Nach Upgrade - Probleme mit Bilder im offne Tiny

Gesperrt
smac
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Nach Upgrade - Probleme mit Bilder im offne Tiny

Beitrag von smac » Mo 2. Jan 2017, 17:42

Hallo,

ich glaube, ich sehe irgendwo den Fehler nicht. Ich habe ein Upgrade von 4.8.12 auf 4.8.20 gemacht - funktioniert fast alles problemlos, es gibt nur ein Problem. Wenn ich im Tiny Inhalte bearbeite, sehe ich (nach dem ersten Mal speichern) die Bilder nicht mehr. Ich komme irgenwie nicht drauf.

Ich habe zwei Mandanten mit unterschiedlichen Domains, daher auch das Contenido mit einer eigenen Domain laufen. Ich kann die Bilder auswählen, dann sieht man sie auch, nach dem ersten Mal speichern sind sie aber nicht sichtbar, sie stehen zwar im HTML, der Pfad "upload/..." passt ja auch?

Hat jemand einen Tipp, ich glaub ich seh den Wald vor lautern Bäumen nicht.

Danke!

Faar
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade - Probleme mit Bilder im offne Tiny

Beitrag von Faar » Mo 2. Jan 2017, 18:20

Passiert gerne, wenn Mandantenpfad und Basehref nicht harmonieren.
z.B. das .htaccess steht in / und der Mandantenpfad weist auf /cms, weil die Domain auf / zeigt und das AMR löscht in Verbindung mit dem .htaccess das /cms raus.
Der Tinymce aber weiß davon nichts und baut laut basehref das /cms wieder ein, sobald gespeichert wird.
Das ist eine Überarbeitungsroutine, die nachträglich die vollständige URL zu einer relativen macht.
Es gibt für den Tinymce in diesem Fall einen Befehl, der in die Mandanteneinstellungen geschrieben wird (wie üblich), der das /cms dann raus kürzt.
Ich weiß den jetzt leider nicht mehr, hab damals in tinymce Doku nachgeschaut.

Einfacher wäre es in diesem Fall natürlich, wenn man die Domain direkt auf /cms schaltet und für das Backend eine Subdomain benützt und das .htaccess ins /cms legt.
Dann stimmen Mandantenpfad, .htaccess und basehref überein.

Kann natürlich auch andere Ursachen haben, wie unerlaubte Dateiendungen.
Bei Abspeichern erst wird das meistens nochmal überprüft, so dass man es erst hinterher sieht.
Aber auch die "Nacharbeit" des Editors kann man abschalten.

smac
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade - Probleme mit Bilder im offne Tiny

Beitrag von smac » Mo 2. Jan 2017, 18:34

Hallo,

danke für den Tipp, ich werde mal die htaccess überprüfen.

homtata
Beiträge: 881
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade - Probleme mit Bilder im offne Tiny

Beitrag von homtata » Mo 2. Jan 2017, 18:45

Nein, das ist ein grundlegender Fehler im Tiny in 4.8.20. Meist hilft nur, eine Tiny-Version einer früheren 4.8.x in den contenido-Ordner hochzuladen....

smac
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade - Probleme mit Bilder im offne Tiny

Beitrag von smac » Mo 2. Jan 2017, 19:09

Oh, danke für den Hinweis!

smac
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade - Probleme mit Bilder im offne Tiny

Beitrag von smac » Mo 2. Jan 2017, 19:13

Stimmt genau, ich habe das Tiny aus der Version 4.8.16 hochgeladen, das Problem ist weg. Danke!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast