Contenido 4.8.x Infos

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Contenido 4.8.x Infos

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2008, 09:40

Hier findet Ihr Infos rund um die 4.8er Version von Contenido. Falls ihr der Meinung seit hier fehlt noch was, dann schickt mir einfach eure Wünsche.

Ich möchte euch viel Spaß beim Lesen und mit Contenido wünschen. :)

:!: Contenido und die aktuelle PHP-Version 5.3 vertragen sich nicht wirklich.
Wie man die Beiden zusammen bringt könnt ihr hier lesen
:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=59&t=24737

Update 26.08.2010:
Die am Dienstag erschiene Version 4.8.13 läuft unter PHP >= 5.3

Updates (Downloads am Ende des Beitrages)
  • 24.08.2010, Version 4.8.13 erschienen (Infos)
  • 24.04.2009, Version 4.8.12 erschienen (Infos)
  • 06.03.2009, Version 4.8.11 erschienen (Infos)
  • 09.01.2009, Version 4.8.10 erschienen (Infos)
  • 12.12.2008, Version 4.8.9 erschienen (Infos) :!: fehlende Grafik zusätzlich downloaden
  • 03.09.2008, Version 4.8.8 erschienen (Infos) :!: fehlende Rechtevergabe
  • 30.07.2008, Version 4.8.7 erschienen (Infos)
  • 18.06.2008, Version 4.8.6 erschienen (Infos)
  • 16.06.2008, Version 4.8.5 erschienen (Infos)
  • 21.05.2008, Version 4.8.4 erschienen (Infos)
  • 08.05.2008, Version 4.8.3 erschienen (Infos)
  • 18.04.2008, Version 4.8.2 erschienen (Infos)
Homepage

Der Auftritt von Contenido hat ein neues Gesicht bekommen. Back to the Roots ist hier ein schönes Schlagwort.
Die Seiten erstrahlen in neuem Glanz und auch das neu designte Logo hat was.

Auch eine ModRewrite-Lösung wurde den neuen Seiten spendiert und auch wenn dadurch die alten Verlinkungen nicht mehr funktionieren, ist es sicherlich aus SEO-Sicht die bessere Lösung.

Geblieben ist die Domain, so das ihr die Seite weiterhin unter :arrow: http://contenido.org erreichen könnt.

Forum

Auch im Forum erstrahlt das neue Logo, leider werden im Moment Verlinkungen ins Forum bzw. Querverweise im Forum nicht mehr angezeigt, da das Forum auf eine Subdomain umgezogen ist und bei Aufruf des Forums nur darauf weitergeleitet wird.

Sicherlich wird aber daran schon gearbeitet auch alte Aufrufe des Forums weiterhin nutzen zu können.

Update: Die Querverlinkungen im Forum sowie alte Links im Forum sollten wieder funktionieren.

Das Forum findet ihr :arrow: http://forum.contenido.org

FAQ

Update 26.08.2010: Auch die FAQ-Seiten erstrahlen inzwischen im neuen Gewand des Contenido Webauftrittes. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und ein Template im Contenido-Design für die eingesetzte phpMyFAQ geschrieben. Mehr dazu :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 58#p146158

Update 24.04.2009: Leider wird die FAQ-Seite zur Zeit nicht gepflegt und gewartet und die Informationen darauf müssen daher nicht unbedingt auch für die aktuellen 4.8.x Versionen gelten. :( Zumindest hat man einen Anhalt für viele Sachen.

Endlich wieder seit kurzem online ist die, vor ein paar Jahren von Snoopy begonnene, FAQ.
Es wäre wünschenswert das sich dort die Community verstärkt beteiligt und die doch schon etwas in die Jahre gekommen Einträge auf einen neuen Stand bringt.
Wie schon Snoopy damals schrieb:
Wenn Sie im Contenido-Forum 10 Beiträge erstellt haben, von denen 5 Fragen waren, dann dürfte mindestens eine Antwort, die Sie dort bekommen haben, für diese FAQ geeignet sein.
Also ran an die Tasten und mitmachen.

Die FAQ findet ihr :arrow: http://faq.contenido.org

Wiki NEU!!!

Seit März gibt es auf Initiative eines Community-Mitgliedes nun auch ein Wiki rund um Contenido.
Ziel dieses Wikis ist es, den Benutzern des CMS Contenido zusätzlich zum Forum und dem Handbuch Informationen anzubieten. Zudem kann das Wiki genutzt werden, um eigene Module und Plugins zu veröffentlichen.
Das Wiki findet ihr :arrow: http://contenido-wiki.org

Handbücher

Update 24.04.2009: Inzwischen gibt es zumindest ein für die 4.8.x überarbeitetes Redakteurshandbuch auf der Downloadseite.

