Inside-Editing mit TinyMCE - Super Idee + viele Bugs!

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Inside-Editing mit TinyMCE - Super Idee + viele Bugs!

Beitrag von masch » Di 24. Feb 2009, 09:34

ach übrigens, wenn es Darstellungsfehler mit dem Tiny unter FF gibt, kann man entweder den IE nehmen oder aber auch das IE Tab Plugin für FF.
Das Plugin verwendet die MS Engine zum rendern und man kann so unter der Verwendung von FF und all den Annehmlichkeiten, die dieser bietet, dennoch mit der IE Enginge arbeiten. Auch sehr hilfreich um die Darstellung unter IE gegenzuchecken.

hier der Link:
http://www.erweiterungen.de/detail/IE_Tab/

viel Spass

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Inside-Editing mit TinyMCE - Super Idee + viele Bugs!

Beitrag von MichFress » Di 24. Feb 2009, 10:01

masch hat geschrieben:ach übrigens, [...] kann man entweder den IE nehmen oder aber auch das IE Tab Plugin für FF.
Tja, leider existieren von beiden nur Versionen für ein paar Nischen-Betriebssysteme...

(Das musste einmal gesagt werden. ,-) )
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Inside-Editing mit TinyMCE - Super Idee + viele Bugs!

Beitrag von masch » Di 24. Feb 2009, 10:19

hey - das nenn ich man aber so richtig rotzfrech! :D

ein "anonymer" bekennender Nischenprodukt-Fan :lol:

buzzdee
Beiträge: 39
Registriert: Di 1. Jul 2008, 10:39
Kontaktdaten:

Re: Inside-Editing mit TinyMCE - Super Idee + viele Bugs!

Beitrag von buzzdee » Fr 20. Mär 2009, 14:03

Hi,

habe von 4.8.9 auf die 4.8.11 geupdated, und die bugs sind nach wie vor auch bei mir immer noch vorhanden.
Gibts für das Problme mittlerweile irgend nen update?

Sebastian

xprs
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Inside-Editing mit TinyMCE - Super Idee + viele Bugs!

Beitrag von xprs » Sa 18. Apr 2009, 20:12

Hallo

Na Super .... jetzt kann man den tiny als insite editor zwar abschalten .... aber dann funktioniert ja auch der speichern Button nicht mehr :-(
Wozu ist er dann eigentlich noch da .... was soll ich denn dem Kunden erzählen wenn er mich fragt wozu der Button da ist? ***

Dummerweise habe ich das nicht gleich getestet und habe hier jetzt eine sehr umfangreiche Installation (4.8.11) mit sehr vielen extern erstellten Erweiterungen. Die Arbeit mit dem Tiny als Insite Editor ist eine einzige Katastrophe so kann ich das Keinesfalls meinem Kunden übergeben :-(

Kann jemand eine Anleitung geben wie man die alte Funktionalotät ( bis 4.8.8 ) wieder herstellen kann.

Ich möchte ja keinen glaubenskrieg vom Zaun brechen aber bevor ich mir gedanken über XML kompatiblität etc mache sollte es doch zumindest
eine funktionierende Lösung geben. Das ist ja wie wenn ich mein Auto zur Werkstatt bringe weil ein Rad nicht 100% ausgewuchtet ist - und ich es dann ohne Räder zurück bekomme weil die irgendwelche Hightec Gewichte verwenden die man aber leider nicht an Felgen montieren kann.

Aus meiner Sicht ist der Tiny als Insite Editor schlicht ein Fehlstart ... kann ja passieren aber ich verstehe nicht warum trotz so vieler Probleme
so hartnäckig daran festgehalten wird .... aus meiner Sicht eine dramatische Verschlechterung des Systems ...

*** so etwas führt bei Anwendern zu extremer Verunsicherung .... dann braucht man auch nicht mehr Fragen warum viel lieber den "Platzhirsch" Typo
haben möchten ....
Es wäre toll wenn jemand einen Workarraond zusammenstellen könnte, mit dem sich die alte Funktionalität wieder herstellen lässt.

