Mandant kopieren

Gesperrt
simoor
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 17:51
Kontaktdaten:

Mandant kopieren

Beitrag von simoor » Mo 13. Okt 2008, 17:52

Ich möchte einen Mandant kopieren. Komplett mit dem Design und mit allen Artikeln. Leider finde ich die Funktion nicht? Kann Contenido sowas nicht?

hes
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2006, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Mandant kopieren

Beitrag von hes » Mo 13. Okt 2008, 19:01

simoor hat geschrieben:Ich möchte einen Mandant kopieren. Komplett mit dem Design und mit allen Artikeln. Leider finde ich die Funktion nicht? Kann Contenido sowas nicht?
nein ... Du musst dieses manuell machen ...

Verzeichnis cms ins neue mandanten-verzeichnis kopieren
und einen Datenbank-Dump ziehen und in eine neue Datenbank importieren ...

In der Datenbank dann in der Tabelle con_clients den Path anpassen sowie die Verzeichnisse in der config.php im contenido-Verzeichnis anpassen.

Ist eigentlich eine Sache von 2 Minuten.
Mfg. hes

simoor
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von simoor » Mo 13. Okt 2008, 20:11

Hm, wenn ich nur eine Datenbank nutzen möchte? Dann kann man nämlich im Admin Tool wechseln und braucht nur ein Login für 2 Seiten.

hes
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2006, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von hes » Mo 13. Okt 2008, 20:36

an dieser Stelle steckt contenido noch in den Kinderschuhen ... leider ...

Schick wäre es ... wenn contenido jeden weiteren Mandanten in einer eigenen DB verwaltet ... man hat dann einige Probleme weniger.

Wenn beiden Mandanten ein und die gleiche Firma sind ... kannst klappen.

Wenn's zwei unterschiedliche Kunden sind ... mit unterschiedlichen Content ... dann trenne beide Kunden komplett von einander.

Denn Du kommst ins Schwitzen ... wenn Mandant 1 seine News gerade aktualisiert hat ... und Mandant 2 danach seine DB zerschisst oder einen Artikel gelöscht hat ... und um ein Restore seiner DB bittet ... dann geht die News von Mandant 1 verloren ... weil Du davon noch kein Backup gezogen hast ... Mandant 2 freut sich über Deinen Service und Mandant 1 steigt Dir auf's Dach - weil seine News verschwunden sind ...
Mfg. hes

simoor
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von simoor » Mo 13. Okt 2008, 20:50

hes hat geschrieben:an dieser Stelle steckt contenido noch in den Kinderschuhen ... leider ...

Schick wäre es ... wenn contenido jeden weiteren Mandanten in einer eigenen DB verwaltet ... man hat dann einige Probleme weniger.

Wenn beiden Mandanten ein und die gleiche Firma sind ... kannst klappen.

Wenn's zwei unterschiedliche Kunden sind ... mit unterschiedlichen Content ... dann trenne beide Kunden komplett von einander.

Denn Du kommst ins Schwitzen ... wenn Mandant 1 seine News gerade aktualisiert hat ... und Mandant 2 danach seine DB zerschisst oder einen Artikel gelöscht hat ... und um ein Restore seiner DB bittet ... dann geht die News von Mandant 1 verloren ... weil Du davon noch kein Backup gezogen hast ... Mandant 2 freut sich über Deinen Service und Mandant 1 steigt Dir auf's Dach - weil seine News verschwunden sind ...
Es ist ein Kunde, der 2 Webseiten möchte. Wenn die DB kaputt ist, dann bin ich schuld, denn der Kunde ruft immer mich an wenn er was möchte...

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Di 14. Okt 2008, 08:08

zum Thema "Mandant kopieren" hätte die Suchfunktion des Forums ein paar Infos gebracht:
1) für Contenido 4.4 gab's mal ein Script: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... t+kopieren
2) Emergence meinte vor zwei Jahren, f4b hätten da vielleicht was

Verstehe ich dich richtig? Ein Kunde will zwei Webseiten mit identischem Inhalt und Design? äh, leg doch einfach beide Domains auf das cms-Verzeichnis und suche hier im Forum nach "base href".
Wenn es nur kleinere Unterschiede zwischen beiden Seiten geben soll, würde ich es über einen Mandanten lösen: praktischer, wartbarer.
Unter Umständen kannst du auch die Mehrsprachigkeit dazu nutzen, dann hättest du sogar eine Synchronisationsfunktionalität zwischen den einzelnen Seiten....
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

simoor
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von simoor » Di 14. Okt 2008, 12:07

MichFress hat geschrieben:zum Thema "Mandant kopieren" hätte die Suchfunktion des Forums ein paar Infos gebracht:
1) für Contenido 4.4 gab's mal ein Script: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... t+kopieren
2) Emergence meinte vor zwei Jahren, f4b hätten da vielleicht was

Verstehe ich dich richtig? Ein Kunde will zwei Webseiten mit identischem Inhalt und Design? äh, leg doch einfach beide Domains auf das cms-Verzeichnis und suche hier im Forum nach "base href".
Wenn es nur kleinere Unterschiede zwischen beiden Seiten geben soll, würde ich es über einen Mandanten lösen: praktischer, wartbarer.
Unter Umständen kannst du auch die Mehrsprachigkeit dazu nutzen, dann hättest du sogar eine Synchronisationsfunktionalität zwischen den einzelnen Seiten....
Nein, nicht ganz richtig. Das Design ist FAST das gleiche, aber der Content ist unterschiedlich. Das eine richtet sich an Geschäfts- und Grosskunden, das andere an Private.

Das Script sah ich auch, aber das ist ja für 4.4.

4fb? Wo finde ich dort das Script?

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Beitrag von mfweb » Di 14. Okt 2008, 23:32

simoor hat geschrieben:4fb? Wo finde ich dort das Script?
Wenn es ein solches SKript gab, wurde das meines Wissens nicht veröffentlicht. Da musst du 4fb direkt anschreiben.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mandant kopieren

Beitrag von homtata » So 10. Okt 2010, 17:45

Hallo an alle,

ich habe mittlerweile ein Plugin für 4.8.13 erstellt und hochgeladen:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=30670

Gesperrt