Content Allocation

jonas.vogel_4fb
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Apr 2008, 09:24
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Was ist die Content Allocation

Beitrag von jonas.vogel_4fb » Di 15. Apr 2008, 15:07

Bitte, bitte habt ein wenig Geduld mit uns! Wir arbeiten hart an weiteren Inhalten der Webseite, neben unseren externen Projekten. Da brauchen Antworten auf Forenfragen eine Weile.

Da ich leider nicht genau verstehe wie das FAQ funktioniert (Vielleicht kann uns da HerrB mal eine Telefonschulung anbieten ;-) ), schreibe ich es mal hier rein:


Was ist die Content Allocation?


Zur Darstellung und Verwaltung des Contents entwickelte 4fb die „Content Allocation“ und „Content include Technik". Diese Technik erlaubt es, auf Basis eines Templates, den Content an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlicher Form dynamisch nach mehreren Kriterien selektiert darzustellen. Erstmals zum Einsatz kam sie bei dem Projekt germany.co.uk.


Und einfach formuliert?

Durch die Content Allocation erhält man die Möglichkeit Artikel oder Kategorien mit einem oder mehreren Keywords zu belegen. Ein Artikel kann so, obwohl nur einmal vorhanden, an mehreren Stellen der Webseite angezeigt werden.


Gibt es dafür ein Beispiel?

Auf der Seite www.germany.co.uk werden Content Allocation Teaser in großer Zahl eingesetzt. Ein Beispiel sind die Teaser auf der Seite Historic Highlights. Sie beinhaltet einige Teaser die z.B. nur Artikel, die zu einer bestimmten Stadt wie Erfurt gehören, anzeigt.


Muss ich die Content Allocation verwenden?

Nein, es kann auch weiterhin "klassisch" mit Kategorie- und Artikelteasern gearbeitet werden, die Content Allocation ist eine Ergänzung für Webseiten mit sehr vielen Inhalten.


Wie erstelle ich im Backend eine Content Allocation?

Anlegen einer neuen Content Allocation unter Extras/Content Allocation, für groß möglichste Übersicht analog zum Kategoriebaum. Zuordnen der Content Allocation in der Artikel- und der Kategoriekonfiguration. Erstellen eines Include Artikels in Form eines Allocation Teasers Auswahl des Teaser-Templates? Auswahl eines Contentteaser-Typs? z.B. Kategorieteaser oder Content Allocation-Teaser? Definition welche Inhalte per Content Allocation geteasert werden sollen. Inkludieren des Teasers in der Artikeleditor

unblack
Beiträge: 77
Registriert: Do 1. Sep 2005, 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von unblack » Di 15. Apr 2008, 15:29

Dankeschöööön :)
Für mehr Rechtschreibung im Netz:

richtig: wäre, falsch: währe
richtig: Standard, falsch: Standart
richtig: Paket, falsch: Packet

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » So 20. Apr 2008, 18:53

Also ich bin leider noch immer nicht schlauer. Wie kann ich denn dann solche Inhalte kategorisiert in eine Seite einbinden? Also am Beispiel von germany.co.uk, wie wird dann nur Inhalt für Erfurt ausgegeben? Benötigt man da noch ein Modul?
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von conradius » Di 3. Jun 2008, 14:38

Ich nehme an, dass Du, Dinkel, seit dem 20. April bereits mehr zum Thema Content Allocation weisst...
Hier aber trotzdem noch eine kleine Erklärung:

Um Content Allocation zu nutzen, schreibst Du z.B. ein Modul, das alle Artikel auflistet (oder sonst was macht), welche die Content Allocation XYZ zugewiesen haben (die 3 Tabellen der Conent Allocation sind con_pica_alloc, con_pica_alloc_con und con_pica_lang).