Leider ist wohl die Dokumentation für die neue Version noch nicht ganz fertig. :wink:
Nunja, sei es wie es sei, auch Doku-Ansätze hier im Forum haben sich doch recht oft im Sande verlaufen. Es ist halt ein sehr zeitaufwendiges Geschäft und kaum Einer will es in irgendeiner Form honorieren. 8)

Da es zur Zeit auch keine Handbücher über die offizielle Webseite gibt, habe ich zumindest mal die Handbücher Administrator bzw. Redakteur gezippt auf einen Server zum Download bereitgestellt. Die Links dafür findet ihr weiter unten.

BTW, jeder ist herzlichst dazu eingeladen sich an einer Doku zu Contenido zu beteiligen. Es gab mal einen geschlossenen Bereich hier im Forum dafür, wobei ich nicht weiss ob dieser noch existiert oder genutzt wird.
Es ist halt wie überall, einfach mal den Admin fragen.


Contenido < 4.8.x

Update 24.04.2009: Die bisher letzte Version der 4.6.x Serie ist die 4.6.24, welche noch unter PHP4 laufen sollte. Ob es noch eine 4.6.25 geben wird steht in den Sternen und ist, da wir mit großen Schritten in Richtung der 5er Version unterwegs sind, wohl auch eher unwahrscheinlich.

Update 25.06.2008: Es gibt ein wichtiges Sicherheitsupdate für Contenido 4.6.x das man unbedingt nutzen sollte da einige Sicherheitslücken geschlossen werden.

Mehr Info's im Support-Bereich von contenido.org

Leider werden zur Zeit keine älteren Contenido-Versionen auf der Homepage angeboten. Ich denke aber mal das sich das Entwicklerteam dazu bestimmt schon seine Gedanken gemacht hat und auch den Support für ältere Versionen weiterhin im Auge hat.

bis zur Version 4.6.15 kann man aber Downloads bei sf.net finden, wo es auch zusätzliche Dateien wie die API-Doc gibt.
Vielleicht sollte man dort noch die restlichen Versionen bis zur 4.6.23 einstellen. 8)

Die Seiten auf SourceForge.net findet ihr :arrow: http://sourceforge.net/projects/contenidocms/

Direktlinks
:arrow: Contenido Homepage
:arrow: Contenido Forum
:arrow: Contenido FAQ

:arrow: Neue Funktionen der 4.8.x

Community Projekte
:arrow: Contenido Wiki

Downloadlinks 4.8.x
:arrow: Download Contenido 4.8.13 (Direktlink)
:arrow: Download Contenido 4.8.12 (Direktlink)
:arrow: Download Contenido 4.8.11 (Direktlink)
:arrow: Download Contenido 4.8.10 (Direktlink)
:arrow: Download Contenido 4.8.9 (Direktlink)
:arrow: Download Contenido 4.8.8 (Direktlink)
:arrow: Download Contenido 4.8.7 (Direktlink)
:arrow: Download Contenido 4.8.6 (Direktlink)
:arrow: Download Contenido 4.8.5 (Direktlink)
:arrow: Download Contenido 4.8.4 (Direktlink)
:arrow: Download Contenido 4.8.3 (Direktlink)
:arrow: Download Contenido 4.8.2 (Direktlink)
:arrow: Download Contenido 4.8.1 (Direktlink)


Handbücher
Gibt es inzwischen auf der Support-Seite auf contenido.org
und weiterhin bei mir ;)
:arrow: Administrator 4.6.x
:arrow: Redakteur 4.6.x



Gruß aus Franken

Ortwin
Zuletzt geändert von Oldperl am Do 26. Aug 2010, 10:36, insgesamt 16-mal geändert.
Grund: Update: Add Contenido 4.8.13 and info about faq
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bipi
Beiträge: 130
Registriert: So 12. Jun 2005, 07:23
Kontaktdaten:

Contenido 4.8.x Infos

Beitrag von bipi » Di 15. Apr 2008, 10:05

bei mir funktioniert der direktlink zum download nicht!
könnte sich das bitte jemand ansehen.
danke

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2008, 10:11

Hallo bipi,

wie Holger schon in einem anderen Thread erwähnt hat, gibt es wohl im Moment ein paar Probleme mit dem update der DNS-Server im Web.

