Gelöst: Newsletter sendet nur Block 1

Gesperrt
homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Gelöst: Newsletter sendet nur Block 1

Beitrag von homtata » So 29. Jun 2008, 19:09

NEU 15.07.2008: Die Problemlösung findet sich am Ende dieses Postings
---------------------

Hier das ursprüngliche Problem:
Ich habe ein 4.6.23 auf 4.8.6 upgedatet, dabei über die Installation das Plugin "Newsletter" installieren lassen, das aber schon in der 4.6.23 am laufen war.
In 4.6.23 funktionierte alles hervorragend.
Mein Kunde hat 500-600 Empfänger in der Standardgruppe, die in Blöcken zu 50 angeschrieben werden sollen.
Das Newslettersystem bleibt nun stets bei Block 1 hängen, die Seite refresht sich ständig, zeigt aber weiter nur "Block 1 von 51 verschickt" und springt nie weiter zu Block 1.

---------------
ACHTUNG, das Problem wurde von Timo Trautmann (danke!!!) gefixt:

Es handelt sich um einen globalen Fehler in Contenido.
In der Datei class.newsletter.jobs.php (contenido/classes) bitte in der Funktion runjob() fast am Ende:

Code:

} else if ($bDispatch) {
// Check, if there are recipients remaining - stops job faster
$oLogs->resetQuery();
$oLogs->setWhere("idnewsjob", $this->get($this->primaryKey));
$oLogs->setWhere("status", "pending");
$oLogs->setLimit(0, $this->get("dispatch_count"));
nach
$oLogs->setLimit(0, $this->get("dispatch_count"));

folgende Zeile einfügen:
$oLogs->query();
Die 4.8.7 wird diesen Fehler dann nicht mehr enthalten.
Zuletzt geändert von homtata am Di 15. Jul 2008, 09:57, insgesamt 3-mal geändert.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Weitere Versuche - weiß jemand Abhilfe

Beitrag von homtata » Di 1. Jul 2008, 08:31

Ich habe weitere Versuche unternommen: aus einer neuen Installation nochmals den Newsletter-Handler-Code in die Bestandsinstallation übernommen. "class.input.helper.php" gegen die Version ausgetauscht, die für 4.6.23 gültig war. Datenversandblöcke auf 20 statt 50 gesenkt, Zeit zwischen den Blöcken auf 10 sec statt 5 sec erhöht. In der DB die Tabellen con_news_logs und con_news_jobs geleert. In Artikel und Template nochmals den Newsletter-Handler neu zugewiesen und aktualisiert.

Es hilft alles nichts. Der Datenversand bleibt beim ersten Block hängen. Alle restlichen Mailadressen werden in der DB als "pending" markiert, aber außer einem Dauer-Refresh auf der Job-Seite tut sich nichts....

Das in meinen Augen einzig ungewöhnliche an meiner Installation ist die Tatsache, dass ich zwei Mandanten installiert habe (Mandant 2 verschickt die Newsletter) und die einzige Sprache (deutsch) in diesem Mandanten die Nummer "7" trägt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Update auf 4.8.6 und Newsletterbeständen > 500 Mailadressen? Bin eigentlich alter Contenido-Hase, aber mir gehen die Ideen aus.

chevler
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Mai 2008, 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von chevler » Mo 7. Jul 2008, 08:53

ich hab das gleiche Problem...

kann es sein das es was mit cronjobs zu tun hat...die sind bei mir nämlich nicht aktiviert...

ansonsten genau der geliche fehler wie bei dir oben...

benutze auch das neue contenido...

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Definitiv ein Bug!!!

Beitrag von homtata » Mo 7. Jul 2008, 11:31

Hallo Chevler,
danke für dein Feedback.

Ich habe auf einem anderen Webspace eine neue Installation 4.8.6. angelegt, 22 Empfänger eingegeben und dann versucht, in Blöcken zu je 20 Empfänger die Mails zu verschicken. Auch hier (Mandant 1, Werkseinstellungen) bleibt der Versand in Block 1 hängen, und es kommen definitiv auch nur 20 von 22 Mails an.

Liebe Contenido-Entwickler: Wo könnte die Ursache liegen? Ich habe ein HostEurope Paket M 2.0 (Kunde) mit den gleichen Skripteinstellungen wie unter 4.6.23. Auch das Einspielen diverser include_news...php Dateien aus der 4.6.23 in die 4.8.6 brachte keinen Erfolg, das habe ich bereits wieder zurückgespielt. Da bei einem anderen Kunden das Newsletterskript von Spammern gekapert wurde (4.6.23), ist es keine Option, eine frühere Version als 4.6.8 einzuspielen.