Konkret heisst das: Du erstellst unter Extras->Content Allocation deine Struktur für die "Zugehörigkeit der Artikel", also ein Baum, mit Unterpunkten. Dies kann Deine Navigationsstruktur sein oder sonst ein Baum. Eine Möglichkeit für Verkehrsangebote wäre z.B. folgende (2 Bäume):
Kategorie=>ÖV, Auto, Güter
und
Publikum=>Privat, Unternehmen

Dem einzelnen Artikel - sagen wir mal alle Artikel liegen in der Kategorie Angebote - weisst Du dann unter Content->Artikel->[einzelner Artikel]->Content Allocation seine Zugehörigkeit zu.
Der Artikel "Ortsbus-Freizeitpark" wäre z.B. den Kategorien ÖV und Privat zugeordnet.

Dein Modul kann dann z.B. angewiesen werden, auf einer Seite alle Artikel mit der Zugehörigkeit zum ÖV aufzulisten. Diese könnten dann z.B. noch nach privatem und geschäftlichem Publikum aufgesplitet dargestellt werden.

etc..
Der Einsatzzweck ist recht vielfältig.

Gruss
Conradius

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » Di 3. Jun 2008, 14:57

Ist im Prinzip wie die Artikelspezifikationen, die mit 4.6 eingeführt wurden, nur dass jeder Artikel unendlich viele Spezifikationen haben kann, und die Spezifikationen eine Baumstruktur bilden.
Bis dann
Tono

Bender
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Apr 2004, 00:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Bender » Mo 21. Jul 2008, 01:12

Hallo,

ich hab das System installiert und wollte einen neuen Baum in der Content Allocation anlegen. Ich erhalte einen "Illegal Call!".

Könnt ihr mir sagen, wo hier der Fehler liegt?

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » Mo 21. Jul 2008, 08:45

Welche Contenido-Version? Wie heißt die Fehlermeldung genau?
->Klingt nach einem Bug im Zusammenhang mit den neuen Sicherheitsfunktionen.
Bis dann
Tono

Seelauer
Beiträge: 186
Registriert: So 22. Jan 2006, 21:03
Wohnort: Mal da, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Seelauer » Mo 21. Jul 2008, 12:10

Hallo,
sitze mit dieser Fehlermeldung ebenfalls fest.
Contenido 4.8.6, noch "jungfäulich"
PHP 5.2.5
Vorgehensweise:
Extras -> Content Allocation -> Neuen Baum anlegen -> Name eingeben, z. B. Baum_1
Fehlermeldung:
Illegal call!

Nachtrag:
Möchte es nun nicht beschwören, aber ich bin der Meinung, dass es schon mal mit der Version < 4.8.6 geklappt hat.
Guten Gruß
Seelauer.

mko
Beiträge: 123
Registriert: Di 1. Feb 2005, 10:26
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von mko » Mo 21. Jul 2008, 12:56


Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mo 21. Jul 2008, 13:23

Das von Bender und Seelauer gepostete Problem wird in der nächsten Contenidoversion gefixt sein.

Steffen44
Beiträge: 134
Registriert: So 12. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Content Allocation

Beitrag von Steffen44 » Sa 4. Apr 2009, 13:09

tut mir leid kapier ich immer noch nicht was Content Allocation macht ... ich habe jetzt die Contenido 4.8.11 im Einsatz und habe unter Content Allocation einen Baum erstellt dann bin ich in 2 Artikel gegangen und habe gesagt das diese nun unter dem Baum geführt werden sollen. Was mache ich nun wo und wie kann ich jetzt die Ausgabe im Frontend konfigurieren ?

Unter Content Allocation habe ich jetzt eigentlich nur eines verstanden das es eine Art Artikelliste ist wo man beliebig viele Artikel zusammenfassen kann .... oder versteh ich das grundlegend falsch ?

Gruß
Steffen

PS.: Also offensichtlich ist es nun doch so das Content Allocation dem normalen "nicht SQL Programmierer" rein gar nichts nützt. Was soll ein Feature wo man als durschnittlicher Anwender ersteinmal Module und Plugins Progammieren muß ?

