Keine Anzeige der Bilder in Dateiverwaltung

Gesperrt
Portuondo
Keine Anzeige der Bilder in Dateiverwaltung

Beitrag von Portuondo »

Hallo Community!

Seit einigen Tagen werden in der Dateiverwaltung keine Bilder angezeigt. Und mit der Lightbox-Gallery das selbe Problem.

Die Redakteuere haben meines Wissens nichts umgestellt, daher die Vermutung, dass Providermäßig etwas verändert wurde und ich etwas nachstellen muss....

Dateiverwaltung:Bilder können hochgeladen werden, werden aber nicht angezeigt - nicht mal graue Thumbnails, sondern wirklich gar nicht - leere Seite.
Die Bilder finde ich jedoch über Filezilla.
Ordner können angelegt werden.

Lightbox:Einstellungen können wie gehabt vorgenommen werden - in der Artikelkonfiguration. Aber die Bilder werden nicht geladen bzw. angezeigt.

Meine Systemkonfig:

Code: Alles auswählen

Contenido Version 4.8.11 
Contenido Pfad /home/hpwiesen/www.wiesen.eu/contenido/ 
Contenido HTML-Pfad ../contenido/ 
Contenido Voller HTML-Pfad http://www.wiesen.eu/contenido/

Contenido Frontend-Pfad /home/hpwiesen/www.wiesen.eu 
Contenido PHPLIB-Pfad /home/hpwiesen/www.wiesen.eu/conlib/ 
Contenido WYSIWYG-Pfad /home/hpwiesen/www.wiesen.eu/contenido/external/wysiwyg/tinymce3/ 
Contenido WYSIWYG-HTML-Pfad http://www.wiesen.eu/contenido/external/wysiwyg/tinymce3/ 
Host-Name www.wiesen.eu 
Browser-Pfad http://www.wiesen.eu/contenido/ 
Mandanteninformationen Anzahl der installierten Mandanten: 3
Mandanten-Einstellungen Werte 

Sprache(n) Deutsch  
HTML-Pfad /  
Frontend-Pfad /  
Contenido Demo 
Sprache(n) deutsch, english  
HTML-Pfad http://www.wiesen.eu/cms/  
Frontend-Pfad /home/hpwiesen/www.wiesen.eu/cms/  
Wiesen 
Sprache(n) deutsch  
HTML-Pfad http://www.wiesen.eu/cms-wiesen/  
Frontend-Pfad /home/hpwiesen/www.wiesen.eu/cms-wiesen/  

Anzahl Benutzer 5 
Anzahl der Artikel 407 
Server Betriebssystem Apache 
PHP Datenbankerweiterung mysql 
Datenbankserver-Version 5.0.60-log 
Installierte PHP-Version 5.2.17-pl0-gentoo 
safe_mode Deaktiviert 
magic_quotes_gpc Aktiviert 
magic_quotes_runtime Deaktiviert 
gpc_order   
memory_limit 64M 
max_execution_time 30 
Deaktivierte Funktionen escapeshellarg,escapeshellcmd,exec,passthru,proc_close,proc_get_status,proc_nice,proc_open,proc_terminate,shell_exec,system,popen,pcntl_alarm,pcntl_fork,pcntl_waitpid,pcntl_wait,pcntl_wifexited,pcntl_wifstopped,pcntl_wifsignaled,pcntl_wexitstatus,pcntl_wtermsig,pcntl_wstopsig,pcntl_signal,pcntl_signal_dispatch,pcntl_get_last_error,pcntl_strerror,pcntl_sigprocmask,pcntl_sigwaitinfo,pcntl_sigtimedwait,pcntl_exec,pcntl_getpriority,pcntl_setpriority 
Gettext Erweiterung geladen 
sql.safe_mode Deaktiviert 
GD-Bibliothek Einstellungen Werte 
GD Support  enabled  
GD Version  bundled (2.0.34 compatible)  
FreeType Support  enabled  
FreeType Linkage  with freetype  
FreeType Version  2.4.9  
T1Lib Support  enabled  
GIF Read Support  enabled  
GIF Create Support  enabled  
JPG Support  enabled  
PNG Support  enabled  
WBMP Support  enabled  
XPM Support  enabled  
XBM Support  enabled  
JIS-mapped Japanese Font Support  enabled  

