Inside-Editing mit TinyMCE - Super Idee + viele Bugs!

Alex_1337
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 17:19
Wohnort: Pfedelbach
Kontaktdaten:

Inside-Editing mit TinyMCE - Super Idee + viele Bugs!

Beitrag von Alex_1337 » Di 16. Dez 2008, 14:18

Hey Leute,

eine sehr gute Erneuerung der Contenido Version 4.8.9 ist meiner Meinung nach das neue Inside-Editing über direkte integration des TinyMCE.

Trozdem war auch diese Erneuerung der Grund warum ich wieder zur älteren 4.8.8 zurückgestiegen bin.
Es lag nicht an der Idee, die ist wie bereits erwähnt super, sondern eher an der Umsetzung. So kann ich es leider noch nicht einsetzen.

Und zwar...

1. Wenn ich einen Text hinein kopiere, werden automatisch 10pt als Schriftgröße definiert, richtig wäre es doch, dass standardmäßig die Schrift in der Formation erscheint wie man es im Stylesheet hinterlegt hat!? Der Zeilenabstand hat somit auch nicht mehr gepasst.

2. Ich hab Text-Container nebeneinander (also quasi ein 2-spaltiges Textlayout), diese sind ca 250px breit. Wenn ich jetzt beim ersten Textcontainer (links) was hineinschreiben möchte, geht natürlich der "kleine" TinyMCE auf, aber annähernd doppelt so breit wie der 250px breite Textconainer. Somit überlappt der Editor den zweiten Textcontainer der ja unmittelbar rechts daneben plaziert ist.
Wär alles weiter nicht tragisch, wenn die rechten Buttons des Editors (wie z.b. in den Vollbildmodus) anklickbar wären. Sind sie aber nicht, da der Text des rechten Textcontainers teils durch den Editor hindurchschaut und eben auch teils dann über den Buttons stehen.

Ich hoffe, dass man es so gut versteht. :)

Wahrscheinlich stimmt da irgendwas mit dem z-index nicht!?

Grüße Alex

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Di 16. Dez 2008, 14:58

1) Der Tiny verwendet ein eigenes Stylesheet für die Darstellung des Contents. Dieses liegt im Beispielmandanten unter cms/css/style_tiny.css und kann dort direkt angepasst werden. Die 1:1 Übernahme des Styles ist durch den Tiny leider nicht möglich, da dieser sich als Iframe einbindet.
(Ist im übrigen der gleiche Style den der Tiny ohnehin schon bei Klick auf den Editieren-Button verwendet hat.)

2) Werde ich bei zwei seperaten Containern nebeneinander testen. Welchen Browser setzt du ein ?

Alex_1337
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 17:19
Wohnort: Pfedelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex_1337 » Di 16. Dez 2008, 15:43

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Zu 1. nochmal:
Bei dem "großen" Tiny ist es möglich, den kopierten Text unformatiert einzufügen über diesen speziellen Button. Ist es vielleicht möglich diesen Button auch mit in den "kleinen" zupacken?
Das mit den eigenem CSS-Style habe ich nicht gewusst, aber die ist doch bestimmt ohnehin nur für die Darstellung IM Editor und nicht so wie es letztendlich ausgegeben wird oder!? Weil mein Problem ist ja, dass wenn ichs dann speicher, der Text in der falschen Formation übernommen wird.

Zu 2.
Ich habe dieses Problem beim Firefox 3.x auf Mac-Seite festgestellt. PC habe ich noch nicht getestet, aber ich denke da ists dann auch nicht anders.

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Di 16. Dez 2008, 15:48

1) \contenido\external\wysiwyg\tinymce3\editorclass.php Zeile 404 kannst du dir die Buttons selbst auswählen, die angezeigt werden sollen. Wird in einer weiteren Version auch die Konfigurierbarkeit über Mandanteneinstellung geben.

2) Muss ich in Ruhe erst debuggen.