Sorry das war vielleicht jetzt etwas deutlich ... aber das musste einfach mal heraus

LG

Robert
sicher wieder eine dieser newbie fragen ;-)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Inside-Editing mit TinyMCE - Super Idee + viele Bugs!

Beitrag von idea-tec » Sa 18. Apr 2009, 20:19

hallo robert,

mit verlaub, ABER:

1.) setzt man sich zunächst selbst mit seinem HANDWERKSZEUG auseinander, bevor man etwas baut, oder hast du schon einmal einen kfz-mechaniker gesehen, der seinen radschlüssel nicht bedienen kann?

2.) kann ich deine probleme nicht nachvollziehen.
ich selbst habe x installationen mit x verschiedenen anwedungen und applikationen am laufen, die alle den tiny nutzen. unter anderem sogar in dem von mir in einem anderen thread angekündigten shopsystem!!!

3.) gibt es hier inzwischen unzählige workarounds für die vielen konfigurations-/einsatzthematiken des tiny, bis hin zum fast kompletten abschalten fast aller tiny-vorgaben/-einstellungen

4.) wenn du möchtest, dass dir jemand hilft deine probleme bei einem bezahlten projekt zu lösen, solltest du dem auch was dafür anbieten, da derjenige sein WERKZEUG dann auch bedienen kann
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

xprs
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Inside-Editing mit TinyMCE - Super Idee + viele Bugs!

Beitrag von xprs » Sa 18. Apr 2009, 21:04

Hallo Ideatec,

bin mir nicht sicher ob Du mich da richtig verstanden hast.... es geht nicht darum den Tiny als insiteeditor irgendwie anzupassen
sondern es geht darum ihn ganz los zu werden und dafür wieder den alten verwenden zu können. Ich bin mir sicher dass ich mit diesem Wunsch ganz sicher nicht alleine da bin .... sonst hätte ich es nicht hier gepostet sondern einen Entwickler damit beauftragt.
Ich bin sicher ich werde in meinem individuellen Fall eine hervorragende Lösung finden.

Allerdings ist das ein Thema ist das ich eigentlich von der "Basisversion" erwarten würde! (ging ja bis zur 4-8-8 wunderbar)
Letztenendes geht es ja auch um die Akzeptanz beim Kunden also um die Verbreitung von Contenido ganz allgemein ... Und das denke ich geht uns alle an.

Gruß Robert.

PS: danke für Deinen Hinweis wegen der Sortierreihenfolge .... und schick mal eine PM wenn Dein Shopmodul Einsatzfähig ist.
(Lese hier im Forum nur gelegentlich)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Inside-Editing mit TinyMCE - Super Idee + viele Bugs!

Beitrag von idea-tec » Sa 18. Apr 2009, 21:28

ich habe das schon verstanden.

das thema ist: inside-editing mittels tiny und dass du gerne das "alte" wieder hättest.
naja, das wäre so als würde ich vista im netzwerk haben wollen, aber der anmelde-server muss ein nt4.0 sein, weil der so schön stabil lief und vor allem heutzutage auch "wieder" ziemlich sicher sein dürfte. ;-)

nein mal im ernst, das ist eine kostenlose software, mit der jeder seine brötchen verdient und die nun einmal ist, wie sie ist.
wenn es im standard nicht vorgesehen ist, dann ist es das einfach nicht. und wenn ich das ändern möchte, muss ich mich dran setzen, die entsprechenden codes ändern, auf die kompatibilität scheißen und meinen eigenen editor oder eben keinen einbinden.

ich sehe das recht pragmatisch.

p.s. ich poste das hier im forum, sorry, aber ich kann alleine schon wegen des zeitlichen aufwandes nicht jedem eine pm senden.
zudem kannst du ja googeln ;-) oder die entsprechenden online- und printmedien verfolgen :-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Inside-Editing mit TinyMCE - Super Idee + viele Bugs!

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 20. Apr 2009, 07:38

ICh kann das nicht so richtig nachvollziehen...

