe...

Danke nochmal
Zuletzt geändert von gap am Fr 2. Jan 2009, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: gleiches Problem

Beitrag von xmurrix » Fr 2. Jan 2009, 16:22

Hallo,
gap hat geschrieben:...daran hab ich nicht gedacht dass es am Browser liegen könnte...
IE 6.0.2900 und Windows XP alles SP3 PHP Version 5.2.8...
bei mir gab es beim Testen unter IE6 (IETester-Version) eine JS Fehlermeldung, habe es aber ignoriert, konnte dennoch die Inhalte speichern.

Eventuell tritt das Problem nur beim IE6 auf.

Gruß
xmurrix

gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:41
Kontaktdaten:

Re: gleiches Problem auch im FireFox

Beitrag von gap » Fr 2. Jan 2009, 17:08

gap hat geschrieben:...daran hab ich nicht gedacht dass es am Browser liegen könnte...
IE 6.0.2900 und Windows XP alles SP3 PHP Version 5.2.8...
xmurrix hat geschrieben:Hallo,
bei mir gab es beim Testen unter IE6 (IETester-Version) eine JS Fehlermeldung, habe es aber ignoriert, konnte dennoch die Inhalte speichern....
Eventuell tritt das Problem nur beim IE6 auf.

Hallo Danke für die Schnelle Hilfe im aktuellen FireFox habe ich das selbe Problem... Denke dann liegt's nich am IE ?

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: gleiches Problem auch im FireFox

Beitrag von xmurrix » Sa 3. Jan 2009, 18:17

gap hat geschrieben:...im aktuellen FireFox habe ich das selbe Problem... Denke dann liegt's nich am IE ?...
Ok, dann ist es nicht ein IE6 Problem.

Die Fehlermeldung von IE ist da leider nicht sehr hilfreich, aber die JS-Konsole von Firefox oder Firebug würden eine bessere Fehlermeldung liefern, falls es auch unter Firefox zu JS-Fehlern kommt.

Was auch möglich ist, dass beim Update aufgrund fehlender Rechte nicht alle Dateien mit den neuen Versionen überschrieben wurden oder neue Ordner nicht angelegt werden konnten.

Das könntest du z. B. auch überprüfen, alternativ könntest du eine zweite neue Testinstallation machen, sozusagen als Gegenprobe.

Normalerweise gibt es beim Update keine Probleme, daher vermute ich, dass beim Update (einspielen der neuen Sourcen) etwas schief gegangen ist.

Gruß
xmurrix

gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:41
Kontaktdaten:

Re: gleiches Problem auch im FireFox

Beitrag von gap » So 4. Jan 2009, 13:45

xmurrix hat geschrieben:
gap hat geschrieben:...im aktuellen FireFox habe ich das selbe Problem... Denke dann liegt's nich am IE ?...
Ok, dann ist es nicht ein IE6 Problem.

Die Fehlermeldung von IE ist da leider nicht sehr hilfreich, aber die JS-Konsole von Firefox oder Firebug würden eine bessere Fehlermeldung liefern, falls es auch unter Firefox zu JS-Fehlern kommt.

Was auch möglich ist, dass beim Update aufgrund fehlender Rechte nicht alle Dateien mit den neuen Versionen überschrieben wurden oder neue Ordner nicht angelegt werden konnten.

Das könntest du z. B. auch überprüfen, alternativ könntest du eine zweite neue Testinstallation machen, sozusagen als Gegenprobe.

Normalerweise gibt es beim Update keine Probleme, daher vermute ich, dass beim Update (einspielen der neuen Sourcen) etwas schief gegangen ist.

Gruß
xmurrix
Zuletzt geändert von gap am So 4. Jan 2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:41
Kontaktdaten:

tinymce

Beitrag von gap » So 4. Jan 2009, 14:23

Ich glaub es liegt am tinymce
Zuletzt geändert von gap am So 4. Jan 2009, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:41
Kontaktdaten:

Re: tinymce Speichern im Editor

Beitrag von gap » So 4. Jan 2009, 16:43

gap hat geschrieben:
Danke für Deine /Eure Hilfe

Alles hat nicht funktioniert... dann hab ich alle Java Sachen aus meinem Layout (Header) entfernt...und schwups ging wieder alles...

Trotzdem vielen Dank an alle !

mauerblume
Beiträge: 89
Registriert: Do 12. Feb 2004, 20:42
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von mauerblume » Di 6. Jan 2009, 12:02

Ich habe das Problem jetzt auch!


Ich habe gerade auf 4.8.9 upgedatet.

Jetzt kann ich im Backend nichts mehr speichern.

Wenn ich aber auf das "Stift"-Symbol klicke und in den Editor wechsle, dann funktioniert das Speichern.

Ich habe eben auch mal die JavaScripte aus dem Header rausgenommen (Lightbox), aber das ändert nichts.

Ich brauche bitte Hilfe!
*********************************
Contenido-Konstruktionen von 4.2 bis 4.8.X

gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:41
Kontaktdaten:

:)

Beitrag von gap » Di 6. Jan 2009, 12:11

mauerblume hat geschrieben:Ich habe das Problem jetzt auch!


Ich habe gerade auf 4.8.9 upgedatet.

Jetzt kann ich im Backend nichts mehr speichern.

Wenn ich aber auf das "Stift"-Symbol klicke und in den Editor wechsle, dann funktioniert das Speichern.

Ich habe eben auch mal die JavaScripte aus dem Header rausgenommen (Lightbox), aber das ändert nichts.

Ich brauche bitte Hilfe!
Hihi hast Du mal prbiert alles Java aus dem Header zu entfernen ? bei mir hat's dann auf anhieb funktioniert... Grüße

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Di 6. Jan 2009, 12:14

Welche Fehlermeldung meldet der Browser beim Speichern? Es kann vielleicht sein, dass JavaScripte der Seite mit denen des Backends kollidieren?

mauerblume
Beiträge: 89
Registriert: Do 12. Feb 2004, 20:42
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von mauerblume » Di 6. Jan 2009, 17:46

Es kommt gar keine Fehlermeldung, die Seite wird einfach nur neu geladen und die Änderungen sind wieder weg.

Da ich für die Lightbox nutze, stehen im Header folgende Scripte drin:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects"></script>
<script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script>
Ich habe diese Zeilen gerade mal entfernt,
dann kann ich im IE wieder speichern, aber ich brauche bei einigen Seiten zwingend die Lightbox.
Was kann ich tun?
*********************************
Contenido-Konstruktionen von 4.2 bis 4.8.X

Gesperrt