Alex_1337
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 17:19
Wohnort: Pfedelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex_1337 » Do 18. Dez 2008, 09:06

Okay, viele Dank! :)

schreibst hier am Besten nochmals rein, falls du eine Lösunge gefunden hast. Das wär jetzt meine letzte Hürde um auf die neuere Version 4.8.9 umzusteigen.

greetz Alex

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Do 18. Dez 2008, 11:31

Kleiner Tipp zum Thema Buttons: wenn man im Inside-Editing-Modus auf Vollbild-Modus umschaltet, hat man alle Buttons zur Verfügung wie im Edit-Modus! So muss man auch keine weiteren Buttons zum Inside-Editing-Modus hinzufügen!

Eigentlich ist dann der alte Edit-Modus sogar überflüssig. Cooles Feature :D
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Do 18. Dez 2008, 11:47

Der alte Modus wird auch noch entfernt, gehe aber immer den Weg beide Features 1-2 Versionen drin zu lassen, damit eventuelle Bugs in den neue Funktionen noch "umgangen" werden können.

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Do 18. Dez 2008, 11:57

War auch nicht ganz ernst gemeint. Es würde dann ja auch das "Speichern und im Editor bleiben"-Feature irgendwie eingebunden werden müssen. Wäre nämlich schade, wenn das dann weg wäre.
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

Alex_1337
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 17:19
Wohnort: Pfedelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex_1337 » Do 18. Dez 2008, 16:43

funomat hat geschrieben:Kleiner Tipp zum Thema Buttons: wenn man im Inside-Editing-Modus auf Vollbild-Modus umschaltet, hat man alle Buttons zur Verfügung wie im Edit-Modus! So muss man auch keine weiteren Buttons zum Inside-Editing-Modus hinzufügen!

Eigentlich ist dann der alte Edit-Modus sogar überflüssig. Cooles Feature :D
Ja genau, es ist auch genial und somit ist der andere echt überflüssig. Aber ich habe ja folgendes im 1. Post geschrieben...
...Somit überlappt der Editor den zweiten Textcontainer der ja unmittelbar rechts daneben plaziert ist.
Wär alles weiter nicht tragisch, wenn die rechten Buttons des Editors (wie z.b. in den Vollbildmodus) anklickbar wären. Sind sie aber nicht, da der Text des rechten Textcontainers teils durch den Editor hindurchschaut und eben auch teils dann über den Buttons stehen.
Alles klar, funomat!? ;)

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Do 18. Dez 2008, 16:49

Ich hätte bei meiner Antwort wohl hinzufügen sollen "Zu Punkt 1"! :?

Auf Punkt 2 bin ich gar nicht erst eingegangen, das macht wohl doch besser der timo :wink:
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Do 18. Dez 2008, 21:21

Zu 1:
Das mit der Passenden Größe für das Fenster ist nicht ganz so einfach.
Momentan ist der Wert fest in den Konfigs vom mini-Tiny. Prinzipiell müsste das dynamisch abgerufen werden wie groß die Textbox (z.B.:<DIV>) ist und übergeben werden.

Solle man das so machen müsste auch beachten das sich de nutzbare Textfeldbreite um eine Scrollbar-Breite verringert wenn der Text länger als das Feld/Tiny wird und mann müsste eine dauerhafte Scrollbar anzeigen, was der Tiny immer um [ border-left + border-right + scrollbar ] breiter macht als die Textbox.


Allgemein:
Der mini-Tiny würde nötig da der alte Editor mehr Probleme (XHTML usw.) machte als Vorteile brachte. Und jetzt auch nur noch ein externes Script verwendet wird. Das jetzt an einer/m guten Idee/Editor noch diverse Anpassungen gemacht werden müssen ist nur normal.


mfg OliverL

Alex_1337
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 17:19
Wohnort: Pfedelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex_1337 » Fr 19. Dez 2008, 09:01

OliverL hat geschrieben:Zu 1:
Das mit der Passenden Größe für das Fenster ist nicht ganz so einfach.
Momentan ist der Wert fest in den Konfigs vom mini-Tiny. Prinzipiell müsste das dynamisch abgerufen werden wie groß die Textbox (z.B.:<DIV>) ist und übergeben werden.

