Fragen zur Modulentwicklung

Gesperrt
JojoK
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:31
Kontaktdaten:

Fragen zur Modulentwicklung

Beitrag von JojoK » Do 21. Aug 2008, 20:16

Hallo Forum!

Wir haben uns jetzt entschlossen Contenido für unsere Feuerwehr-Website zu verwenden. Unser altes System p4CMS war bzw. ist noch total überlastet! Nach langer Suche haben wir uns für Contenido als neues CMS entschieden, da man (angeblich) sehr einfach individuelle Ausgaben und Eingaben mit Contenido erzeugen kann.
Nachdem ich mir eine Testinstallation lokal installiert habe und die beiden Handbücher durchgearbeitet habe bin ich aber immer noch kein Stück weiter was Module angeht.
Es steht nichts über das einbinden von Modulen oder der Erstellung in den PDFs.

So, nun zu meinen Fragen:
a) Wie binde ich ein erstelltes Modul in mein Layout ein? Den Container hab ich bereits Testweise an die unterstete Stelle im Layout eingebunden, jedoch wie geht es dann weiter?

b) Bei der Programmierung eigener Module kann man da ganz normal in PHP programmieren? Also, muss man dort eine eigene Datenbank-Verbindung aufbauen, und dann Formulare usw.in das Input Feld machen und dann die CMS-_ Variablen benutzen? Der Output ist ja dagegen noch "relativ" einfach.


Noch kurz was zu meinen Kentnissen: HTML/CSS/PHP&MySQL kann ich relativ und wenn was nicht, hab ich hier die passenden Nachschlagewerke liegen.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen,
Johannes

edit:
ich merke gerade, dass das der Thread im falschen Forum gelandet ist. Sollte eigentlich in das Module Forum

tinof
Beiträge: 197
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 20:38
Wohnort: Kirchberg / Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von tinof » Fr 22. Aug 2008, 06:29

Hallo JojoK !
a) Wie binde ich ein erstelltes Modul in mein Layout ein? Den Container hab ich bereits Testweise an die unterstete Stelle im Layout eingebunden, jedoch wie geht es dann weiter?
Der nächste Schritt ist das Template. Im Template orndest Du den (zunächst noch leeren) Containern jeweils ein Modul zu. Damit legst Du fest, an welcher Stelle der Layout - Schablone dann welche Ausgabe / Funktionalität erfolgen soll. Parametrisierte Module kann man hier vorkonfigurieren, d.h. mit Vorschlagswerten versehen.
Das Template bildet dann die Grundlage des Artikels. Im Artikel füllst Du das ganze Gerüst dann mit Dateninhalten auf.
Man ordnet das Template entweder einer Kategorie zu - dann gilt es automatisch für alle Artikel in dieser Kateogore - oder man ordnet es dem Artikel selbst zu.
An dieser Stelle sollte auch die endgültige Konfiguration der Module erfolgen.

Je nach Webseite gibt es mehrere Templates z.B. einsf für nur Text, eins für eine Verteilerseite (Artikelliste) und eins für eine Bildergalerie.
b) Bei der Programmierung eigener Module kann man da ganz normal in PHP programmieren? Also, muss man dort eine eigene Datenbank-Verbindung aufbauen, und dann Formulare usw.in das Input Feld machen und dann die CMS-_ Variablen benutzen? Der Output ist ja dagegen noch "relativ" einfach.
Man kann ganz normal in PHP programmieren. Die Verbindung zu den Eingabeparametern erfolgt über die CMS_ variablen. Für Datenbankaktionen gibt es die Klasse DB_Contenido.

Für die Ausgabe des Outputs empfehle ich einen Blick auf das Templatesystem von Contenido, das eine schnöne saubere Trennung von PHP - Code und HTML/CSS . Layout erlaubt.

Am besten die Module des Beispielmandanten anschauen und nach eigenen Wünschen modifizieren.

Viel Erfolg !
Tino
Für die Freizeit : www.hobbybrauer.de

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Fr 22. Aug 2008, 08:35


JojoK
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:31
Kontaktdaten:

Beitrag von JojoK » Mo 29. Sep 2008, 16:24

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt in der letzten Zeit mit Conentido befasst. Was ich jedoch suche, hab ich immer noch nicht gefunden :(
Für meine Einsatzliste, die ich programmieren möchte, suche ich ein kleines Beispiel wie man Daten aus einer Datenbank abfragen kann und schreiben kann. Ich finde einfach keine passenden Beispiele, obwohl sich das alles super einfach anhört.
Man findet auch zur eigentliche entwicklung von Modulen meiner Meinung nach nicht viele Informationen. Das [URL=http://lohkemper.team4media.net/handbuch/index.php]Handbook[URL] hat mir zwar sehr geholfen, jedoch ist es zu oberflächig und geht nicht in die wichtigen Details ein.

Kann mir bei meinem Problem jemand helfen?

Mein Modul soll soll eigentlich nicht viel können:
- Hinzufügen/editieren/löschen von Artikeln im
- Listenansicht und Detail-Ansicht im Frontend
Das war es eigentlich schon :?


Schöne Grüße Johannes

Gesperrt