Kann jemand eine Original AdvancedMod Rewrite 4.8.x machen

Freddy
Beiträge: 252
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Kann jemand eine Original AdvancedMod Rewrite 4.8.x machen

Beitrag von Freddy » Mi 16. Apr 2008, 08:16

Hallo,
da ich kein großartiger PHP-Programmierer bin und bisher sehr gerne mit der Version Original AdvancedMod Rewrite 4.6.23 gearbeitet habe wollte ich fragen ob nicht jemand die neue Version mit intengrierten ModRewrite zum download anbieten kann wie bisher, da bestimmt viele Interesse daran haben.
An das Contenido-Team, vielen Dank für die neue Version und die Mühe.
Zuletzt geändert von Freddy am Sa 3. Mai 2008, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mi 16. Apr 2008, 08:26

Hmm, die Version ist grad mal einen Tag draussen, immer langsam mit den jungen Pferden. 8)

Ich denke mal das sich in die Richtung was tun wird, nur wird es wohl ein wenig dauern, zumindest bei mir wär es so, weil
1. erst mal Zeit dafür haben
2. MR einbauen
3. Testen
4. und dann netter Weise kostenfrei ins Forum stellen

ich denk mal gib der Community etwas Zeit :wink:


Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Freddy
Beiträge: 252
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Freddy » Mi 16. Apr 2008, 09:08

Oldperl hat geschrieben:ch denke mal das sich in die Richtung was tun wird, nur wird es wohl ein wenig dauern, zumindest bei mir wär es so, weil
Davon gehe ich aus, dass es Zeit brauch. Wollte auch nur hiermit mein höchstes Interesse daran bekunden.

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Mi 16. Apr 2008, 10:08

Freddy hat geschrieben:
Oldperl hat geschrieben:ch denke mal das sich in die Richtung was tun wird, nur wird es wohl ein wenig dauern, zumindest bei mir wär es so, weil
Davon gehe ich aus, dass es Zeit brauch. Wollte auch nur hiermit mein höchstes Interesse daran bekunden.
Keine Sorge --- ich glaub damit bist Du nicht allein :-)

makemyday
Beiträge: 53
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 09:49
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von makemyday » Mi 16. Apr 2008, 16:33

Eigentlich hatte ich erwartet, dass die mod_rewrite Funktionen endlich mal als Standard integriert werden. Die Arbeit ist doch schon gemacht. Für mich ist URL Rewriting ein Muss für jede Webseite, ohne dass hat contenido aus meiner Sicht leider einen riesen Nachteil

Trotzdem großes Lob für die neue Version!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 17. Apr 2008, 22:19

Jaaaaaaaaaaaaa, wissen wir. Kommt.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

makemyday
Beiträge: 53
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 09:49
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von makemyday » Fr 18. Apr 2008, 10:05

Danke, jetzt kann ich wieder schlafen :wink:

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Fr 18. Apr 2008, 13:32

Eins verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mir die neue Contenido Seite unter www.contenido.org anschaue läuft die ja bereits mit 4.8.1 und einem MR.

Warum ist es dann so schwierig, uns das bereitzustellen?

Gruß
schlaucher

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 18. Apr 2008, 14:07

schlaucher hat geschrieben:Eins verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mir die neue Contenido Seite unter www.contenido.org anschaue läuft die ja bereits mit 4.8.1 und einem MR.

Warum ist es dann so schwierig, uns das bereitzustellen?
Da muss nichts mehr bereitgestellt werden. Man muss sich nur die .htaccess-Datei zusammenbauen und die Erzeugung der internen Links in seinen Modulen auf die Klasse FrontendNavigation (die ist in der 4.8 mit drin) umstellen. Aber bestehende Module erzeugen damit nicht einfach so "schöne URLs".
Der Ansatz von stese ist halt der, das die Links vor der HTML-Ausgabe umgewandelt werden

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Fr 18. Apr 2008, 14:21

Dodger77 hat geschrieben:Man muss sich nur die .htaccess-Datei zusammenbauen und die Erzeugung der internen Links in seinen Modulen auf die Klasse FrontendNavigation (die ist in der 4.8 mit drin) umstellen.
Gibt es dafür auch ein Beispiel? Ein paar Codezeilen wären nicht schlecht. :wink:

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 18. Apr 2008, 14:36

Schau mal in "contenido/classes/Contenido_FrontendNavigation/sample.php". ;-)

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Mo 21. Apr 2008, 09:16

Dodger77 hat geschrieben:Schau mal in "contenido/classes/Contenido_FrontendNavigation/sample.php". ;-)
o.k., habe mir mal die sample.php als Modul eingebunden, da werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt. Die Links werden nun MR like dargestellt. Nun fehlt mir noch der Inhalt für die .htaccess, oder?
Der muss ja bestimmt für jede Möglichkeit (4 an der Zahl) anders aussehen.

@4bf
Ihr habt es doch auf der contenido.org Seite schon am laufen. Könnt Ihr nicht ein kurzes und verständliches ToDo posten?

Gruß
schlaucher

Hammy
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammy » Sa 3. Mai 2008, 06:38

Hat es jemand nun schon mit suchmaschinenfreundlichen URLs am Laufen? Wäre sehr schön, wenn jemand dazu noch was schreiben könnte.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Sa 3. Mai 2008, 13:48

Hammy hat geschrieben:Hat es jemand nun schon mit suchmaschinenfreundlichen URLs am Laufen? Wäre sehr schön, wenn jemand dazu noch was schreiben könnte.
Die AdvancedMod Rewrite von stese habe ich zumindest bei mir schon mal als Plugin in eine 4.8.1 integriert. Soweit scheint das auch zu funktionieren, ist aber noch eine Baustelle, an der ich selten arbeiten kann.

Sollte es mal fertig werden, lässt sich das ModRewrite Plugin über das Backend konfigurieren, auch ob das Umschreiben der URLs bei der Ausgabe der Seite oder schon beim Generieren des Codes (Tabelle con_code) stattfinden soll. Es war zwar möglich, einiges an ModRewrite Code aus dem Contenido Core zu entfernen, aber ganz ohne Änderungen an den Contenido-Sourcen wird das nicht möglich sein.

Ansonsten kann man es, wie schon Dodger77 geschrieben hat, mit den neuen Contenido_UrlBuilder* Klassen "einfach" umsetzen. Der Nachteil dabei ist, dass das Umschreiben der URLs in den Moduloutputs stattfinden muss und den wysiwyg-Editoren muss man das auch noch beibringen.

Gruß
xmurrix

boeckers
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 23:52
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von boeckers » Mo 12. Mai 2008, 01:09

Hi,

eine Möglichkeit sehr schnell einen MR für 4.8.3 zu bekommen wäre natürlich wenn man eine Version meines conubo-Shop-Connector kauft :-)

Der beinhaltet einen eigenen mod-rewrite der als Filter funktioniert, sprich man muss selber die Links a la "front_content.php?idart=xx" nicht umwandeln sondern das macht der MR automatisch.

Die Installation läuft über ein Setup, also auch für nicht-PHP-ler geeignet :-)

Im Moment ist der MR eher eine Unter-Funktion des conubo-Shop-Connector.

Wenn jedoch starkes Interesse an dem MR besteht könnte ich den MR evtl. ausgliedern, so das man den auch ohne den Shop-Connector bekommen kann.

Wenn also noch Interesse an eine ausgegliederte Funktion des MR besteht, dann schickt mir doch einfach eine Mail.
Wenn genug Interesse besteht lasse ich mich ja vielleicht überreden und extrariehre den MR :-)


Gruss

boeckers
.

Gesperrt