Geld für die Community

kummer
Re: Geld für die Community

Beitrag von kummer »

aber das sind halt nicht spenden...

wir haben letztlich folgendes problem: contenido als bezeichner ist durch 4fb urheberrechtlich geschtützt und 4fb macht sicht in sachen fund raising nicht die ehre. muss auch nicht, wenn sie auf andere weise geld verdient. will die community geld sammeln für die entwicklung, müsste sie auch in der entwicklung federführend werden. dazu ist eine organisation notwendig (idealerweise ein verein oder eine genossenschaft), welche dann auch als trägerschaft der weiterentwicklung in erscheinung tritt. hier wäre nun entweder 4fb gefragt, diesen lead zu übernehmen und z.b. einen verein zu gründen, der dann unter dem namen contenido laufen könnte. geht von 4fb kein entsprechender impuls aus, müsste das die community übernehmen. leider ist das allerdings vernünftigerweise nur möglich, indem ein fork von contenido gebildet und ein neuer - bislang ungeschützter - bezeichner verwendet wird. das wirft das marketing dann wieder zurück.

ideal wäre, wenn sich 4fb in dieser hinsicht neu orientieren und die community stärker einbinden würde. aber hier geht leider gar nichts. ich habe verschiedentlich für kunden entwicklungen vorgenommen, die ich gerne in den bordmitteln von contenido wiedergefunden hätte. aber verbindliche zusagen gibt es leider nicht; eine integration in den überwiegenden fällen auch nicht. wer geld spendet für ein bestimmtes feature, will dieses dann auch im produkt wiederfinden. deshalb braucht es nach meiner einschätzung ein entscheidgremium ausserhalb von 4fb. als gewinnorientierte firma kann 4fb keine spenden entgegen nehmen. das wäre einfach unredlich und ist im moment auch nicht der fall.

wenn sich leute finden, die gerne einen verein hätte, der dann die federführung und auch das fund raising für die entwicklung vornimmt, dann müsste man versuchen, 4fb dazu zu bringen, die entwicklung neu zu organisieren.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
OliverL
Re: Geld für die Community

Beitrag von OliverL »

Ist jetzt nen bisschen ab vom Schuss aber als ich das gelesen hab musste ich an diesen Artikel denke.

ist bzgl. prämien für User :)
PHP.net hat geschrieben:Wunschlisten
Einige PEAR-Entwickler haben Wunschlisten bei Amazon oder ähnlichen Diensten hinterlegt. Wenn Ihnen die Arbeit eines bestimmten Entwicklers gefällt, erfüllen Sie Ihm einen Wunsch auf seiner Wunschliste. Ob ein Entwickler eine solche Liste hat, können Sie über den Account-Browser herausfinden. Hin und wieder kann es helfen, einen Wunsch zu erfüllen, um die erforderliche Zeit zu beschleunigen bis zu der ein ärgerlicher Bug korrigiert wurde ;-).
http://pear.php.net/manual/de/contributing.wishlist.php

Kann man ja im Hinterkopf behalten wenn ein User/comöpany was spezielles will.
Bares von Firmen (das sind die jenigen die wenn dann überhaupt etwas geben) ist oft schwierig.
Mit einer Aufmerksamkeit erspart man sich viel Papierkram. Geht natürlich nur mit kleine Teilen. oder einer verdammt großen Wunschliste.

mfg OliverL
Gesperrt