include_path .:/home/hpwiesen/www.wiesen.eu/pear/:/usr/share/php:/etc/php/nfs/includes:/usr/share/php5 
Errorlog:[14-Aug-2013 09:19:40] /contenido/main.php?area=tpl&frame=1&contenido=1d9fdf372cc493492740c35a8b52f35a Session: freeze() failed.
[14-Aug-2013 09:55:47] PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/hpwiesen/www.wiesen.eu/cms-wiesen/front_content.php:443) in /home/hpwiesen/www.wiesen.eu/cms-wiesen/front_content.php on line 480

Kann mir jemand helfen?
Wo kann ich ansetzen?

danke Portuondo
Faar
Re: Keine Anzeige der Bilder in Dateiverwaltung

Beitrag von Faar »

Ich hätte im ersten Moment gesagt, dass die Grafik-bibliothek nicht geladen wäre, weil die Lightbox und die Dateivorschau auf die Grafikbearbeitung angewiesen sind, um die Vorschaubilder zu erzeugen.
Es sind eine Menge Funktionen ausgeschaltet aber vielleicht macht auch das Memory-Limit von 30 Sekunden Probleme, denn Grafikbearbeitung könnte länger gehen, besonders wenn der Server lahmt.

Zumindest im Lightbox Modul kann man sich eine echo Ausgabe an verschiedenen Stellen einbauen, um herauszufinden ab wo es nicht mehr geht.
Und im Logfile könnten noch Spuren sichtbar sein, ob wirklich keiner der Redakteure etwas am System geändert hat.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Portuondo

Beitrag von Portuondo »

Hallo Faar!

Danke für deine Antwort.

Sorry, ich bin systemtechnisch nicht ausreichend bewandert, und hab keine Ahnung wie ich herausfinde, ob die Grafikbibliothek geladen wird, und wie man das Memory Limit erhöht.

Aber ich hab jetzt Anhaltspunkte nach denen ich das Forum durchforsten kann.

lg
portuondo
am montag wieder online.
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von xmurrix »

Hallo zusammen,

da ich gerade mit den Bildbearbeitungsfunktionen beschäftigt bin, fallen mir manche Sachen wieder ein...

Kann es sein, dass z. B. die PHP-Funktion exec() deaktiviert ist und die Bildbearbeitungsfunktionen versuchen, die Funktion exec() auszuführen?
Wenn ImageMagick vorhanden ist, werden Kommandozeilenprogramme davon ausgeführt, und dafür braucht man exec(). Manche Provider erlauben aus Sicherheitsgründen nicht die Ausführung von exec().

Wenn es ein Windows-System ist, gibt es Probleme beim Ausführen des Kommandozeilenprogramms "convert" von ImageMagick. Es gibt nähmlich im Systemverzeichnis eine convert.exe, die nicht zu ImageMagick gehört. Diese exe wird dann ausgeführt. Da muss man den vollen Pfad zu convert im ImageMagick bin-Verzeichnis angeben, das ist in CONTENIDO 4.9.0 berücksichtigt, nicht in 4.8 er Reihe.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Faar

Beitrag von Faar »

Hallo Xmurrix,

exec() ist scheints ausgeschaltet, hier sind seine Angaben:

Deaktivierte Funktionen escapeshellarg,escapeshellcmd,exec,passthru,proc_close,proc_get_status,proc_nice,proc_open,proc_terminate,shell_exec,system,popen,pcntl_alarm,pcntl_fork,pcntl_waitpid,pcntl_wait,pcntl_wifexited,pcntl_wifstopped,pcntl_wifsignaled,pcntl_wexitstatus,pcntl_wtermsig,pcntl_wstopsig,pcntl_signal,pcntl_signal_dispatch,pcntl_get_last_error,pcntl_strerror,pcntl_sigprocmask,pcntl_sigwaitinfo,pcntl_sigtimedwait,pcntl_exec,pcntl_getpriority,pcntl_setpriority
Das erklärt vielleicht schon den Fehler.

