Fehler in Frondend-Berechtigungen

Gesperrt
Jojoweb
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2005, 14:59
Kontaktdaten:

Fehler in Frondend-Berechtigungen

Beitrag von Jojoweb » Di 25. Nov 2008, 22:13

Wenn ich für eine Frondend-Gruppe die entsprechenden Berechtigungen festlegen möchte, kommt nach einem Klick auf "Frondend-Berechtigungen" lediglich der Hinweis "Illegal call!"

Woran kann das liegen?

Verwende derzeit Vers. 4.8.6, ein Update auf 4.8.8 ist momentan leider auf Grund einer PHP5-"Problematik" mit dem Provider nicht möglich!

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Do 27. Nov 2008, 08:19

Hallo Jojoweb,

bist du sicher das es die Version 4.8.6 ist, denn auch diese benötigt PHP5?

Hast du ein Update von einer älteren Version von Contenido gemacht? Dann würde ich behaupten das nicht alle Dateien mit den neueren Versionen überschrieben wurden.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Jojoweb
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2005, 14:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojoweb » Fr 12. Dez 2008, 00:20

Hi!
Sorry, ich war einige Tage off!
bist du sicher das es die Version 4.8.6 ist, denn auch diese benötigt PHP5?
Also ich bin mir 100%ig sicher, dass ich 4.8.6 laufen hab - und das allem Anschein nach ohne PHP5, da das lt. Provider auf dem Server gar nicht installiert werden kann. Wieso es trotzdem läuft - keine Ahnung!? :?:

Ja, hatte ein Update gemacht. Habe jetzt nochmal alles drüber gespielt, ändert aber leider nichts an dem Fehler! :(

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Fr 12. Dez 2008, 08:05

Hallo Jojoweb,

kontrolliere bitte mal folgende Dateien in contenido/, index.php und main.php. Sind diese Dateien wirklich mit der neuen Version ersetzt worden?
Steht zu Beginn der Datei

Code: Alles auswählen

if (!defined("CON_FRAMEWORK")) {
    define("CON_FRAMEWORK", true);
}
Damit wird eine Konstante gesetzt, die in den include-Dateien abgefragt wird

Code: Alles auswählen

if(!defined('CON_FRAMEWORK')) {
	die('Illegal call');
}
Bei nicht gesetzter Konstante wird dann beim Einbinden der include Dateien diese Fehlermeldung erscheinen.
Dies ist ein Sicherheitsfix um direkte Aufrufe von include-Dateien zu verhindern.
Bei dir fehlt offensichtlich irgendwo die gesetzte Konstante.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Jojoweb
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2005, 14:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojoweb » Fr 12. Dez 2008, 23:43

Hi Oldpearl!
Sind diese Dateien wirklich mit der neuen Version ersetzt worden?
Ja, sind sie!
Steht zu Beginn der Datei
Zu Beginn welcher Datei? In den beiden genannten auf jeden Fall nicht...

Gruß
Joachim

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mo 15. Dez 2008, 16:56

Hallo Joachim,

diesen thread :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 251#119251
hattest du schon gelesen?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Jojoweb
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2005, 14:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojoweb » Mo 15. Dez 2008, 20:40

HEUREKA! :D
diesen thread Arrow http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 251#119251
hattest du schon gelesen?
Nein, hatte ich nicht, da hab ich wohl die Such-Funktion nicht ordentlich genug genutzt...

Vielen Dank, Fehler behoben!!!

Gruß
Joachim

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mo 15. Dez 2008, 23:44

Ist ein bekannter Bug aus der 4.8.6 bitte einfach auf die aktuelle Version aktualisieren oder die Lösungsansätze hier im Forum nachlesen, danke. :-)

Jojoweb
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2005, 14:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojoweb » Di 16. Dez 2008, 00:18

Ist ein bekannter Bug aus der 4.8.6 bitte einfach auf die aktuelle Version aktualisieren oder die Lösungsansätze hier im Forum nachlesen, danke. Smile
Jaaa, aber da hab ich ja noch mein kleines Problem mit PHP5 (s.o.), das ich derzeit nicht gelöst bekomme... :(

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Di 16. Dez 2008, 08:13

Hallo Joachim,

du solltest deinem Provider mal in den A.... treten 8)

Aber ich kenn das, leider werden alte Webangebote recht selten geupgraded. :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Jojoweb
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2005, 14:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojoweb » Mi 17. Dez 2008, 00:38

Hallo Ortwin,

tja, habe ich bereits versucht, aber selbst Abwanderungsgedanken haben den Provider nicht dazu motiviert, vielleicht doch ein Upgrade durchzuführen. Vertragsumstellung wäre zwar eine Alternative, wobei diese mit dem gleichen Aufwand bzw. den gleichen Unpässlichkeiten wie ein Providerwechsel verbunden ist.

Außerdem hat das jetzige Paket auch seine Vorteile, die ich so für annehmbares Geld bei anderen Pakten nicht mehr geboten bekomme.
Ist also ein schwieriges Thema, aber auch ein wenig off... :wink:

Gruß
Joachim

Gesperrt