Evtl. mal deinen BrowserCache leeren, Rechner und/oder Router neu starten und die Daumen drücken das die Updates der DNS schon eingespielt sind. :wink:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bipi
Beiträge: 130
Registriert: So 12. Jun 2005, 07:23
Kontaktdaten:

Beitrag von bipi » Di 15. Apr 2008, 10:34

hat die version schon jemand gedownloadet und könnte dieser die Version zum download anbieten, ich muss ein projekt beginnen und es macht für mich jetzt keinen sinn das mit der alten Version das zu machen.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2008, 10:41

einen direkten dl findest du :arrow: (Link entfernt)

Ich werde die Datei solange es Problem gibt hier abgelegt lassen.


Gruß aus Franken

Ortwin
Zuletzt geändert von Oldperl am Do 26. Aug 2010, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf alte Contenido Version entfernt
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 15. Apr 2008, 10:42

am besten machst du dir einen eintrag im host-file deines rechner:

Code: Alles auswählen

213.221.110.141 www.contenido.org contenido.org
dann sollte es auch schon vor der umstellung funktionieren.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Di 15. Apr 2008, 10:46

kummer hat geschrieben:am besten machst du dir einen eintrag im host-file deines rechner:
Alternativ könnte man auch mal einen freien DNS-Server nutzen, z.B.:

http://opendns.org/

Die sind i. d. R. ziemlich schnell aktualisiert.

bipi
Beiträge: 130
Registriert: So 12. Jun 2005, 07:23
Kontaktdaten:

Beitrag von bipi » Di 15. Apr 2008, 10:46

Vielen Dank

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Di 15. Apr 2008, 10:53

Hmm, da waren die vielen Leute irgendwie schneller.Aber ich hab es für die Anfangszeit auch hier noch mal abgelegt: [(Link entfernt)
So long,
Holger
Zuletzt geändert von Oldperl am Do 26. Aug 2010, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderation: nicht funktionierenden Link entfernt

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2008, 10:56

Tja Holger,

Schnelligkeit ist doch keine Hexerei :roll: :wink:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Snuppel007
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 16:16
Kontaktdaten:

Mal ne Doku wäre echt nicht schlecht gewesen

Beitrag von Snuppel007 » Mi 16. Apr 2008, 22:36

Mal ne Doku wäre echt nicht schlecht gewesen ...,
Ne, jetzt echt und ohne Hut, vieleicht hätte man noch eine Woche länger warten sollen und dafür eine klitzekleine Anleitung dazu gepackt, wäre echt gut angekommen ..., wenn man mal bedenkt das es mit Anleitungen oder Handbüchern schon immer etwas gehappert hatte. Mann oh Mann!

Lieben Gruß ..., und toitoitoi.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Version 4.8.2 erschienen

Beitrag von Oldperl » Fr 18. Apr 2008, 18:23

Heute ist die Version 4.8.2 erschienen.

Es wurden diverse Bugs gefixt und berichtet Probleme beseitigt. Einfach mal anschauen, kost ja nix. :wink:

Download auf http://www.contenido.org oder im 1. Posting als Direktlink.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Version 4.8.3 erschienen

Beitrag von Oldperl » Do 8. Mai 2008, 10:13

Bereits am 30.04.2008 ist die Version 4.8.3 erschienen.

Und ich hab's dann heut geschafft das 1. Posting upzudaten. :wink:

Download auf http://www.contenido.org oder im 1. Posting als Direktlink.


Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Sicherheitsupdates bei 4.6.x und 4.8.x

Beitrag von Oldperl » Mi 25. Jun 2008, 10:01

:!: Make me safe NOW :!:

Wer noch nicht hat, sollte schnellstmöglich Updaten.

Sowohl bei der 4.6.x als auch bei der 4.8.x sollte man umgehend ein Update auf die aktuelleste Version fahren. Diese sind im Moment
  • für die 4.6.x die Version 4.6.24
  • für die 4.8.x die Version 4.8.6
Download(s) auf http://www.contenido.org, direkt im Supportbereich von Contenido oder im 1. Posting als Direktlink.

Ich denke mal es hat keiner wirklich Lust Stunden an einem gehackten Server zu basteln oder seinen Webspace vom Provider wegen eines Hackerangriffs gesperrt zu bekommen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Supporter
Beiträge: 124
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:21
Wohnort: In the middle of something...
Kontaktdaten:

Beitrag von Supporter » Sa 30. Aug 2008, 19:24

Hallo Oldperl

Du hast die 4.8.7er vergessen einzutragen, ich kann's ja leider nicht ;)
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

Gesperrt