Der mozile Editor der früher verwendet wurde.. also um mal schnell Text reinzuklopfen... hat im Firefox nicht so recht funktioniert... zumindest nicht in einer aktuellen Version...
Das Ding für den IE ... verwendet AFAIK die HTML Editorkomponente vom IE... was zu sehr abstrusem Code führt.. weshalb das so ist weiss ich nicht... da muss man sich schon an MS wenden...

Mit dem Insight Editing in der 4.8.11 bin ich sehr zufrieden.. läuft sauber.. schnell und auch benutzerfreundlich..
Der TinyMCE als Editor im Allgemeinen ist auch sehr flexibel...

Wie man den anpasst ist ja hier schon öfter beschrieben worden...

Ich hatte bis jetzt keinen Kunden der von mir ein Contenido bekommen hat und danach zu Typo wechseln wollte... warum auch...
Ich tausche doch keine übersichtliche CMS Oberfläche gegen ein Workflowmonster ein...

Dein Gleichnis mit dem ausgewuchteten Reifen kann ich nicht so nachvollziehen...

Mir kommt es eher so vor als wenn Du mit Einparkhilfe trotzdem gegen ein anderes parkendes Auto geknallt bist...


Aber zu guterletzt... Die 4.8.8 Funktionalität zu bekommen ist kein Problem...
Verwende einfach eine Contenido 4.8.8 für Dein Projekt...
Ich habe letztes Jahr auch ein Projekt noch auf einer 4.6.24 umgesetzt obwohl die 4.8er schon da war...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

micha667
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Mai 2004, 11:54
Kontaktdaten:

Re: Inside-Editing mit TinyMCE - Super Idee + viele Bugs!

Beitrag von micha667 » Di 21. Apr 2009, 20:23

keine ahnung ob ich es vielleicht überlesen oder die bezgl. Funktionalität etwas falsch verstanden habe, aber wenn ich im FF (unter WIN oder MAC) im Inside Tiny etwas am Text ändere und dann einfach auf das rote Kreuz "Editor schließen" klicke, wird trotzdem gespeichert. Zumindest hat es für den User den Anschein, weil Änderungen erstmal übernommen werden. Noch ein weiterer Bug? Irgendwie haben dann Speichern (Disketten" Symbol) und das Kreuz ("Editor schließen") allem Anschein nach die gleichen Auswirkungen. (Oder ich habe nicht wirklich verstanden, wozu das rote Kreuz im Inside Tiny da ist...;-)

nachtrag: das alles bei 4.8.11 mit MR (auch wenn es abgeschaltet ist)
gruß
micha

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Inside-Editing mit TinyMCE - Super Idee + viele Bugs!

Beitrag von McHubi » Fr 7. Aug 2009, 14:07

xprs
dann braucht man auch nicht mehr Fragen warum viel lieber den "Platzhirsch" Typo
haben möchten ....
:shock: Bitte? Also was ich bei TYPO3 in punkto Editor kennengelernt habe war unter aller S... Dagegen ist Contenido ein Königreich! Und was den noch vorhandenen "Haken"-Button bei ausgeschaltetem Insite-Tiny betrifft: Dann sagt man halt dem Kunden das der ohne Funktion ist und sie halt nur den blauen Stift anklicken sollen. Und wenn dann die Frage kommt "Warum ist der dann noch da?": Ist halt so. Wird voraussichtlich in einer der nächsten Versionen von Contenido behoben. Und wenn dann immer noch gemeckert wird: "Lieber Kunde, das CMS ist KOSTENLOS!". Da soll er sich mal die Bugs seines (vermutlichen und kostenpflichtigen) Betriebssystems Windoof anschauen.

GaMbIt_
Ich hatte bis jetzt keinen Kunden der von mir ein Contenido bekommen hat und danach zu Typo wechseln wollte... warum auch...
Ich tausche doch keine übersichtliche CMS Oberfläche gegen ein Workflowmonster ein...
:!: :!: :!:
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Gesperrt