Wer nutzt Workflow und wie?

Gesperrt
OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Wer nutzt Workflow und wie?

Beitrag von OliverL » Di 18. Nov 2008, 23:18

Moin,

wer von nutz denn das Workflow-Plugin von euch?
Bei mir habe ich meistens zwei arten von Kunden.
Der erste ist eine keine Firma mit einem User der Gottmodus (Admin.) bekommt und somit kein Workflow braucht.
Der zweite Kunde läst alles von mir machen und ich brauch auch kein Workflow.

Darum der Aufruf:
Postet mal eure Workflows.
Dann kann ich anhand eines eurer Flows den Punkt im Handbuch ergänzen.
Das was ich momentan hab ist zu Theoretisch damit normale User das verstehen.

THX
OliverL

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von conradius » Mo 24. Nov 2008, 22:39

Ich stecke zur Zeit mitten in der Einschulung eines Kunden, der im Sinn hat, mit dem WF-Plugin zu arbeiten. Ob und wie schlussendlich WFs eingesetzt werden, kann ich erst später sagen.
Wenn ich aber mehr berichten kann, melde ich mich wieder.

Gruss
Conrad

du_mont
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Feb 2008, 09:35
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt Workflow und wie?

Beitrag von du_mont » Di 8. Sep 2009, 13:33

Hi conrad,

hast du den Workflow für deinen Kunden einrichten können bzw. benutzt er diesen!?!
Ich versuche grade den Workflow für einen Kunden zu einzurichten und so wirklich weiß ich nicht wie die Einteilung der Schritte sinnvoll wäre bzw. was eigentlich Schritte und was genau Aktionen sind...
...wurden die Aktionen ausgeführt oder sollen sie ausgeführt werden!?!
...kann man Aktionen hinzufügen?
...und warum wird einmal eine Kopie von einem Artikel erstellt und ein anderes mal nicht!?!

Wäre super wenn du oder jemand anderes mal seine Erfahrung mit dem Plugin postet!

Gruß D.

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt Workflow und wie?

Beitrag von conradius » Di 22. Sep 2009, 09:53

Hallo D

Wir haben ihn zwar geplant und eingerichtet aber schlussendlich nie eingesetzt. Das ganze wurde mit Berechtigungen und Kompetenzen gelöst.
Der eingerichtete Workflow war ein ganz simpler:
  1. Schüler bearbeiten Artikel (Inhalte einfügen)
  2. Lehrpersonen prüfen, weisen zurück und/oder schalten online
Am besten spielst du einfach ein Szenario durch.
Üblicherweise würde ich einen Workflow einsetzen, wenn ich z.B. eine Redaktion hätte, die die Inhalte erarbeitet und einfügt. Dann eine Übersetzungsabteilung, die die Inhalte in die jeweilige Sprache übersetzt. Und abschliessend eine verantwortliche Person, die alle Artikel erst dann online schaltet, wenn alle Sprachen übersetzt und bereit sind.

Die definierten WF-Schritte stehen zur Ausführung an und können nach getaner Arbeit bestätigt werden.
Eine Kopie wird glaube ich nur erstellt, wenn der Artikel überarbeitet wird.

Gruss
Conradius

du_mont
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Feb 2008, 09:35
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt Workflow und wie?

Beitrag von du_mont » Di 22. Sep 2009, 10:16

Hi Conradius,

danke für deine Antwort.

Ich habe das ganze auch ein bißchen durchgespielt.
Komisch finde ich nur, dass wenn man einen Artikel wieder "zurückgibt an den letzten Benutzer" wird zwar der Schritt einen zurückgesetzt, aber der Bearbeiter bleibt der gleiche.
Also wenn der Admin sagt, der Redakteur soll noch mal den Artikel bearbeiten, weil noch was falsch ist, gibt er den Artikel zurück mit "zurück an den letzten Benutzer". Aber der Admin bleibt Benutzer, d.h. der Redakteur kann nicht wieder bestätigen, dass er die Änderung gemacht hat.
Komisch... :?

Auch fehlt eigentlich ein Feld, wo man als Admin was reinschreiben kann, z.B. "es wird das falsche Bild benutzt" oder "der Text ist an der einen Stelle nicht korrekt" oder so ähnlich. Ich habe das Gefühl das Plugin ist nicht so recht ausgereift, obwohl es vor ein paar Jahren schon als zusätzliches Plugin zu kaufen gab.

Gruss D.

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt Workflow und wie?

