Speichern im Backend klappt nicht mehr

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mi 7. Jan 2009, 09:41

Für den Insight Tiny wird JQuery verwendet. Vermutlich kollidiert das Framework Prototype mit JQuery. Hierzu müsste habe ich spontan leider noch keine Lösung, außer eine auf JQuery aufbauende Lightbox zu verwenden. Das sollte aber nicht generell so gemacht werden müssen. Wie gesagt das muss man sich erst mal in Ruhe anschauen.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mi 7. Jan 2009, 10:38

Hallo,

für die gemeinsame Nutzung von jQuery und Prototype gibt es eine Lösung, die man wohl auch hier mal probieren sollte.
:arrow: http://docs.jquery.com/Using_jQuery_wit ... _Libraries

Auch schlage ich ein Update von jQuery auf eine aktuellere Version als die in Contenido genutze vor. Dazu würden mich auch Rückmeldungen interessieren, wer jQuery in Contenido mit einer aktuellen Version eingebaut hat und ob dabei Fehler aufgetaucht sind.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mi 7. Jan 2009, 10:42

Hallo Oldperl, danke dir für den Tipp dazu müssen dann aber noch die Befehle in den Scripten angepasst werden. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.
JQuery Update werde ich auch mal testen.

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mi 7. Jan 2009, 10:44

Wobei wenn halt jemand bereits JQuery auf der Seite verwendet, das wiederum zu Problemen führen könnte, daher muss man sich erst mal generell Gedanken dazu machen.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mi 7. Jan 2009, 10:52

Hallo Timo,

ich denke mal ein Update jQuery ist ein muss, hat jemand auf seiner Seite jQuery-Scripte oder Module mit jQuery im Einsatz, so muss er halt nach einem Update diese anpassen.
Vorteile eines Updates überwiegen aber IMO, so arbeitet die aktuelle Version des UI von jQuery nur mit einer aktuellen jQuery Version korrekt zusammen (bereits getestet) und wirft bei der in Contenido verwendeten Version Fehler aus.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mi 7. Jan 2009, 11:09

Alles klar habe sie soeben aktualisiert und werde damit ein bißchen testen ;) Hast mich ja schon überzeugt ;)

zoot
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von zoot » Fr 9. Jan 2009, 15:35

Hallo zusammenm,

ich hab gerade die 4.8.10 neuinstalliert und hab das gleiche problem, ich kann Layouts und Modulde nicht speichern bzw verändern.
Fehlermeldungen gibt es keine.
PHP-Version 5.1.2.
Da es eine Neuinstallation ist kann es ja auch nicht an JQuery liegen.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß David

mauskugel
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von mauskugel » Mi 21. Jan 2009, 19:33

auch ich habe die 4.8.10 neuinstalliert und das speichern funktioniert auch bei mir nur über den Editor. Klick auf das Häckchen baut nur die Seite neu auf.

Umgebung: XP
Apache 2.2.11
MySQL 5.1.30
PHP 5.2.8 + PEAR
IE7
Firefox
Fehlermeldungen: Fehlanzeige (weder in Contenido noch Scriptfehler)

Nochn Problemchen mit dem Tinyinsite.
Es wir immer ein <p>Tag erstellt innerhalb von <hX> Tabs hat das doch nichts verloren, oder?

castletown
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Feb 2009, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Speichern im Backend klappt nicht mehr

Beitrag von castletown » So 8. Feb 2009, 23:42

Hallo!
Habe wegen des Problems wg. des Speicherns im Backend mal recherchiert. Nur noch mal zur Sicherheit: Außerhalb des wysiwyg-Editors kann der Containerinhalt nicht mehr verändert und an die DB gesendet werden. Offenbar ist das ein Bug in Firefox. Habe es mit IE ausprobiert und da gibt's keine Probleme.
Schaut mal hier beim Nachbarn:
http://www.mbdealer.de/browser/mozilla- ... nd-problem

Gruß.

mauerblume
Beiträge: 89
Registriert: Do 12. Feb 2004, 20:42
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Speichern im Backend klappt nicht mehr

Beitrag von mauerblume » Mo 9. Feb 2009, 10:57

Bei mir tritt das Problem in ALLEN Browsern auf!

Es liegt definitiv an den eingebundenen JavaScripten, die bei mir für den Lightbox-Effekt genutzt werden.
Sobald ich die JavaScripte aus dem Header-Bereich entferne funktioniert alles wunderbar. Und zwar egal ob FF oder IE.

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects"></script>
<script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script>
Leider habe ich einen Kunden, der die Scripte zwingend benutzen möchte, dort habe ich wieder 4.8.8 zurückgespielt.

Vielleicht hat jemand mal eine Lösung für 4.8.9 oder 4.8.10 ?

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: Speichern im Backend klappt nicht mehr

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mi 11. Feb 2009, 14:42

Das Problem ist eine Kollision der Framewoks jQuery und Prototype. An einer Lösung und Kompatiblitäts modus wird gearbeitet, was mit Einschränkungen nicht so ganz trivial ist.
Es gibt zwei Workarounds:
-Eine Lightbox mit Jquery als Basis verwenden
-Abfragen und im Editierenmodus die von dir geschriebenen Zeilen nicht in der Seite ausgeben. Dann funktioniert zwar die Lightbox im Editierenmodus nicht mehr, aber im Frontend bleibt die Funktionalität undverändert.

volleyass
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Okt 2004, 18:53
Kontaktdaten:

Re: Speichern im Backend klappt nicht mehr

Beitrag von volleyass » Mi 11. Feb 2009, 20:59

Hatte bis eben auch das Problem nach dem Update von 4.6.8 auf 4.6.11

Hatte aber schon mal die xtcSlimboxPic installiert und daher nur die js-Dateien ausgetauscht. Denn ohne die 3 von mauerblume genannten Scripts hatte auch ich keine Probleme.

Damit die Lightbox funktioniert habe ich die beiden Scripts der Slimbox eingebunden.

Code: Alles auswählen

<script src="js/mootools.js" type="text/javascript"></script>
<script src="js/slimbox.js" type="text/javascript"></script>
<link media="screen" type="text/css" href="css/slimbox.css" rel="stylesheet">
Wie es aussieht, funktioniert nun alles.
Ist ein Versuch wert.

bipi
Beiträge: 130
Registriert: So 12. Jun 2005, 07:23
Kontaktdaten:

Re: Speichern im Backend klappt nicht mehr

Beitrag von bipi » Fr 13. Feb 2009, 11:27

Wie macht man diese Abfrage und wo baut man diese dann ein, ist wichtig, da ich das js/prototype.js brauch.

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: Speichern im Backend klappt nicht mehr

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Fr 13. Feb 2009, 13:21

Hmm kommmt darauf an, wo du

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects"></script>
<script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script>
eingebunden hast. Vermutlich im Layout, dann als Quickhack einfach direkt im Layout:

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
...
<?php if(!$edit && !$contenido) { ?>
<script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects"></script>
<script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script>
<?php } ?>
...
</head>
<body>
...
</html>

bipi
Beiträge: 130
Registriert: So 12. Jun 2005, 07:23
Kontaktdaten:

Re: Speichern im Backend klappt nicht mehr

Beitrag von bipi » Di 17. Feb 2009, 09:43

hallo
danke für die Antwort
hab alles so eingebaut, funktioniert leider immer noch nicht, kann nichts speichern, das insight editing hab ich abgeschaltet, trotzdem kann ich nichts speichern

Gesperrt