Artikel im Editor sichtbar, in der Vorschau nicht.

Gesperrt
Kintarex
Artikel im Editor sichtbar, in der Vorschau nicht.

Beitrag von Kintarex »

Hallo,

Ich habe vor ein Paar Wochen eine Website auf Contenido Basis gebaut.

Nun gibt es das Problem, dass man beim Aufruf der Seite keinen Inhalt hat. Die Seite ist quasi Weiß. nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich mir die einzelnen Artikel ansehe, dann kann ich die Seite im Editor sehen. Wenn ich mir nun die Vorschau ansehe, kommt rein gar nichts.
Die Seite ist also noch verfügbar und Layouts, Module und Artikel richtig miteinander verknüpft. Im Editor funktioniert die Seite ja.
Es gibt noch einen weiteren Admin. Der hat natürlich nichts verändert (was ich bezweifel).

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? was könnte Admin nummer 2 angestellt haben, dass das nicht mehr funktioniert?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

LG
Kintarex
Faar
Re: Artikel im Editor sichtbar, in der Vorschau nicht.

Beitrag von Faar »

Könnte vielleicht sogar an den Pfaden liegen, weil der Backendpfad scheints funktioniert aber das Frontend nicht.
Da würd ich mal in der config.php und den Mandanteneinstellungen nachschauen.
...und in den Errorlog, dort steht manchmal eine Fehlermeldung die auf eine weiße Seite schließen lassen würde.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Kintarex

Beitrag von Kintarex »

Hab die Pfade und den Error Log überprüft. Pfade sind richtig. Und keine Fehler im Error Log.
Aber... Ich habe mal einen neuen Artikel erstellt. Gleiche Einstellungen gesetzt und alles, und das funktioniert. Schon irgendwie Komisch. Als wenn die Artikel IDs geblockt sind oder so. Werden von contenido zufällig javascript bzw. php fehler gefiltert und irgendwo reingeschrieben?

---------edit---------

Habe mittlerweile etwas mehr rausbekommen. Der Artikel wird nur angezeigt, wenn die übergebenen Texte nicht zu lang sind.
Ich habe die Texteingabe für die Artikel über selbsterstellte Formulare realisiert. Also nicht mit CMS_TEXT[], sondern über CMS_VAR[] und CMS_VALUE[].
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme mit der größe der Variable gibt. Ich kann mir auch nicht erklären, warum das alles 3 Monate nach erstellung der Seite passiert.
Weiterhin bleibt die Frage, ob man eventuelle PHP bzw. Javascript Fehler ausgeben lassen kann. Contenido bricht ja bei jedem Fehler sofort ab...
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Das liest sich wie "ich habe bei mein Auto den Fahrersitz hinten eingebaut und jetzt fährt es nicht mehr um die Kurve. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arme des Fahrers zu kurz sind. Kann man das Lenkrad nicht drehen ohne es zu berühren?".

Spaß beiseite :)
Die "Variable" kann sicherlich einiges an Text fassen, aber sämtliche Konfigurationsoptionen werden zusammen in ein Feld gespeichert, und das in eine ganz andere Tabelle als der eigentliche Content.
Und das System ist einfach nicht darauf ausgelegt derart große Datenmengen in diese Tabelle abzulegen oder sie daraus wieder auszulesen.
Wenn es funktioniert: Glück gehabt, und wenn nicht: that's life, man kann ein Auto auch nicht vom Kofferraum aus lenken.
Und ich glaube nicht, dass irgendjemand hier im Forum bei eine derart experimentelle Arbeitsweise helfen kann.

Dass Contenido bei jedem Fehler sofort abbricht stimmt nicht, denn es gibt mehrere log-Dateien zur Protokollierung der Fehler während dennoch eine einigermaßen korrekte Ausgabe gemacht wird.
Aber, es gibt natürlich auch Fehler bei denen nichtmal Contenido noch was machen kann.

Gruß
René
Kintarex

Beitrag von Kintarex »

Okay, Botschaft angekommen: Ich sollte die Seite umgestalten. Die Formulare rausnehmen und den Inhalt der einzelnen Artikel über CMS_TEXT[] realisieren.
jetzt stehe ich vor einem neuen Problem. Und zwar wird der edit Button im Editor nicht richtig eingebunden und der Link ist auch der falsche. Habe erneut die Pfade in der config gecheckt. Danach einen Blick auf den generierten pfad geworfen und festgestellt, dass dort aus unerfindlichen Gründen Anführungszeichen auftauchen. Woran kann das nun wieder liegen?
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Wenn du mir Zugangsdaten per PN schickst, schaue ich mir das mal an.

Gruß
René
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Problem gelöst, da war der Textbereich im Modul falsch eingebunden.

Gruß
René
Gesperrt