Neuinstallation probleme mit Charset :/

Gesperrt
Enrico
Neuinstallation probleme mit Charset :/

Beitrag von Enrico »

Guten Abend,

eben habe ich Contenido auf einem Webpack bei speicherzentrum installiert. Hat alles gut geklappt. Als ich jedoch eine Kategorie mit Umlauten anlegen wollte hat er nur die Buchstaben bis zum Umlaut gespeichert. Daraufhin habe ich in die DB geschaut. Dort stehen auch nur die Buchstaben bis zum Umlaut. Ich habe dann über phpmyadmin das Feld editiert. Allerdings bekomme ich den Umlaut, in dem Fall ö, so angezeigt: ö. Es hat also etwas mit dem Charset zutun. Die Kollation der Datenbank steht auf utf8_bin. In den Servervariablen des mySQL-Servers ist folgendes eingetragen:
character set client utf8
character set connection utf8
character set database utf8
character set filesystem binary
character set results utf8
character set server utf8
character set system utf8
character sets dir /usr/share/mysql/charsets/
collation connection utf8_unicode_ci
collation database utf8_unicode_ci
collation server utf8_unicode_ci

Was muss ich tun um dieses Problemchen zu lösen?

Anders Ding: Ich habe Die Fehlerseite in den Mandanteneinstellungen richtig konfiguriert, jedoch leitet er mich auf ?idcat=0&idart=0&client=1&lang=1&error=1 weiter :(
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Neuinstallation probleme mit Charset :/

Beitrag von xmurrix »

Hallo Enrico,

du solltest dann auch noch die verwendeten Sprachen im Backend auf UTF-8 umstellen und alle Sprachdateien (contenido/locale/ und contenido/xml/) im Backend auch oder zumindest die Umlaute gegen Entitäten ersetzen.

Es kann aber sein, dass das nicht ausreicht. Besser wäre es gewesen, wenn du ISO-8859-1 verwendet hättest.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hi, kann ich jetzt im nachhinein nicht einfach die Datenbank auf latin_1 umstellen?
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Bei einer Umstellung auf latin1 werden vorhandene Inhalte nicht in latin1 konvertiert.
Es sollte aber möglich sein, die DB zu exportieren, das Encoding anzupassen und wieder zu importieren.

Du kannst die DB auf UTF-8 lassen, musst nur dafür sorgen, dass die DB-Verbindung unter latin1 läuft und dass das Encoding in PHP z. B. auf ISO-8859-1 ist.
Hier ist ein Beispiel zum Thema:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 76#p155671

Gruß
xmurrix
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Enrico

Beitrag von Enrico »

Vielen dank. Ich habs hinbekommen ;) Was muss ich nun tun damit die Error-Seite richtig angezeigt wird??? Es ist wie gesagt richtig in den Mandanteneinstellugen hinterlegt.
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Wenn die Fehlerseite trotz korrekter Angabe der Ids nicht funktioniert, bei dir gibt es dcat=0&idart=0 aus, solltest du das dann prüfen/debuggen.

In der Datei contenido/includes/functions.general.php gibt es die Funktion rereadClients(), die die Basiskonfiguration der Mandanten ausliest. Die Daten werden in globalen Variablen $cfgClient, $errsite_idcat und $errsite_idart gespeichert.

In der cms/front_content.php wird die URL zur Fehlerseite gesetzt, ca. ab Zeile 252, sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

// error page
$aParams = array (
    'client' => $client, 'idcat' => $errsite_idcat[$client], 'idart' => $errsite_idart[$client],
    'lang' => $lang, 'error'=> '1'
);
$errsite = 'Location: ' . Contenido_Url::getInstance()->buildRedirect($aParams);
Wenn das nicht klappt, dann sind entweder die globalen Variablen überschrieben worden, der Mandant ($client) wurde nicht korrekt ermittelt oder es gibt ein anderes Problem.

Gruß
xmurrix
Gesperrt