Verbesserungsvorschläge und Dokumentation neuer Versionen

Gesperrt
baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Verbesserungsvorschläge und Dokumentation neuer Versionen

Beitrag von baumpaul » Di 15. Apr 2008, 19:04

Hallo,

nachdem wie es in einem anderen Tread ja schon angesprochen wurde eine neue Ära Contenido beginnt (hoffe ich auch, denn ich habe da schon gezweifelt) würde ich doch gerne mal für kommene Updates ein paar Vorschläge einbringen.

Jetzt gibt es heute schon die zweite Version (oder täusche ich mich da?) aber dazu keine richtige Doku. Ich müsste verstehen, jemand der in der Woche ungefähr eine Contenido Website umsetzt nimmt nicht immer den Dummy der dabei ist, sonder hat sich eine ganz auf sich zugeschnitte Version mit eigenem Layout und Modulen ... zusammengebastelt.
Jedesmal wenn Ihr jetzt eine neue Version herausbringt, ist es mühsam herauszufinden, ob z. B. neue Module oder neuere Module dabei sind.
Deswegen wäre ich hier für eine bessere Versionsdoku.

Außerdem denke ich es ist eine Bereicherung für eure Seite wenn Ihr einen Dowloadbereich, wie z. B. es Typo3 hat, für gute Module einrichten würdet. Macht bestimmt etwas Aufwand, würde das CMS aber somit bestimmt auch neuen Nutzer schmackhaft gemacht.

Noch nebenbei. Wieso ist ModReWrite in implementiert? Ist doch ein "must have" und aus Websites nicht wegzudenken.

Das wars dann erstmal. Mehr habe ich heute keine Lust mehr zu schreiben :)

Schöne Feierabend noch..

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2008, 19:32

Hallo baumpaul,

ja es geht wieder voran mit Contenido und ich denke die 4.8.x-Reihe ist ein weiterer guter Schritt in Richtung einer komplett überarbeiteten 5.0 Version.

Eine zweite Version? Du meinst wohl den Schritt von 4.6.23 und jetzt der 4.8.x?
Nunja, der Versionsschritt ist IMO die richtige Entscheidung, da sich auser den äuserlichen Änderungen wie Design des Mustermandanten oder des Backends, als auch der Homepage, doch auch einiges "unter der Haube" getan hat.
Neue Funktionen und Plugins, wie der Linkchecker oder die ContentAllocation rechtfertigen diesen Schritt sicherlich.
Auch für Entwickler wurde etwas in Form einer Debug-Klasse getan.

Ich gebe Dir aber recht in Bezug auf die Doku und würde mir auch wünschen das dort schnellstmöglich Abhilfe geschaffen wird. Leider war die Doku eigentlich, schon solange ich dieses Forum und Contenido kenne, ein stiefmütterlich behandeltes Sorgenkind. Viele Ansätze im Forum verliefen im Sand, und ganz ehrlich, es hängt ein Haufen Arbeit und Zeit dran eine vernünftige Doku auf die Beine zu stellen.

Module und Plugins ab Version 4.6 sollten eigentlich problemlos laufen, so dass es dort keine größeren Schwierigkeiten geben sollte, solange sich diese Module und Plugins an vorhandene Konventionen dafür halten.
Auch hier wäre eine bessere Doku dazu wünschenswert.

Ich denke mal die Entwickler von Contenido haben auch bereits deine Wünsche zu Downloadbereich und Co. im Auge und ein ModRewrite ist bei sovielen Bittstellern hier im Forum sicherlich auch erhört und für die nächste oder die Version 5.0 in der Mache.

Du kannst aber in vielen Bereichen sehen das 4fb Contenido einen richtigen Schwung verpasst hat und ich denke und hoffe das es so weiter geht und nach und nach auch die vielen guten Ideen hier aus dem Forum Einzug in Contenido oder in den zugehörigen Internetauftritt finden.


Langer Rede kurzer Sinn, ich habe den Eindruck das es mit Contenido wieder kräftig voran geht und der Wind aufgefrischt im Rücken schieben hilft.

In diesem Sinne wünsche ich dir ebenfalls noch einen schönen Feierabend

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Di 15. Apr 2008, 21:21

So und jetzt ICH!!! 8)

zur Doku:
leider habe ich auch keinen Plan wie die neuen Plugins funktionieren aber ich habe mal einen ansatz unter folgender Adresse gestartet. Jeder Front-End-User kann mit Kommentaren einfluss auf den Content nehmen. Ganz willige würden auch BE zugrif bekommen. Habe selber div. Infos ergänzt (erfahrungen mit Layout-Container für Module).
http://lohkemper.team4media.net/handbuch/
Ein paar Monate danach sind die FAQs wieder online gegangen in denn sich auch jeder beteiligen kann.
http://faq.contenido.org/
Ganz nach dem Motto:
Wenn Sie im Contenido-Forum 10 Beiträge erstellt haben, von denen 5 Fragen waren, dann dürfte mindestens eine Antwort, die Sie dort bekommen haben, für diese FAQ geeignet sein.

zur Modul-Seite:
Habe schon an holger@f4b eine PM geschickt das ich auch die Modulseite wichtig finde aber zu unaufgeräumt finde und ein Modul angeboten.
http://lohkemper.team4media.net/gigo/modul_modul.jpg
Kurz danach kamm die Info zur 4.8 da ist es verständlich das das ereinmal warten muss.

zu Modrewrite
Habe selber eine htaccess und eine index.php. Die kopiere ich ins root und gut ist. Fände es auch besser wenn es drin ist aber wenn man sieht was dieses Jahr schon gekommen ist, wird es nicht mehr lang dauern.
Das redesign ist sicher ein schnitt für mehr Power.

- Html-Newsletter
- Modul-Packetsch (für leute die viele Sites mit eigenen Modulen umsetzen ein Gottes Geschenk)
- FAQ wieder online
- div. Module/Plugins



aaaaaaahhh vielzuviele Infos :lol: :lol:


@baumpaul:
solltest du ein eigen angepastes Contenido haben würde mich interessieren was du anpasst. Design und Module interessieren mich wenig. Mehr so Sachen wie Grundkonigurationen die schon beim Setup implementiert werden. z.B.: Ich lade direkt beim setup alle "wichtigen" TinyMCE-Setting in die Mandanten konfigs.
PM bei Interesse / kleine Referenzen unten in der Sig.

Snuppel007
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 16:16
Kontaktdaten:

ContentAllocation

Beitrag von Snuppel007 » Do 17. Apr 2008, 00:02

Was bitte ist ContentAllocation ???

Lieben Gruß,
Snuppel

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: ContentAllocation

Beitrag von Dodger77 » Do 17. Apr 2008, 07:09

Snuppel007 hat geschrieben:Was bitte ist ContentAllocation ???
Dafür hätte man noch nicht einmal die Suche gebraucht:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=21025

Gesperrt