Solle man das so machen müsste auch beachten das sich de nutzbare Textfeldbreite um eine Scrollbar-Breite verringert wenn der Text länger als das Feld/Tiny wird und mann müsste eine dauerhafte Scrollbar anzeigen, was der Tiny immer um [ border-left + border-right + scrollbar ] breiter macht als die Textbox.
Kann ich alles nachvollziehen. :)
Nee, die Breite und so wies jetzt aktuell noch bei der 4.8.9er eingestellt ist, ist ja auch ok. Aber das Problem ist ja das da teils der Text darunter eines anderen Containers durchschaut und man somit die rechten Buttons nicht genau erkennen UND nicht mal anklicken kann (da ganz rechts ist ja z.b. auch der Button, der in den Vollbildmodus wechselt.)

Wie gesagt, ich denke da stimmt mim z-index irgendwas nicht. Der Tiny-Layer muss soweit nach oben wie es geht, damit der wirklich alles überdeckt.
Nichts ist unmöglich.. (=

josh
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

tinymce2

Beitrag von josh » Do 25. Dez 2008, 13:56

Hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

1.
Der tinymce2 läßt sich in der 4.8.9 nicht mehr einstellen.
Im Menü Editor wird gar nichts angezeigt!

2.
Ein Javascriptfehler im IE7 ist mir aufgefallen - Meldung:
Zeile2
Zeichen 110818
Ungültiges Argument

3.
Dann habe ich seit längerem ein Problem mit dem Tinymce3 weshalb ich
noch die Version 2 verwende.

Beim Zwischenspeichern braucht Tinymce3 ewig lange, obwohl schon alles gespeichert ist läuft beim IE7 die Ladeanzeige oben in der Registerkarte endlos weiter. Klicke ich in den Contentbereich des Tinymce ist der Effekt sofort weg.

Das gleiche passiert wenn ich den Editor aufrufe. Erst nach einem Klick in den Contentbereich stoppt die Ladeanzeige.

Bei der neuen Funktion: Inside Editing mit dem Tinymce ist das genauso. Erst beim zweiten klick in das Feld der Seite stoppt die Ladeanzeige.

Das Problem tritt im IE7 auf, nicht im Firefox.

Ich weis nicht ob ihr das reproduzieren könnt. abe ich beobachte das seit dem der Tinymce3 in Contenido aktiviert ist.


Weihnachtliche Grüße

josh

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mo 5. Jan 2009, 13:33

Zum Überlappungsproblem habe ich mal einen Fix versucht. Bitte in der Datei contenido\external\wysiwyg\tinymce3\jscripts\tiny_mce\themes\advanced\skins\default\ui.css

Zeile: 19
.defaultSkin table.mceLayout {border:0; border-left:1px solid #CCC; border-right:1px solid #CCC}
ersetzen durch:
.defaultSkin table.mceLayout {border:0; border-left:1px solid #CCC; border-right:1px solid #CCC; position: absolute; z-index: 10000}
.defaultSkin #mce_fullscreen_tbl {z-index: 20000}
Hoffe dass das weiterhilft.

Alex_1337
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 17:19
Wohnort: Pfedelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex_1337 » Di 13. Jan 2009, 10:08

Also damit scheints vorerst behoben zu sein. Danke! :)
Ist das jetzt eigentlich auch gleich so in der 4.8.10 so integriert worden?

Bei einem anderen Webprojekt habe ich jetzt gleich die neuste Version verwendet, da kommt schon der nächste Fehler im Tiny3.. und zwar:
Der grüne OK-Button ist nicht mehr sichtbar und wird vom Tinyeditor überdeckt.
Nichts ist unmöglich.. (=

Gesperrt