mehrere Mandanten

Gesperrt
yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

mehrere Mandanten

Beitrag von yodatortenboxer » Do 31. Jul 2008, 21:48

hiho,

Ich habe eben ein Upgrade der normale Contenido 4.8.6 zum testen auf die 4.8.7 gemacht.

Ich habe dann zwei Mandanten angelegt und auch die Ordner für den zweiten Mandanten erzeugen lassen und die fehlenden Dateien (Templates usw.) in den zweiten Ordner kopiert. Dann wie gewohnt alle Layouts, Module, Templates, Kategorien, Artikel usw. angelegt.

Nun mein Problem:
Die erste Seite läuft unter dem Ordner CMS, also als:

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/cms/front_content.php...
Die zweite Seite läuft unter dem neuen Ordner kunde, also als:

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/kunde/front_content.php...
Rufe ich nun die Seite

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/cms/front_content.php...
auf wird diese Seite wunderbar angezeigt. Rufe ich dann aber die Seite

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/kunde/front_content.php...
auf, werde ich immer wieder auf die Seite

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/cms/front_content.php...
weitergeleitet.

Was muss ich da noch wo einstellen damit es sauber funktioniert bzw. muss ich da mehr Parameter als die idcat oder idart mit übergeben? Schreibe ich zum testen ein &client=2 dazu funktioniert es ebenfalls nicht.

gruß yodatortenboxer

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: mehrere Mandanten

Beitrag von xmurrix » Do 31. Jul 2008, 22:21

yodatortenboxer hat geschrieben:...
Nun mein Problem:
Die erste Seite läuft unter dem Ordner CMS, also als:

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/cms/front_content.php...
Die zweite Seite läuft unter dem neuen Ordner kunde, also als:

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/kunde/front_content.php...
Rufe ich nun die Seite

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/cms/front_content.php...
auf wird diese Seite wunderbar angezeigt. Rufe ich dann aber die Seite

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/kunde/front_content.php...
auf, werde ich immer wieder auf die Seite

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/cms/front_content.php...
weitergeleitet.

Was muss ich da noch wo einstellen damit es sauber funktioniert bzw. muss ich da mehr Parameter als die idcat oder idart mit übergeben? Schreibe ich zum testen ein &client=2 dazu funktioniert es ebenfalls nicht.
...
Das ist wohl noch irgendwo eine .htaccess mit aktivem mod_rewrite, ich würde zuerst das abstellen, contenido macht soweit ich weiß keine Redirects, was bei dir de Fall zu sein scheint.

Gruß
xmurrix

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Do 31. Jul 2008, 22:46

Das ist wohl noch irgendwo eine .htaccess mit aktivem mod_rewrite
Das ist ja eben das Problem...ich finde nirgends wo eine Ich hab vor dem Update sogar alle Dateien auf dem Server gelöscht so das nur noch die Datenbankeinträge vorhanden waren, dann die neue Version kopiert und per Upgrade installiert.

gruß yodatortenboxer

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Do 31. Jul 2008, 23:05

yodatortenboxer hat geschrieben:Das ist ja eben das Problem...ich finde nirgends wo eine Ich hab vor dem Update sogar alle Dateien auf dem Server gelöscht so das nur noch die Datenbankeinträge vorhanden waren, dann die neue Version kopiert und per Upgrade installiert.
Manchmal ist die .htaccess Datei, wenn man per FTP auf den Webspace zugreift, nicht sichbar und lässt sich nicht löschen. Wenn das so ist, lässt sich die Anzeioge von versteckten Dateien bei den meisten FTP-Clients einstelllen.

Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, außer dass das Apache mod_rewrite Modul direkt in der vhosts-Datei irgendwo konfiguriert wird.

Gruß
xmurrix

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Do 31. Jul 2008, 23:46

Manchmal ist die .htaccess Datei, wenn man per FTP auf den Webspace zugreift, nicht sichbar
In meinem FTP-Proggi sind die immer auf Sichtbar gestellt und ich hab auch zusätzlich per SSH nachgeschaut. Da ist nirgends mehr was.

