Linkchecker wird abgewürgt

Gesperrt
salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Linkchecker wird abgewürgt

Beitrag von salsa » Do 21. Aug 2008, 18:23

Der Linkchecker (4.8.7 korrigiert) funktioniert bei mir grundsätzlich, z.B. bei den Submandanten. Ganz toll finde ich diese Neuerung! :)
Doch bei der Haupseite bricht der Server den Check mit einer weißen Seite ab. :( In der Datenbank habe ich z.B. con_code geleert; auch con_phplib_active_session - füllt sich beim Check - wurde geleert, so dass der Check mal wieder funktionierte, dann aber wieder nicht.
Es gibt noch einige fehlerhafte Links; aber wie soll ich die finden, wenn der Check abbricht.
Gibt es einen Trick? Vielleicht sollte das PlugIn die Arbeit nach 20 gefunden Fehlern beenden, anstatt dass der Server dicht macht.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 25. Aug 2008, 14:12

hmm... trick ? keine ahnung...

steht vielleicht was im errorlog.txt ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

rbi
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von rbi » Mo 25. Aug 2008, 15:30

Kann ja bei Hostern sein, dass die maximale Ausführungszeit oder der maximale Speicherverbrauch erreicht ist. Irgendwo sollte aber ein Fehler dazu im Log stehen.

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von salsa » Do 11. Sep 2008, 20:08

Ich versuche das Problem aufzudröseln:
Im Errorlog steht z.B.
MySQL error 2006: MySQL server has gone away
INSERT INTO con_actionlog SET
idlog = '1',
user_id = 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx',
idclient = '1',
idlang = '1',
idaction = '500',
idcatart = '0',
logtimestamp = '2008-09-11 20:49:59'
Was kann der Grund dafür sein?
In der Linkanalyse gibt es eine lange Liste bei "Links auf Kategorien". Diese lassen sich nicht in die Whitelist vertreiben. Es sind
- interne Links zu Kategorien (Beschreibung "startart"),
- Links zu Sub-Mandanten (Beschreibung "unknown")
- Weiterleitung z.B. von der Hauptnavi zur tatsächlichen Startseite
- Linklisten (mehrere Links auf einer Seite)
- externe Links auf Contenido-Seiten (mit front_content.php?)

Interne Links auf Artikel bekommen "offline", wenn sie in einer nicht im Menü verankerten Kategorie liegen (Kategorie ohne Startartikel)

Bei den externen Links kommt die Fehlermeldung auch bei intakten Seiten. Dort gibt es möglicherweise eine kleine Verzögerung beim Aufruf.

Das Leeren von con_code und con_phplib_active_sessions und Löschen des Cache brachte zwar Fortschritte, aber keine Lösung der Blokaden.

Manche dieser Links stehen zwar in der Whitelist - aber ohne Wirkung.

Bei den kleinen Sub-Mandanten funzt der Linkchecker - trotz der oben genannten Fehlermeldungen.
Blockt der Server also angesichts der Menge an Linklisten? Muss ich diese Listen auflösen: für jeden Link einen Artikel?
Auf meinem eigenen Testserver läuft der Linkchecker erfolgreich durch.
Könnte man im Linkchecker etwas ändern, dass es nicht zur Blokade kommt?

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von salsa » Mi 15. Apr 2009, 11:28

rbi hat geschrieben:Kann ja bei Hostern sein, dass die maximale Ausführungszeit oder der maximale Speicherverbrauch erreicht ist. Irgendwo sollte aber ein Fehler dazu im Log stehen.
Richtig!
Hier das Info des Providers dazu: Folgende Einschränkungen gelten für Ihre Skripte:

* Ein Prozess darf max. 14 Sekunden Rechenzeit (CPU-Zeit) beanspruchen

o Die CPU-Zeit gibt die Zeitdauer an, in der der Prozess die CPU, abhängig von der Auslastung, in Anspruch nimmt. Wird ein Skript z.B. mit einer konstanten CPU-Auslastung von 25% ausgeführt, so läuft der Prozess 56 Sekunden bevor es automatisch geschlossen wird. Je höher die CPU-Auslastung durch den Prozess ist, desto kürzer läuft dieser. Bei einer hundertprozentigen Auslastung wird der Prozess nach 14 Sekunden Ausführungszeit beendet.

* Ein Prozess darf max. 40 Megabyte Speicher belegen
* Pro Prozess dürfen max. 24 Dateien gleichzeitig geöffnet sein
* Es dürfen pro Account max. 8 Prozesse gleichzeitig laufen
Bedeutet das, dass ich den Provider wechseln muss? Dieses Problem hat offensichtlich sonst niemand. Oder wäre die Teilung der Daten auf 2 Datenbanken eine Lösung?

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Linkchecker wird abgewürgt

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 15. Apr 2009, 12:38

14 Sekunden sind schon arg wenig...

Wie willst Du denn da einen Datenbankdump ziehen wenn die größer wird?
Gut.. MySqlDumper dröselt das ja irgendwie in einzelne Vorgänge auf...

Aber gerade so Check Routinen können auch mal länger brauchen.. je nach größe der Aufgabe...

Einziger Workaround der mir so einfällt wäre die bekannten fehlerhaften Links zu korrigieren... und dann dem Script möglichst wenig zu tun zu geben..

Die Fehlermeldung "MySQL error 2006: MySQL server has gone away" lässt aber eher darauf schliessen dass die Datenbank nicht mehr will... oder abschaltet wenn zuviele Statements abgefeuert werden...

Darf man fragen welcher Provider das ist?
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Linkchecker wird abgewürgt

Beitrag von salsa » Mi 15. Apr 2009, 12:49

http://www.pretago.de
Danke für deine Antwort. salsa

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Linkchecker wird abgewürgt

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 15. Apr 2009, 12:54

http://faq.pretago.de/10_231_de.html

Setz doch Deine eigenen Werte ein...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Linkchecker wird abgewürgt

Beitrag von salsa » Mi 15. Apr 2009, 19:38

GaMbIt_ hat geschrieben: Setz doch Deine eigenen Werte ein...
Nach Auskunft von Pretago können die Limits leider nicht überschritten werden; es wurde mir empfohlen, einen virtuellen Root-Server zu verwenden; der kann dann frei konfiguriert werden, d.h. er muss selbst verwaltet werden. Ob ich mir das zutrauen kann?
Und in Contenido gibt es keinen Trick für das Problem?

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Linkchecker wird abgewürgt

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 15. Apr 2009, 20:04

Nuja.. probiers aus.. vielleicht sind die Vorgaben vom Provider doch nicht ganz so restriktiv und es gehen evtl. 30 Sekunden...

Einen virtuellen Rootserver... hmmm... ich weiss nicht wie hoch die Anforderungen sind.. die Kosten sind ja schon um einiges höher... und Du hast auch mehr Aufwand.. ein managed Server würde ich eher empfehlen..

Andererseits sehe ich dass die den virtuellen Root Server schon für 9,99 anbieten... wobei 320 MB RAM garantiert.. und nochmal 320 MB RAM dynamisch zugewiesen..
Ich bin mir da nicht so sicher ob das wirklich das gelbe vom Ei ist...

Falls Du ein Alternativangebot mit guten Konditionen suchst.. ich bin mit Hetzner bis jetzt sehr zufrieden und habe solche Probleme auch noch nicht gehabt...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Linkchecker wie bei Typo3

Beitrag von salsa » Di 24. Nov 2009, 17:58

Bei Typo3 kann ich den Linkchecker auf einzelne Kategorien anwenden. Es wäre toll, wenn das bei Contenido auch möglich wäre!

Gesperrt