Beitrag von Oldperl » Di 22. Sep 2009, 10:34

Hallo du_mont,

könntest du evtl. einen solchen Workflow mal als Mini-Tutorial für den Demomandanten beschreiben. Ich würde gerne dein Vorgehen mal nachvollziehen (können).
Schön wären dabei auch Anmerkungen an den Stellen, wo dir etwas "komisch" oder unlogisch erscheint.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt Workflow und wie?

Beitrag von conradius » Di 22. Sep 2009, 11:27

du_mont hat geschrieben:Komisch finde ich nur, dass wenn man einen Artikel wieder "zurückgibt an den letzten Benutzer" wird zwar der Schritt einen zurückgesetzt, aber der Bearbeiter bleibt der gleiche.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir (4.8.10) erhält die erste Instanz wieder die Bearbeitungsrechte im Sinne des anstehenden Schrittes zurück.
du_mont hat geschrieben:Auch fehlt eigentlich ein Feld, wo man als Admin was reinschreiben kann, z.B. "es wird das falsche Bild benutzt" oder "der Text ist an der einen Stelle nicht korrekt" oder so ähnlich.
Ich habe da auch mal meine Meinung dazu geäussert. http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=36&t=22458

Gruss
Conrad

du_mont
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Feb 2008, 09:35
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt Workflow und wie?

Beitrag von du_mont » Di 22. Sep 2009, 11:38

Hallo Ortwin,

super, dass du dich diesem Thema auch widmest.
Ich hab mal ein PDF bzw ein Bild von dem Ablauf gemacht, den ich im Moment umsetzen soll für einen Kunden.

Übrigens wird, wenn der Artikel überarbeitet werden soll, immer eine Kopie mit dem Namen "foo" erstellt. Eigentlich schon alleine ein Zeichen, dass es noch nicht "fertig" sein kann oder? Mein Kollege hat das gott-sei-dank umprogrammiert, so dass nun WF: Artikelname als Kopie erstellt wird.

Grüße
D.
default-workflow.png
Workflow-Ablauf
(95.93 KiB) 235-mal heruntergeladen

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt Workflow und wie?

Beitrag von Oldperl » Di 22. Sep 2009, 12:14

Hallo du_mont,
du_mont hat geschrieben:super, dass du dich diesem Thema auch widmest.
Nun ja, ich habe mit dem Workflow bisher nur indirekt zu tun gehabt, da das Plugin leider recht viele Resourcen, gerade bei größeren Installationen frisst.
Daher würde mich ein solcher Ablauf dahingehend interressieren eine Optimierung des Plugins zu machen. Und dafür brauchs halt nen Ablauf aus der Praxis und eine Step by Step Anleitung. Diese sollte zur besseren Nachvollziehbarkeit im Demomandanten umsetzbar sein.
Dein Ablaufplan ist schon mal ne schöne Sache. Könntest du dazu evtl. auch eine Anleitung zur Implementierung im Demomandanten machen. Benötigte User, Abhängigkeiten, Workflow anlegen, etc.
Ich weis, aus eigener Erfahrung, daß das sehr zeitaufwendig ist, es wäre aber extrem hilfreich um das workflow-Plugin, seine Einbindung und seine Anwendung zu verbessern.
conradius hat geschrieben:Ich habe da auch mal meine Meinung dazu geäussert. http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=36&t=22458
Sehr interessant, sollte man bei einer Anleitung als Quervermerk mit berücksichtigen. Werde ich mir dann mal genauer anschauen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

du_mont
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Feb 2008, 09:35
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt Workflow und wie?

Beitrag von du_mont » Di 22. Sep 2009, 13:30

Hi Ortwin,

also als tutorial würde ich das dann nicht deklarieren. ich weiß teilweise ja gar nicht, ob das überhaupt so richtig ist, wie ich die schritte oder aktionen vergebe. aber ich stell mal was zusammen.

gruß
D.

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt Workflow und wie?

Beitrag von conradius » Di 22. Sep 2009, 15:25

du_mont hat geschrieben:Übrigens wird, wenn der Artikel überarbeitet werden soll, immer eine Kopie mit dem Namen "foo" erstellt. ... Mein Kollege hat das gott-sei-dank umprogrammiert, so dass nun WF: Artikelname als Kopie erstellt wird.
Sehr cool, allein das ist schon was.

Zum Ablauf von du_mont:
Soweit ich das sehe, würde ich einen Workflow auch mal so beschreiben. Einzig das Abschluss-Mail macht das Plug-in glaub' ich nicht.
Der Start muss nicht unbedingt vom Admin ausgehen, sondern der Redakteur könnte auch einen Artikel erstellen - online stellen kann der Redakteur den Artikel ja noch nicht.

Conrad

Gesperrt