Ich mach morgen noch einmal eine komplette Neinstallation inkl. DB und leg den Webspace noch einmal neu an. Mal schauen was dann rauskommt.

gruß yodatortenboxer

tinof
Beiträge: 197
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 20:38
Wohnort: Kirchberg / Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von tinof » Fr 1. Aug 2008, 05:55

Blöde Frage, aber :
Die Mandanteneinstellungen stimmen ? Insbesondere die WEB - Adresse zeigt für die einzelnen Mandanten auf

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/cms/
und den zweiten

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/kunde/
Für die Freizeit : www.hobbybrauer.de

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Fr 1. Aug 2008, 09:00

Blöde Frage, aber :
Die Mandanteneinstellungen stimmen ?
yep das stimmt alles...

gruß yodatortenboxer

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Fr 1. Aug 2008, 11:09

Häämmm, vielleicht nen bischen doof aber.

1. Mandanten Konfigurationen übers Backend
// wird ja von jedem gemacht

2. Mandanten Konfigurationen in http://www.domain.de/kunde/config.php

Code: Alles auswählen

$load_lang = "1";
$load_client = "1";
mfg
OliverL

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Fr 1. Aug 2008, 12:01

tinof hat geschrieben:...
Die Mandanteneinstellungen stimmen ? Insbesondere die WEB - Adresse zeigt für die einzelnen Mandanten auf

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/cms/
und den zweiten

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/kunde/
Das hatte ich auch zuerst vermutet, aber dann würde es beim Aufruf von http://www.domain.de/kunde/ kein Redirect zu http://www.domain.de/cms/ geben, sattdessen würde unter "kunde" dann die Inhalt von "cms" angezeigt werden.

Ich glaube nicht dass dieser Redirect in /kunde/front_content.php stattfindet, das muss wohl vorher passieren.

Gruß
xmurrix

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Mo 4. Aug 2008, 17:07

Brauchst dafür keine Neuinstallation machen.

Hast du auch die Übergeordneten Verzeichnisse überprüft?

.htaccess vererbt sich an alle enthaltenen Unterverzeichnisse weiter.

Wenn beipsielsweise eine htaccess im document_Root (sagen wir httpdocs/) liegt, und du aber im /cms und /kunden/ keine findest liegt es dennoch an htaccess.

TIPP: versuch auch in Contenido das basehref-Flag auf Off zu setzen. Wenn es auf domainname.de/cms steht, tritt dieses von dir geschilderte Problem auch auf.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Mo 4. Aug 2008, 17:38

hiho und sry das ich mich erst jetzt melde.

Ich war paar Tage unterwegs und konnte da noch nichts weiter machen.
Die Installation ist eigentlich bis auf die Datenbank eine "Neuinstallation". Damit mein ich das ich zwar die Datenbank der 4.8.6 gelassen , aber alle Dateien auf dem Server gelöscht hatte.

Dann hab ich die 4.8.7 original, also ohne MR, komplett neu auf den Server kopiert und dann aber per Setup Upgrade ausgewählt. Der CMS-Prdner ist ja Standartmäßig dabei und ich habe diesen dann noch einmal in den kunde Ordner kopiert den ich nach dem Upgrade angelegt hatte. Und es gab dann eben dieses Problem mit dem "redirekt".

Die 4.8.6 hatte vorher das MR-Plugin (0.3.3) installiert das ich aber vor dem Upgrade erst einmal wieder deinstalliert hatte. Kann es da vieleicht sein das dort noch etwas in der Datenbank geblieben ist?

Ich werde morgen Vormittag noch einmal das ganze neu aufsetzten, also Neuinstallation, und vorher, nach einem DB-Backup, auch die Datenbank löschen.

Mal schauen ob es dann geht.

Gruß yodatortenboxer

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Sa 16. Aug 2008, 11:18

Tachschen...

nach einer längeren Grippe konnten ich mich nun entlich einmal um das Problem genauer kümmern und herumprobieren.

Die Lösung lag tatsächlich hier:
2. Mandanten Konfigurationen in http://www.domain.de/kunde/config.php
Code:
$load_lang = "1";
$load_client = "1";
Ich hatte ja jedesmal den Kunden zwar neu erstellt, aber dann die Dateien von CMS nach dem Update manuell in den neuen Kunden kopiert um auch bei dem die neuen Dateien (front_content... und co) zu haben. Dabei ging dann auch die config.php des ersten Kunden mit.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)

Danke an alle und vor allem an OliverL der die Lösung hatte :lol:

gruß yodatortenboxer

Gesperrt