Ich zitiere mal die Webseite :
Zahlreiche funktionelle Veränderungen darunter ein überarbeitetes Setup, neue PlugIns wie die Content Allocation und überarbeitete Bestandteile wie die Artikel- und Kategorieübersicht, machen das Arbeiten mit dem Content Management System Contenido für Sie noch einfacher und effektiver. Davon profitieren sowohl Redakteure, als auch Entwickler und Systemadministratoren.
ja klar ... "machen das Arbeiten noch einfacher" indem ich zum PHP / MYSQL Programmierer werden muß und eigene Module Programmieren muß damit irgendeine Funktion funktioniert ?
Alles in allem ist es mit dem Content Allocation doch so das es für ein Projekt programmiert wurde wo der Einsatz das Plugin vieleicht auch rechtfertigt und jetzt hat man alles rausgenommen das Grundgerüst dem normalen Contenido User integriert und das war´s. Wenn man sowas macht dann wäre es doch zumindest angebracht gewesen einige Ausgabe Module dazu zu präsentieren oder nicht ?

Simple Artikelliste mit Content Allocation zu erstellen ohne gleich Programmierer werden zu müßen hätte ich schon erwartet. Im Backend wird man ja nichtmal darauf hingewiesen das diese Funktion nutzlos ist solange man sich nicht selber was programmiert.

Naja nun genug der Kritik vieleiecht entwickelt sich ja doch nochmal irgendwann daraus einen nützliche Funktion ohne das man Kopfstände machen muß.

Gruß
Steffen
Super neues Forum **freu** jetzt geht auch die E-Mail Benachrichtigung für Freenet Acounts !

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Content Allocation

Beitrag von mfweb » Sa 4. Apr 2009, 16:02

Na na na, bitte immer recht freundlich und höflich bleiben ...

Eine Forumssuche nach "content allocation modul" hätte übrigens schon Erfolg gebracht :roll:
-> Content Allocation Modul

Grüße
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

Steffen44
Beiträge: 134
Registriert: So 12. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Content Allocation

Beitrag von Steffen44 » Sa 4. Apr 2009, 17:21

Hallo mfweb,

das hat nichts mit höfflich und freundlich zu tun ich beleidige ja niemanden und wenn niemand eine Kritik abgibt ändert sich auch nichts.
Niemand würde ein Auto kaufen wo man erst den Starter selbst entwickeln muß im dieses anzulassen ... so und nun habe ich Content Allocation und muß ein Modul entwickeln das dieses funktioniert das kann irgendwie nicht Sinn der Sache sein.

Auch wenn Contenido Open Source ist würde ich schon gerne sehen wie es sich besser am Markt positionieren kann weil ich es gerne benutze aber verstehen kann ich da einfach nicht wie das geschehen soll wenn man sich die hälfte selbst Programmieren soll. Da liegt der Gedanke nicht fern zu sagen wenn man die Hälfte ehh selbst machen muß such ich mir lieber gleich was anderes.

Contenido verliert meiner Meinung immer weiter den Bezug zum Anwender und Redakteur und richtet sich nur noch an Administratoren und IT Fachleute und das finde ich ist das Problem.

Gruß
Steffen
Super neues Forum **freu** jetzt geht auch die E-Mail Benachrichtigung für Freenet Acounts !

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Content Allocation

Beitrag von GaMbIt_ » Sa 4. Apr 2009, 18:08

Hallo Steffen... von was sprichst Du genau?

Open Source ist nun mal Open Source.. also kann man auch erwarten dass sich eine Community um das Produkt kümmert...
Open Source ist kein Kaufladen wo man sich seine Software aussucht und dann rummeckert... und Forderungen stellt...
Open Source ist gerde weil es eine Community gibt wunderbarerweise sehr flexibel... wenn mir ein Modul oder eine Funktion nicht gefällt kann ich sie abändern... neu schreiben... oder auch eben nicht benutzen...
und die Community hilft einem auch noch...

Zu Deinem Autovergleich...
Das hinkt ja wohl extrem!

Du hast kein Auto gekauft indem Du Contenido runtergeladen hast... Du hast nicht mal Software gekauft...
Du kannst Contenido nach der Installation sofort nutzen... Ohne Einschränkungen...
Du kannst es verbasteln, umbauen, usw.. das kannst/darfst Du mit einem Auto nicht..

