Rechtevergabe Backend: Content

Gesperrt
Tzolda
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:34
Kontaktdaten:

Rechtevergabe Backend: Content

Beitrag von Tzolda » So 10. Aug 2008, 10:12

Hallo zusammen, habe versucht für Gruppen (bzw. auch Einzelnutzer) Rechte für bestimmte Kategoriebäume zu vergeben.

Dazu habe ich zunächst unter "Bereiche" festgelegt, z.B. "darf Artikel bearbeiten." Dann wollte ich unter "Content" der Benutzergruppe A Rechte für alles unter Navigationseintrag 1-5 und Benutzergruppe B Rechte für alles unter Navigationseintrag 6-10 geben.

Aber - das mit den Kategorien wird komplett ignoriert. (Jeder darf in jeder Kategorie wurschteln)

Habt ihr dazu eine Lösung für mich?

Und noch eine Frage: werden Benutzerrechte ignoriert, wenn der Benutzer einer Gruppe mit anderen Rechten zugeordnet ist, oder haben die Vorrang?

Danke für eure Hilfe
Unwissende Sandra. :oops:

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » So 10. Aug 2008, 20:32

Die Einstellungen, die Du in "Bereiche" triffst gelten immer für alle Kategorien und Artikel. Das wird aus der Bezeichnung leider nicht so gut ersichtlich.

Du solltest in Bereiche nur Übersicht anklicken, nicht aber "Artikel bearbeiten" oder "neuen Artikel erstellen". Dann kannst Du die Rechte unter Content wie von Dir beschrieben festlegen.
Tzolda hat geschrieben:werden Benutzerrechte ignoriert, wenn der Benutzer einer Gruppe mit anderen Rechten zugeordnet ist, oder haben die Vorrang?
Die Rechte werden kummuliert. D.h. hat der Benutzer Recht1 und eine Gruppe, in der er Mitglied ist Recht2, dann har der Benutzer effektiv das Recht1 und das Recht2.
Bis dann
Tono

Tzolda
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Tzolda » Mo 11. Aug 2008, 05:34

Hallo, danke für die Lösung - puh, da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen. Hatte unter "Bereiche" schon mal alle deaktiviert, weil ich dachte, dass dann auf die Rechte unter "Content" zugegriffen wird.
Aber dass man "Übersicht" anklicken muss...

Super, dann kann ich mich jetzt mal ganz als Admin fühlen und gnädig/ungnädig Rechte verteilen :wink:

AEB
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Feb 2006, 10:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von AEB » Fr 29. Aug 2008, 14:38

Hi,

hab mich auch mal an der Rechtevergabe versucht.
Hat auch Anfangs alles wunderbar funktioniert.

Wenn sich aber jetzt ein User im Backend anmelden möchte bekommt er nur nocheinmal die Login Maske angezeigt.

Ohne Fehlermeldung oder sonst irgendwas.
error.log ist leer.

Gib ich dem User Admin-Rechte kann er sich ohne Probleme anmelden.
Ich werde noch Wahnsinnig.

Weiß hier jemand eine Lösung?

Gruß
AEB

AEB
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Feb 2006, 10:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von AEB » Di 16. Sep 2008, 09:51

Hi,

ich hab jetzt auf die Version 4.8.8 upgedatet und hab immer noch das gleiche Phänomen.

Was mir noch auffiehl ist das wenn ich einem Benutzer dem ich Berechtigungen gesetzt habe, diese durch Adminrechte ersetze und dann wieder normale Rechte vergeben will, ich die alten Rechte des Benutzers vorgeschlagen bekomme also die Rechte schon gesetzt sind.

Vielleicht hat ja noch oder hatte jemand dieses Problem.

Gruß
AEB

tmj-digital
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Sep 2008, 14:26
Kontaktdaten:

Vergebe Rechte gehen verloren

Beitrag von tmj-digital » Sa 1. Nov 2008, 17:37

Hallo,

die von mir betreute Seite ist inzwischen Recht umfangreich geworden und umfasst so um die 100 Kategorien (nur grob geschätzt, nicht gezählt :) ). Wenn ich nun unter Administration -> Benutzer -> Content bzw. Adm. -> Gruppe -> Content einem Redakteur bzw. einer Gruppe Rechte auf alle Kategorien mit allen Funktionen für Artikel geben will, werden beim Speichern nur die ersten 792 Häkchen (die habe ich echt abgezählt) berücksichtigt. Der Rest fällt unter den Tisch. Nehme ich oben Häkchen weg, kann ich unten weitere Häkchen setzen und erfolgreich übertragen. Es scheint so, als wäre nach 792 Häkchen eine magische Grenze erreicht...
Kann das mit irgendwelchen Grenzen bei Anfragen an den Server zusammenhängen? Nach einer zu kleinen Schleifein Contenido scheint das nicht auszusehen...

Viele Grüße in der Hoffnung auf eine bereits bestehende Lösung...
tmj

thanatos
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Feb 2006, 18:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vergebe Rechte gehen verloren

Beitrag von thanatos » Sa 1. Nov 2008, 17:55

tmj-digital hat geschrieben:Es scheint so, als wäre nach 792 Häkchen eine magische Grenze erreicht...
Kann das mit irgendwelchen Grenzen bei Anfragen an den Server zusammenhängen?
Moin tmj,

auf meiner Suche nach einem anderen Problem mit Benutzerrechten bin ich über das ähnliche Problem von mfweb und die dazugehörige Lösung gestolpert. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Beste Grüße
Than
Sie sind lustig. Sie gefallen mir. Und jetzt RAUS! (Horst Evers)

tmj-digital
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Sep 2008, 14:26
Kontaktdaten:

Beitrag von tmj-digital » Sa 1. Nov 2008, 23:32

Hi Than,

danke für den Hinweis auf den anderen Thread, hatte ich leider noch nicht entdeckt. Aber das deutet dann ja auf eine entsprechende Beschränkung auch in meienm Fall hin. Ich werde mal versuchen, das zu recherchieren... Aber wenn ich davon ausgehe, dass ja noch Client-ID und Language etc. mit übertragen werden, würde das ja bei mir auch etwa auf eine Zahl von 800 POST-Variablen rauslaufen, was ja nach einer simplen Grenzwert-Einstellung klingt... So far... wenn ich mehr weiß, gibt's hier noch Infos.

EDIT: Habe gerade noch mal nachgeschaut. Mein Provider läßt mich sogar in die Logfiles schauen... Herrlich! :) Es ist also tatsächlich so, dass die Anzahl der POST-Variablen begrenzt ist.

Danke noch mal
tmj

Gesperrt