VG,
Frank
Portuondo

Beitrag von Portuondo »

Hallo!

Ja, du hattest recht, die exec() wars.
Du bist spitze!

Aber nun die Hiobsbotschaft unseres Providers:
Leider musste die exec Funktion aufgrund einer Hack-Attacke abgedreht werden.
Ich habe es nun für Ihren Host wieder aufgedreht, allerdings muss ich Sie aufgrund von Haftungsfragen ersuchen
innerhalb von 2 Wochen Ihr CMS System dahingehend upzudaten, dass sie ohne diese Funktion auskommt.
Funktioniert Contenido in einer höheren Version ohne diese exec()-Funktion?

danke wirklich vielmals für die Hilfe.
Portuondo
Faar

Beitrag von Faar »

Hoster wechseln.
Ich kenne einige Hoster die durchaus sicher sind aber trotzdem exec() eingeschaltet haben.
Die meisten fahren mit der Einstellung:

Deaktivierte Funktionen: 	nichts deaktiviert
Und warum dein Provider z.B. escapeshellcmd() auch noch abgeschaltet hat, kann ich nicht recht nachvollziehen, denn das dient dazu, exec() etwas sicherer zu machen.

Im Internet findet man dann auch regelmäßig den Rat dazu: Hoster/Provider wechseln.
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Hallo Portuondo,
Portuondo hat geschrieben:...Funktioniert Contenido in einer höheren Version ohne diese exec()-Funktion?...
In CONTENIDO Version 4.9.0 und n der kommenden Version 4.8.19 (ist noch nicht raus) wird überprüft, ob exec ausgeführt werden kann.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Portuondo

Beitrag von Portuondo »

hallo!

Ok. Was heißt das für mich in der Praxis?
Bringt es etwas upzudaten?
Hab auch ein bissl Panik vorm Updaten, dass mehr hin ist als vorher ......

Ich hab auch ein Workaround von der Telekom Deutschland (nicht mein Provider) im Netz gefunden...
Werd das mal ausprobieren und schreib dann obs was gebracht hat.
Anbei der Link zum Leitfaden:
http://hilfe.webpage.t-com.de/faq/Porta ... tenido.pdf

danke und lg
portuondo
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Hallo Portuondo,

der Leitfaden handelt von Anpassungen an der Version 4.6.15, manches davon ist vielleicht für die 4.8 er Version anwendbar, aber nichts davon löst dein Problem.

Anpassungen an Core-Dateien sind halt immer mit Vorsicht zu genießen, man kann Fehler einbauen oder die Änderungen werden nach dem nächsten Update überschrieben, und man muss wieder alles erneut anpassen.

Willst du die Bilderverwaltung ohne Updates zum Laufen bekommen, dann mach folgendes:

Öffne die Datei contenido/includes/config.misc.php und füge folgende Konfiguration ein:

$cfg['images']['image_magick']['use'] = false;
Öffne die Datei contenido/includes/functions.api.images.php und ändere den Anfang der Funktion checkImageEditingPosibility() von

function checkImageEditingPosibility() {

if (isImageMagickAvailable())
	{
		return 'im';
	} else
...
in

function checkImageEditingPosibility() {
    global $cfg;

if ($cfg['images']['image_magick']['use'] && isImageMagickAvailable())
	{
		return 'im';
	} else
...
Du steuerst dann die Verwendung von ImageMagick über die Konfiguration und diese Änderung entspricht wenigstens Ansatzweise der Funktionalität der neueren CONTENIDO Versionen.

Gruß
xmurrix
Portuondo

Beitrag von Portuondo »

Xmurrix! Danke es funkt wieder!

Dein Workaround hat super funktioniert!

lg
portuondo
Gesperrt