Wenn Du ein Auto kaufst.. dann ist da ein Starter drinnen... funktioniert auch meistens...
Wenn Du Contenido installierst ist auch alles dabei das System zu nutzen...

Willst Du jetzt aus Deiem gekauften Auto ein Wohnmobil bauen... dann musst Du wohl oder übel zur Säge, Schweissgerät, Blechschere, usw. greifen... oder Du bezahlst jemanden der Dir Dein Auto nach Deinen Wünschen umbaut...
Wenn Du Contenido anpasen und nach Deinen Wünschen gestalten oder umbauen willst musst Du wohl oder übel PHP, MySQL oder andere Hilfsmittel kennen... oder aber Du bezahlst jemanden der Dir Dein Contenido umbaut...

Diese fordernde Einstellung geht mir echt aufn Keks..
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht was so eine Entwicklung an Zeit frisst und was Du bereit bist dafür zu tun?

Du kannst aber auch zu Typo3 gehen.. da kannst Du Dir Deine Funktionen aus locker mehr als 1000 Extensions raussuchen... aber auch bei Typo3 musst Du selbst Hand anlegen...

Und nein!
Contenido verliert nicht den Bezug zum Anwender, bzw. Redakteur...
Contenido hat bis jetzt noch jeder verstanden..

Der Web-Entwickler, Webdesigner, Mediengestalter... usw. sollte sich aber mit dem Auskennen was er da fabriziert...
Es gibt ja auch Unterschiede zwischen dem normalen Autofahrer und dem Entwicklungsingenieur der das Auto entwickelt hat..
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

Steffen44
Beiträge: 134
Registriert: So 12. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Content Allocation

Beitrag von Steffen44 » Sa 4. Apr 2009, 19:09

bitte rede alles schön ... dazu sage ich nur das auf 10 Threads ein Thread kommt wo jemand auch Ahnung von Contenido Klassen, PHP und MYSQL hat wenn man auf die Community angewiesen sein soll ist man verloren. Mein Beobachtungen waren jedenfalls so das allgemeine Fragen schnell beantwortet werden kaum geht es um ein Code Schnippsel kann man Wochen auf Antwort warten wenn überhaupt noch was kommt und das findest du gut ?
Und nein!
Contenido verliert nicht den Bezug zum Anwender, bzw. Redakteur...
Contenido hat bis jetzt noch jeder verstanden..
ach na dann erklär mir mal warum der Redakteur dann einen Baum im Content Allocation anlegt sich schon freut das er vermutlich damit Artikel verlinken kann und dann nichts passiert und die Funktion sich nicht erklären läßt, er dann zum Administrator geht und fragt was das Content Allocation eingentlich soll mhhh. Da liegt der Weg jawohl sehr kurz vom Redakteur zum Administrator und du sagst mir das der Bezug nicht verloren geht beim besten willen aber vermutlich versuchst du dir hier nur virtuelle Bienchen zu verdienen.
Es gibt ja auch Unterschiede zwischen dem normalen Autofahrer und dem Entwicklungsingenieur der das Auto entwickelt hat..
Ja genau, nur das sich bei einem Autofahrer (Redakteur) alles intuitiv erklärt und dieser nicht beim Entwicklungsingenieur nachfragen muß wie eigentlich die Automatikschaltung funktioniert.
In diesem Fall würde dann der Autofahrer gesagt bekommen ... hey pass auf die Automatik geht erst wenn du dir ein Modul zusammenbaust.

Dann erkläre mal dem Redakteur das er den TinyMCE Editor nicht zum editiren benutzen kann und lieber gleich den Quellcode Editor benutzen soll und alles in HTML/CSS per Quellcode schreiben soll da der Editor einfach nicht funktioniert ... meiner Meinung ist alles nur noch Administrator / IT Spezilist bezogen weil die einfachsten Sachen nicht funktionieren die eigentlich dazu da währen dem Redakteur zu unterstüzen !
Super neues Forum **freu** jetzt geht auch die E-Mail Benachrichtigung für Freenet Acounts !

Gesperrt