Funktioniert der Newsletterversand denn bei anderen? Mit wievielen Empfängern, in welchen Blöcken, bei welchem Provider?
Erfordert 4.8.6 weitere PHP-Skripteinstellungen, die unter PHP4 nicht nötig waren?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

chevler
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Mai 2008, 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von chevler » Mo 7. Jul 2008, 14:02

Also das er nur an 50 Stück versendet hat sieht man danach in der Auswertung... und stimmen tut es auch.

Servertechnisch sollte es bei uns kein Problem geben. Ich denke da eher an einen Bug oder wie gesagt einem fehlenden Cronjob...der ist nicht aktiviert...hab aber keine ahnung was der bewirken würde...

Sieht ja so aus als hätte das System da ausversehen ne Schleife drin...weil er ja immer und immer wieder das gleiche Fenster aktualisiert...er springt ja gar nich erst zu block 2...da sehe ich das problem...also nen BUG...

aber ich hab kein plan wo man den fehler beheben könnte...

arbeiten zwar mit contenido schon ne ganze weile und haben daher schon nen bischen nen plan wie man fehler behebt (als nicht programmierer) aber hier weiss ich nicht weiter...

benutzen wohl nich viele die funktion...;-) mit dem 4.8

chevler
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Mai 2008, 12:24
Kontaktdaten:

Hilfe!

Beitrag von chevler » Mi 9. Jul 2008, 21:59

Kann uns keiner einen Tip geben?...irgendwas?...das ist ja nun kein unwesentliches problem...wir haben auch schon viel probiert...

chevler
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Mai 2008, 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von chevler » Fr 11. Jul 2008, 10:19

so nochmal also ich hab mich jetzt mal informiert und versucht das ganze über nen cronjob laufen zu lassen...einfach um mal zu testen ob es dann funktioniert...

also hab dann
1. die cronjob-funktion in den systemeinstellungen aktiviert.

2. den cronjob über confixx gesetzt

3. versandjob erzeugt

resultat= bei ausführung hat der cronjob keine berechtigung.

aber ne php als cronjob ist eh etwas ungewöhnlich, funktioniert das überhaupt? braucht man da nicht eher ne .sh oder .java? weil php braucht ja den interpreter und .sh ist shellscript und kann direkt ausgeführt werden.

was kann ich tun?

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von baumpaul » Mi 3. Dez 2008, 10:05

Also gelöst ist es dann wohl noch nicht. Bei 4.8.8 habe ich jetzt auch das Problem.

Die Änderungen sind in der Version aber schon drin. Wie macht man denn jetzt hier einen Versand in Blöcken der funktioniert?

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von homtata » Mi 3. Dez 2008, 12:00

Ich habe die 4.8.6 testweise soeben auf 4.8.8 upgedatet und in meiner testumgebung den newsletter verschickt (an 22 meiner eigenen adressen, in blöcken zu 10, also 3 blöcke). dabei gabs bei mir keinerlei probleme - tut mir leid!
ist dir evtl. beim update von contenido ein fehler unterlaufen? ich tausche die contenido-ordner immer komplett aus und ersetze sie niemals durch überschreiben, damit ich keinerlei altlasten mit mir rumschleppe.

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von baumpaul » Mi 3. Dez 2008, 13:25

Also den Contenido Folder tausche ich auch immer aus und bei der Installation ist bestimmt kein Problem.

Bei den Versendeten E-Mail finde ich folgendes:
Cronjob: Nicht aktiviert
In Blöcken versenden: Aktiviert (Blockgröße: 50, Pause: 5 Sek.)
Cronjobs habe ich allerdings noch nie aktivieren müssen und mir ist auch nicht klar dass sich Chronjobs aktivieren lassen.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von homtata » Mi 3. Dez 2008, 13:31

bei mir ist das genauso - ich habe keine cronjobs und versende in blöcken (wie gesagt testweise in 20).
was schreibt er denn in den details? stehen dort noch viele einträge mit "Status: Warte auf Versand", oder haben alle ein "Gesendet"-Datum?

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mi 3. Dez 2008, 13:47

baumpaul hat geschrieben:Cronjobs habe ich allerdings noch nie aktivieren müssen und mir ist auch nicht klar dass sich Chronjobs aktivieren lassen.
Stimmt, Cronjobs lassen sich nicht aktivieren, aber bei eingerichtetem Cronjob kann man darüber die interne Verarbeitung abschalten, so dass der eingerichtete Cronjob die Arbeit übernimmt.

Gruß aus dem verschneiten Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt